Brusnice, Deutsch Prausnitz, Kreis Trautenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JimSearch
    Benutzer
    • 19.06.2013
    • 40

    Brusnice, Deutsch Prausnitz, Kreis Trautenau

    Hallo zusammen,
    ich bin im Online Archiv Zamrsk unterwegs und suche meine Vorfahren SEIDEL aus Kaile.
    Kaile gehörte zur Pfarrei Deutsch Prausnitz aber die beginnt erst bei 1840.
    Ich suche Daten von 1810.
    Weiss jemand wie ich an Kaile Daten von 1810 komme bzw. wo Kaile damals eingepfarrt war?

    Besten Dank
    Jim
  • Jimmykater
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 268

    #2
    Hallo Jim,
    Deutsch Prausnitz gehörte zuvor zu Pfarre Eipel. Im Inventraverzeichnis Zamrsk ab Seite 2179 zu finden.
    Vielleicht findest du dort das Gesuchte.
    Viel Erfolg
    Gruß Jimmykater

    Kommentar

    • JimSearch
      Benutzer
      • 19.06.2013
      • 40

      #3
      Vielen Dank!! das werde ich checken..
      Jim

      Kommentar

      • JimSearch
        Benutzer
        • 19.06.2013
        • 40

        #4
        Hallo,
        leider findet sich Kaile in der Pfarrei Eipel nur bis 1785.
        Es gibt also eine Lücke von ca. 60 Jahren bis 1840 für Brusnice, Deutsch Prausnitz und Kaile.


        Gibt es eigentlich ein gutes Onlinenachschlagewerk für die ganzen Pfarreihistorien der sudetendeutschen Länder?
        Besten Dank für die Hilfe
        Jim

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6059

          #5
          Hallo JimSearch,

          Pfarrzugehörigkeiten findest du auf www.genteam.at (registrierungspflichtig, kostenlos). Das hilft in diesem Fall nur begrenzt weiter. Ich würde an das Archiv Zamrsk schreiben, ob ev. Bücher aus der PFarre noch nicht digitalisiert wurden.

          Zitat von JimSearch Beitrag anzeigen
          Gibt es eigentlich ein gutes Onlinenachschlagewerk für die ganzen Pfarreihistorien der sudetendeutschen Länder?
          Kann es gar nicht geben, das es historisch betrachtet nur die Länder Böhmen und Mähren gab.

          LG Zita

          Kommentar

          • JimSearch
            Benutzer
            • 19.06.2013
            • 40

            #6
            vielen Dank, genteam kannte ich noch nicht...

            Kommentar

            • Erbendorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2019
              • 230

              #7
              Hallo JimSearch,

              meine Vorfahren väterlicherseits stammen alle aus dem Sudetenland.
              Beste Erfahrungen habe ich mit der westböhmischen Matrikelsammlung gemacht sie ist kostenlos und sehr umfangreich.

              http://www.portafontium.eu/?language=de


              Beste Grüße
              Fritz
              Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

              Fritz

              Kommentar

              • Ostböhmen
                Neuer Benutzer
                • 20.04.2020
                • 1

                #8
                Vorfahren Kaile

                Guten Tag,

                sind Sie mit Ihrer Suche vorangeschritten? Ich habe eben Vorfahren aus Kaile gesucht, nähmlich Katharina Seidel (geboren ung.1809). Auf der Seite 2208 des Zamrsker Archivs gibt es Indexe Nr. 10144 und 10145 die für diese Periode sind und D.Prausnitz und Kaile enthalten sollten. Meine Suche war jedoch umsonst.
                Die einzige möglichkeit wäre, ans Archiv zu schreiben.
                Der andere Zweig meiner Familie befindet sich in Alt-Rognitz - da werde ich vieleicht mehr finden.

                Danke und viel Glück bei der Suche

                Kommentar

                • Cascarena
                  Benutzer
                  • 10.12.2020
                  • 21

                  #9
                  Zitat von JimSearch Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  leider findet sich Kaile in der Pfarrei Eipel nur bis 1785.
                  Es gibt also eine Lücke von ca. 60 Jahren bis 1840 für Brusnice, Deutsch Prausnitz und Kaile.


                  Gibt es eigentlich ein gutes Onlinenachschlagewerk für die ganzen Pfarreihistorien der sudetendeutschen Länder?
                  Besten Dank für die Hilfe
                  Jim



                  Guten Tag,
                  ich hänge genau an der gleichen Zeitlücke für Deutsch Prausnitz und Kaile.
                  Über genteam.at habe ich auch nichts finden können. Konnten Sie noch irgendetwas über den Standort der Unterlagen aus diesem Zeitraum in Erfahrung bringen?


                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Cascarena

                  Kommentar

                  • Hesse
                    Benutzer
                    • 31.08.2010
                    • 92

                    #10
                    Hallo Cascarena


                    Vielleicht kann dir diese Seite bei der Suche helfen. Sofern du diese Seite noch nicht kennst.



                    Mit dieser Webseite stellen sich die Vertriebenen, Riesengebirgler Heimatkreis Trautenau e.V. mit Sitz in Würzburg, der Stadt und des Kreises Trautenau / Trutnov in der heutigen Tschechischen Republik vor. Die Stadt Trautenau und die Gemeinden des Kreises Trautenau waren bis 1945 deutschsprachig. In dem Verein sind die deutschsprachigen Orte des Kreises Königinhof integriert. Sie finden die Orte im tschechischen bzw. böhmischen Riesengebirgsvorland und Riesengebirge unterhalb der Schneekoppe.



                    Gruß Harald

                    Kommentar

                    • Cascarena
                      Benutzer
                      • 10.12.2020
                      • 21

                      #11
                      So - Folgendes konnte ich inzwischen in Erfahrung bringen:
                      Die gute Nachricht: Die Bücher aus dem genannten Zeitraum existieren noch, sie befinden sich noch in den Ortspfarreien und wurden nicht zur Digitalisierung abgegeben.
                      Die Schlechte Nachricht - Onlinerecherche wird wohl so schnell nicht möglich sein.
                      Aber - für alle die, die jetzt nicht vor Ort fahren können:
                      Für Auskünfte kann man sich an den Forschungsgruppenleiter für das Gebiet Trautenau wenden.

                      Es ist also noch möglich dort Ahnen zu finden.
                      Übrigens habe ich in meinen Ahnen nun auch die Familie Seidel aus Kaile ;-) Klein ist die Welt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X