Taufeintrag 1742 Drillinge? FN Gregor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 866

    Taufeintrag 1742 Drillinge? FN Gregor

    Einen schönen guten Morgen Allerseits,



    ich habe hier einen Taufeintrag aus der Ecke Wolessny um 1742 welcher für mich ein klein wenig merkwürdig ausschaut. Es handelt sich hierbei um die (den) Namen der Neugeborenen, Marie, Francisca, Teresia. Wenn es ein kind wäre, wäre doch im Normalfall kein Komma zwischen den Namen, oder täusch ich mich da jetzt?




    Letzter Eintrag, auf der linken Seite.



    Bin für jede Hilfe dankbar um mich zu erleuchten.


    Einen schönen Tag noch,



    LG
    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Peter,


    leider braucht meine Internetverbindung zu lange, um mir den Orignaleintrag angucken zu können. Aber diese "Sitte" mancher Pfarrer oder auch Standesbeamten, Kommata zwischen die einzelnen Vornamen einer Person zu setzen, kam durchaus vor. Mir sind schon mehrere solcher Beispiele untergekommen. Wenn die Formulierung eindeutig von einem Kind spricht, ist das kein Grund, von einer Mehrlingsgeburt auszugehen, nur weil die einzelnen Vornamen mit Kommata abgetrennt sind.


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Monika Holl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2007
      • 1092

      #3
      Hallo,

      bei den Zwillingen/Drillingen in meiner Ahnenreihe, gab es für jedes Kind eine separate Spalte - teilweise wurden die Namen der Eltern wiederholt aber manchmal auch nur auf den ersten Eintrag verwiesen. Desweiteren für jedes Kind andere Paten.

      Leider kann ich kein tschechisch - bei den anderen Einträgen sind eigentlich immer mind. 2 Paten erwähnt, bei dir 3 (?) - aber muss ja nicht unbedingt sein.

      Grüße

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6052

        #4
        Hallo Peter,

        mMn: wenn es mehr als eine Tochter wäre, würde es
        1) wohl ausdrücklich vermerkt sein und
        2) würde statt "dczera" (1 Tochter) "dczery" (Töchter) stehen

        LG Zita

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 866

          #5
          Hallo,



          danke für eure Einschätzungen.

          Ich habe es bisher so noch nicht bei meiner Suche gesehen (Komma), darum war ich ein klein wenig verwundert. Auch das gleich drei Vornamen angegeben wurden, hatte ich bisher noch nicht.



          LG
          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          Lädt...
          X