Erbitte Lesehilfe zu einem Eintrag im Heiratsregister Itzehoe vom 29.06.1928

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hänschen
    Benutzer
    • 10.05.2019
    • 10

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe zu einem Eintrag im Heiratsregister Itzehoe vom 29.06.1928



    Nr.95
    ____________________?
    Itzehoe, am neunundzwanzigsten
    Juni 1928
    Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:
    1. der Schuhmacher? Max Wilhelm August Rohse, der Persönlichkeit nach ___________________? in Itzehoe anerkannt, geboren am vierten Mai 1903 zu Hamburg.Geburtsregister 9? zu Hamburg

    wohnhaft in Itzehoe Lindenstraße? 89


    2. die Hausangestellte Luise Ida Hermine Fritz
    der Persönlichkeit nach bekannt
    geboren am 22.02.1905
    zu Itzehoe
    Geburtsregister 95 des Standesamtes Itehoe
    wohnhaft in Itzehoe, Lindenstraße 89


    Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:


    3. der Kutscher? Klaus Rohse
    der Persönlichkeit nach________________? anerkannt
    51 Jahre alt wohnhaft in Itzehoe


    4. der _? Johannes Fedder
    der Persönlichkeit nach______?

    anerkannt
    62 Jahre alt, wohnhaft in Lägerdorf


    Wenn mir hier jemand bei der Entzifferung helfen könnte, wäre das supertoll. Ich weiß, dass Max Wilhelm August(mein Urgroßvater) 1905 Vollwaise wurde, und ich hatte vermutet, dass er bei Tanten oder Onkeln in Lägerdorf großgeworden ist, aber die Adresse passt eigentlich nicht so ganz.Johannes Fedder, der als Trauzeuge bennannt, war ein Onkel zu Max Wilhelm.
    Ich hoffe, ich habe meine Anfrage korrekt dargestellt und es erbarmt sich jemand.
    LG Hänschen









  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo,


    durch den Oberamtsgehilfen
    Aufrechnungsbescheinigung
    Schreiner
    durch Militärpaß
    Zuletzt geändert von Verano; 19.05.2019, 22:10.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1683

      #3
      Hallo Hänschen,
      hier ein paar Ergänzungen:
      Nr.95
      (Aufgebotsverzeichnis Nr. 3)
      des Standesamtes in _______
      Itzehoe, am neunundzwanzigsten
      Juni 1928
      Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:
      1. der Schuhmacher Max Wilhelm August Rohse, der Persönlichkeit nach durch en Oberamtsgehilfen
      Paul Cahl in Itzehoe anerkannt,
      geboren am vierten Mai
      des Jahres 1903
      zu Hamburg
      Geburtsregister 932 zu Hamburg
      wohnhaft in Itzehoe Lindenstraße 89
      2. die Hausangestellte Luise Ida Hermine
      Fritz
      der Persönlichkeit nach bekannt
      geboren am 22. Februar
      des Jahres 1905
      zu Itzehoe
      Geburtsregister 95 des Standesamtes Itzehoe
      wohnhaft in Itzehoe, Lindenstraße 89


      Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:


      3. der Kutscher? Klaus Rohse
      der Persönlichkeit nach durch Aufrechnungsbescheini-
      gung
      51 Jahre alt wohnhaft in Itzehoe


      4. der Schmied Johannes Fedder
      der Persönlichkeit nach durch Militärpaß
      anerkannt
      62 Jahre alt, wohnhaft in Lägerdorf

      Gruß
      Christian
      Zuletzt geändert von Christian40489; 19.05.2019, 22:18.
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Hänschen
        Benutzer
        • 10.05.2019
        • 10

        #4
        Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe.
        Eine Aufrechnungsbescheinigung ist doch ein Nachweis für eingezahlte Rentenbeiträge? War es üblich, sich mit so einem Nachweis auszuweisen?

        Und der unterzeichnendeStandesbeamte war " in Vertretung"?
        Hat auch noch jemand eine Vermutung zu den zwei geschwärzten Feldern auf dem Registerblatt?


        Hänschen, im Tal der Ahnungslosen

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #5
          Hallo,
          ich bestätige Kutscher und ergänze Süderau.
          Unter der Abdeckung steht sicher etwas zu einem Kind: Name und Registernummer. So wie "Ein Sohn Hänschen geboren, Nr. 35 aus 1940".
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Hänschen
            Benutzer
            • 10.05.2019
            • 10

            #6
            Hallo Horst, auch Dir Danke schön.

            Wenn ich mir eine Kopie des Registerauszuges beim Standesamt/ Archiv Itzehoe bestelle, ist der Bereich dann auch geschwärzt oder wurde das nur für die Online- Version vorgenommen?
            LG Hänschen

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19713

              #7
              Hallo,
              die bekannte Schwärzung wirst Du in der Weise auf Deinem Exemplar vermutlich nicht vorfinden. Es sei denn, das Standesamt macht es sich sehr einfach und bedient sich der Mormonenverfilmung.
              Was gemein Dir gegenüber wäre.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Hänschen
                Benutzer
                • 10.05.2019
                • 10

                #8
                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                die bekannte Schwärzung wirst Du in der Weise auf Deinem Exemplar vermutlich nicht vorfinden. Es sei denn, das Standesamt macht es sich sehr einfach und bedient sich der Mormonenverfilmung.
                Was gemein Dir gegenüber wäre.
                Danke Horst, dann werde ich mal meinen ersten Behördenkontakt starten
                LG Hänschen

                Kommentar

                Lädt...
                X