ARCHION - Taufeintrag gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollmeier_MS
    Benutzer
    • 09.03.2019
    • 21

    ARCHION - Taufeintrag gesucht

    Hallo zusammen,

    da ich im Moment meistens im katholischen Bereich unterwegs bin, würde ich ungern für einen Eintrag einen kompletten Monatspass erwerben... vielleicht kann jemand mir helfen?

    Ich suche den Taufeintrag für Georg Heinrich Erdmann, Januar 1802 aus folgendem Kirchenbuch: https://www.archion.de/de/browse/?no...c08cb883d820ee
    Vater müsste Johann Ludwig Erdmann sein.

    Infos zum genauen Datum, zu den Eltern und Paten wären tol!

    Vielen Dank im Voraus!
    FN: Schweinhuber d'Oullenbourg (Baden-Württemberg u. Frankreich) - Woirhaye - Lévy (Frankreich) - Weinhagen (Ruhrort und Rheinland) - Scriverius (Niederrhein) - Erdmann/Schulte Gimberg (Münsterland u. Metz)
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Hallo,
    er ist am 28.1.1802 geb. ~ 31.1.
    Elt.: Johann Andreas Ludwig Erdmann Bürger u. Bäcker
    Margarete Catharina Wilhelmine Remmert
    Paten
    Margarete Elisabeth Flickenschild der Mutter Schwester
    Ehefrau des Gastwirths im Altstädter Ratskeller
    Peter Heinrich Flickenschild

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Pollmeier_MS
      Benutzer
      • 09.03.2019
      • 21

      #3
      Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr!
      Ein Bäcker und ein Wirt... ich liebe es, wenn man so klitzekleine Einblicke in den Alltag der Ahnen bekommt.
      Zuletzt geändert von Pollmeier_MS; 29.07.2019, 15:15.
      FN: Schweinhuber d'Oullenbourg (Baden-Württemberg u. Frankreich) - Woirhaye - Lévy (Frankreich) - Weinhagen (Ruhrort und Rheinland) - Scriverius (Niederrhein) - Erdmann/Schulte Gimberg (Münsterland u. Metz)

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #4
        ich hatte den Vermerk vergessen
        Copulationsregister Juli 1799

        habe dann mal nachgeschaut

        Johann Andreas Ludwig Erdmann, Bäcker gebürtig aus Lippstadt 23 Jahre
        oo 21.7.1799
        Jgfr. Margarete Catarina Wilhelmine Remmert des verst. Schuhmachers
        Joh. Rudolph Remmert nachgelassene Tochter
        und
        Maria Elisabeth Volkmanns
        27 Jahre
        *18.9.1772

        Lippstadt Kleine Marien ( Stift)
        Johann Andreas Ludewig Erdmann * 20.11.1776
        Elt.: Johann Hermann Erdmann
        Anna Dorothea geb. Becker
        Paten
        Johann Becker
        Johann Andreas Adolph Erdmann
        Johann Ludewig Becker aus Lipperode

        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • Pollmeier_MS
          Benutzer
          • 09.03.2019
          • 21

          #5
          Das ist ja eine wahre Schatztruhe! Nochmal vielen herzlichen Dank!
          FN: Schweinhuber d'Oullenbourg (Baden-Württemberg u. Frankreich) - Woirhaye - Lévy (Frankreich) - Weinhagen (Ruhrort und Rheinland) - Scriverius (Niederrhein) - Erdmann/Schulte Gimberg (Münsterland u. Metz)

          Kommentar

          • Pollmeier_MS
            Benutzer
            • 09.03.2019
            • 21

            #6
            Hallo liebe Uschi,

            dank deiner Hinweise habe ich noch die Bürgeraufnahme von Johann Ludwig in Herford finden und die Familie zumindest schon einmal über die Abschriften der Mormonen weiter verfolgen können. Auf Lippstadt wäre ich wohl nie gekommen.

            Die Mormonen haben im Index zwar 1777 als Geburtsjahr angegeben, aber da handelt es sich dann wohl um einen Schreibfehler. Alles andere passt perfekt.

            VG aus Münster
            Steffi
            FN: Schweinhuber d'Oullenbourg (Baden-Württemberg u. Frankreich) - Woirhaye - Lévy (Frankreich) - Weinhagen (Ruhrort und Rheinland) - Scriverius (Niederrhein) - Erdmann/Schulte Gimberg (Münsterland u. Metz)

            Kommentar

            Lädt...
            X