Archive in Bad Segeberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaBergheim
    Benutzer
    • 01.07.2019
    • 49

    Archive in Bad Segeberg

    Guten Morgen!

    Bei der Genealogie bin ich noch recht neu und der Familienname nach dem ich Suche ist Riemann aus Bad Segeberg.


    Bisher beschränkt sich meine Suche in der Hauptsache auf einen Aktenordner meines Großvaters, aber Ende Oktober habe ich die Möglichkeit selbst in Segeberg zu suchen und habe dort zwei Ämter gefunden: Amt Trave-Land und Kirchenkreis Plön-Segeberg.
    Kann man da einfach so hinfahren oder sollte man sich anmelden? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?


    Vielen Dank
    Claudia
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    Im Internet steht noch ein

    Mfg
    Focke13

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2415

      #3
      Moin Claudia,

      willkommen im Kreis der Genealogen.

      Du schreibst, du suchst in Bad Segeberg. Das Amt Trave-Land hat zwar seinen Sitz in Bad Segeberg, ist aber für die umliegenden Gemeinden im Kreis Segeberg zuständig. Für Bad Segeberg selbst gibt es Standesamt und Archiv der Stadt.

      Amt Trave-Land
      Stadt Bad Segeberg

      Die Archive in SH stehen jedermann und -frau offen. Eine vorherige Anmeldung kann erforderlich sein.
      Für genaue Auskünfte zur Vor-Ort-Recherche würde ich telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufnehmen.
      Auskünfte und Kopien aus den Personenstandsbüchern kannst du aber auch erhalten, ohne persönlich vor Ort zu erscheinen.
      Für ein oder zwei Einträge würde ich nicht extra hinfahren, aber es kommt halt auf den Umfang deiner Suchliste an.

      Viel Erfolg
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 16.07.2019, 08:48.
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • ClaudiaBergheim
        Benutzer
        • 01.07.2019
        • 49

        #4
        Danke euch!


        Ich habe auch noch einen Archivführer gefunden, der recht genau darüber Auskunft gibt was es in den einzelnen Ämtern zu finden gibt.

        Suchbegriff für Google: Archivführer Schleswig-Holstein. Dann erscheint ein pdf.

        Kommentar

        • LeptienM
          Benutzer
          • 20.12.2006
          • 18

          #5
          Kirchenkreis Plön-Segeberg erfordert Anmeldung und hatte zumindest im Januar Wartezeiten von gut 2 Monaten für einen nächsten freien Termin.

          Kommentar

          • ClaudiaBergheim
            Benutzer
            • 01.07.2019
            • 49

            #6
            Zitat von LeptienM Beitrag anzeigen
            Kirchenkreis Plön-Segeberg erfordert Anmeldung und hatte zumindest im Januar Wartezeiten von gut 2 Monaten für einen nächsten freien Termin.

            Oh, damit habe ich nicht gerechnet und kümmere mich sofort darum. Danke!

            Kommentar

            • Claire
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2019
              • 238

              #7
              Ich kenne mich in Bad Segeberg ein bisschen aus und weiß, dass es ein sehr schönes Bürgerhaus (Heimatmuseum) gibt. Es wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben, die selbst aus Bad Segeberg kommen und äußerst hilfsbereit sind, wenn es um Fragen des Ortes, seiner Geschichte, seiner Gebäude und Bürger geht. Vielleicht kann dir dort jemand Auskunft zu deinen Vorfahren geben. Das sind dann vielleicht nicht gerade offizielle Dokumente, aber möglicherweise interessante Geschichten.



              Ist nur so eine Idee... :-)
              Zuletzt geändert von Claire; 22.07.2019, 14:58. Grund: Link eingefügt

              Kommentar

              Lädt...
              X