Foto - welches Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    Foto - welches Jahr

    Hallo zusammen,

    ich meine ich hätte das Foto schonmal gepostet kann es aber nicht mehr finden - ggf. vertue ich mich also.

    Für wie alt würdet Ihr die beiden Auf dem Foto schätzen? Das Kind ist im September 1928 geboren. Ich würde es aufgrund seiner Größe auf zwischen 3 und 4 tippen - eher 4. Also würde ich das Jahr auf 1932 festlegen.

    Zu Lebzeiten meinte Sie, die Frau wäre Ihre Uroma von Ihrer Mutters Seite. Nun hätten wir da bekanntlich 2 Möglichkeiten....

    1. *1848, +1916 - scheidet aus
    2. *1853, +unbekannt - mein Favorit

    Die väterliche Seite scheidet so oder so aus - der Vater war 20 Jahre älter und seine Großltern waren zum Zeitpunkt der Geburt schon längst tot.

    Somit bleibt also eigentlich nur Nummer 2 - sie wäre 1932 79 Jahre alt. Ich finde das passt auch gut zu dem Bild.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße,
    OlliL
    Angehängte Dateien
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Hallo OlliL

    Ich habe das Foto angeschaut, ohne vorher deinen Text gelesen zu haben.

    Ich komme exakt auf die gleiche Antwort.

    1930 oder etwas später war mein 1. Eindruck.


    LG Peter
    Zuletzt ge?ndert von sucher59; 04.05.2019, 23:53.

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo OlliL,

      ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Kleine auf dem Bild auch schon 5 Jahre alt sein könnte (das Kleidchen trägt sehr dazu bei, dass man sie jung schätzt), aber das tut ja den restlichen Überlegungen keinen Abbruch. Ca. 80 Jahre für die alte Frau kommt jedenfalls gut hin.

      Wenn "die Kleine" selbst sagte, dass es das Bild sie mit ihrer Uroma mütterlicherseits zeigt, und eine davon bereits vor ihrer Geburt verstorben war, kann's ja nur die andere sein. Oder hatte sie auch noch eine Stiefuroma?

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        #4
        Das Mädchen würde ich auf Alter kurz vor 5 setzen.

        4 wäre sie gerade erst geworden, da das Bild im Sommer aufgenommen ist, da wäre sie wohl etwas kleiner
        Zuletzt ge?ndert von HerrMausF; 07.05.2019, 14:22.

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4596

          #5
          Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
          Nun Uromas hat man ja vier

          Ja schon - aber nicht wenn man es auf "Mutters Seite" einschränkt wie das Kind auf dem Foto es im Alter von 80 getan hat


          Danke für Eure Ideen - muss ich nur noch den Tod der Frau finden um ganz sicher zu gehen.
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4596

            #6
            Sie wäre dann übrigens die Mutter von dieser Frau hier (*1883, +1931)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von OlliL; 07.05.2019, 14:32.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 733

              #7
              Schwer da eine unmittelbare Ähnlichkeit zu sehen aber das muss ja auch nicht zwingend sein, die Tochter kann auch nach dem Vater kommen. Leider gibt es von der Tochter ja kein Bild als ~79-Jährige sonst könnte man natürlich besser vergleichen.

              Kommentar

              • Försterstolz
                Benutzer
                • 13.06.2011
                • 36

                #8
                Ausgehen von Bild zwei könnte man das schon denken, dass es die Tochter ist. Auf dem älteren Foto sind die Wangenknochen ausgeprägter und enden wie bei der vermutlichen Mutter jeweils in etwa Nasenmitte.

                Auch die Brauen dicht über den Augen würden mich das vermuten lassen.
                Es ist halt nicht so einfach.
                Gruß - Veronika

                Kommentar

                • Julie1906
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.02.2017
                  • 209

                  #9
                  Fotos

                  Hallo OlliL!
                  Ich stimme den anderen zu, daß das Mädchen so 4-5 Jahre alt ist. Hat wirklich einen kecken Blick! Zu den beiden Fotos der Mutter: könntest du uns verraten wann diese Aufnahmen gemacht wurden ? Kann es sein, daß sie auf dem ersten Foto erst so ca. 20 Jahre alt ist?

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4596

                    #10
                    Hallo,


                    auf dem 2. Bild müsste sie aufgrund des von mir geschätzten Alters der ebenfallls auf dem Foto abgebildeten Kinder ca. 38-40 Jahre alt sein. Bei dem ersten Bild habe ich leider nichts wodrauf ich mich stützen könnte. Hier noch eins (das letzte was ich habe) welches 2 Monate vor Ihrem 43. Geburtstag aufgenommen wurde. Leider erkennt man nicht viel auf dem Foto.


                    Viele Grüße,
                    OlliL
                    Angehängte Dateien
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4596

                      #11
                      Hier nochmal das komplette Bild 2.
                      Die Kinder waren geboren (v.l.n.r.)
                      1905
                      1909
                      1903
                      1906
                      Ich schätze das Foto auf ca. 1921
                      s00023.jpg


                      Das folgende Foto wurde im Mai 1926 aufgenommen.
                      2 Ihrer Kinder sind dort auch drauf.
                      links: geb. 1905
                      rechts: geb 1906
                      s00022.jpg
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X