Butterhorster Schulzen-Familien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DWK
    Benutzer
    • 19.08.2010
    • 37

    Butterhorster Schulzen-Familien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 bis 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Butterhorst
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv



    Liebe Forscher-Gemeinde,



    zur Zeit verfolge ich eine interessante Spur bzgl. der Schulzen-Familien im Dorf Butterhorst, heute ein Ortsteil von Altmersleben in der Stadt Kalbe (Milde) im Altmarkkreis Salzwedel.

    Historisches Ortslexikon für die Altmark
    1600: Der Schulze und 4 Älteste, sind nicht mehr Leute im Dorf
    1747: 4 erbliche Bauern, 1 erblicher Kossät
    1775: 4 Bauern, 1 Kossät, 5 Altsitzer
    1801: 2 Ganzbauern, 3 Halbbauern, 1 Ganzkossät, 5 Einlieger
    1840: 1 Ackerhof, 3 Halbspänner, 3 Grundsitzer, 6 Einlieger, 1 Krug [...]; die ziemlich wohlhabenden Einwohner nähren sich vorzugsweise von der Viehzucht, dem Hopfen- und dem Tabaksanbau.

    Historische Beschreibung der Chur und Mark Brandenburg, Bd. II
    Bekmann kann noch 1751 schreiben: "Das Dorf Butterhorst ist eine Insel und fährt man überall mit Kahnen ab und zu".

    Der Kalbesche Werder
    Sültmann schreibt 1928 "Das Dorf war immer klein. Nach dem Visitationsabschied von 1600 war ein gewisser Peter Michiels Schulze; dann heißt es weiter: "wohnen nur fünf Leute drin". Genannt werden neben Peter Michiels, Jakob Ruloff, Joachim Kersten, Asmus Losicke, Paul Michiell)

    Nach meinen bisherigen Recherchen ergeben sich folgende "Schulzen" für Butterhorst:
    Michiels (Michiell, Michel, Michael) um 1600
    Martin Krüger (+1726) heiratet eine Michel-Witwe
    Sein Sohn Jochim Krüger (ca. *1686 +1759) heiratet 1709
    Christoph Georg Schultze aus Schinne (*1712 +1776) heiratet 1741 beider Tochter Catharina Maria Kröger (*1716 +1765)
    Sein Sohn Georg Schultze (*1746 +1813) heiratet Anna Maria Audorf aus Altmersleben (*1755 +1799)

    Hier reißt die Schulzen-Linie ab!

    Erst 1829, bei der Geburt seiner Tochter, habe ich dann den Ackermann, Ortsschulzen und Kirchenvorsteher Friedrich Schulze.

    Sollte es einen Anknüpfpunkte an die abgerissene Linie geben? Falls ja, dann könnte ich in Butterhorst zwei "lose Enden" meiner Familie verknüpfen. Denn Christoph Georg Schultze (d.Ä.) aus Schinne ist mein Obervater aus der mütterlichen Linie und Friedrich Schulze aus Butterhorst mein Altgroßvater aus der väterlichen Linie!

    Nun meine Frage: Der "Friedrich Schulze" war schon nicht leicht zu finden, ich werde hier natürlich "weiterbohren", aber vielleicht hat ja schon jemand anderes Informationen zu seiner Herkunft?

    Ich bin für jede Information dankbar!

    Beste Grüße
    DWK
    Zuletzt geändert von DWK; 16.07.2019, 14:37.
  • Scheeßelmann
    Benutzer
    • 20.05.2019
    • 20

    #2
    Hallo,

    falls Deine Frage noch nicht beantwortet worden ist, kann ich dies hiermit tun.

    Im Kirchenbuch von Altmersleben mit Kahrstedt und Butterhost fand ich Deinen Friedrich Schultz, geboren am 22.03.1790. Vater war Christoph Georg Schultz, der Dorfschulze in Butterhorst.

    Friedrich, bereits Ackermann, Dorfschulze Kirchenvorsteher, hat dann am 07.11.1815 Mar. Elis. Wieneke geheiratet.

    Sollte die Mitsendung der Kopien aus dem Kirchenbuch nicht funktioniert haben, dann versuche ich es nochmals.

    Viele Grüße
    Fred
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • DWK
      Benutzer
      • 19.08.2010
      • 37

      #3
      Hallo Fred,



      aus anderer Quelle hatte ich zwar schon den Hinweis erhalten, dass "mein" Friedrich ein Sohn von Christoph Georg Schultze aus Butterhorst ist, aber einen Beleg schwarz auf weiß hatte ich bisher noch nicht.



      Also, besten Dank dafür und

      beste Grüße

      DWK

      Kommentar

      Lädt...
      X