Mütter ab 1757

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Mütter ab 1757

    Hallo,



    eine kleine Anmerkung / Zufallsfund den ich in Wismar 1757 gefunden habe
    Interessant finde ich, dass die Katholiken deutlich früher waren was das angeht.


    Gruß,
    Angehängte Dateien
  • Ursi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2010
    • 124

    #2
    Hallo,
    Na , zum Glück hat man dann doch entdeckt, das die Kinder auch Mütter haben.
    Bei diesem beflissenen Kirchendiener hat ja der kirchlich geforderte Gehorsam denn auch mal was Gutes gehabt.
    Leider waren nicht alle Pfarrer so dienstbeflissen und haben, auch wenn gefordert, die für uns wichtigen Angaben gemacht.
    Ich habe in einem Kirchenbuch einmal ein halbes oder sogar ganzes Jahr nicht gefunden. Am Ende war das dann, wahrscheinlich bei einer Revision ,doch aufgefallen
    und es war über eine ganze Seite vermerkt: "Oh ...(Name des Pfarrers), du fauler Knecht - wo ist das Jahr ...?
    Suche
    Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
    Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
    Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
    Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
    Stendel, Stolpe,
    Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
    Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
    Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
    ,Reinhard(t), Schü(h)lein

    Kommentar

    Lädt...
    X