Polnische FN in Preußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstler87
    Benutzer
    • 21.08.2015
    • 30

    Polnische FN in Preußen

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, wie es sich mit polnischen Namen verhält.

    meine UrUrgroßmutter,
    Helene Borkowski, *21.03.1878 Nieczajna, Wielkopolskie, Poland

    zog es nach Preußen, dort hat sie 1913 geheirat.

    In der Geburtsurkunde der Tochter, ist sie zunächst als Helene Wiese vermerkt,
    in der Heiratsurkunde ebenfalls,
    auf beiden Dokumenten hat der Standesbeamte dann aber den Namen korrigiert # statt "Wiese" muss es "Borkowski heißen".

    Es gab wohl eine ältere Tochter, die "Wiese" mit Nachnamen hieß.

    Meine Frage, kam es vl. vor, dass Menschen mit polnischen Nachnamen, ihren Namen in einen deutschen "geändert" hatte, oder eingedeutscht haben.
    Gab es dann eine Gesetzesänderung die dies untersagte?

    lg
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #2
    Hallo,

    kann es nicht ganz einfach so sein, dass die Ururgroßmutter als Helene Wiese geboren wurde, weil ihre Mutter zu diesem Zeitpunkt Wiese hieß?

    Die Mutter könnte dann einen Borkowski geheiratet haben, der die Tochter (also die Ururgroßmutter) als seine Tochter anerkannte, so dass diese dann auch den Namen Borkowski erhielt.

    Gruß
    Jo

    Kommentar

    Lädt...
    X