Lorch aus Mosbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    Lorch aus Mosbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1745
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mosbach
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    am 20.8.1766 hat der aus Wallau/Hessen stammende Ludwig Wilhelm Zahn in Lübeck die Charlotta Lorch „aus dem Darmstädtischen“ geheiratet, bevor beide als Kolonisten nach Russland an die Wolga weiter reisten. Auf ancestry habe ich eine Charlotta Louisa Lorch, geb 7.2.1745 in Mosbach gefunden. Ort und Zeit könnten mit den Daten aus dem Lübecker Heiratseintrag zusammen passen. Hat vielleicht jemand weitere Informationen zu dem FN Lorch? Die Eltern von Charlotta aus Mosbach waren Philipp Peter und Louise Margarethe Lorch. Bin für jeden weiter führenden Hinweis dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    JoMo
  • Hedwiga
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2019
    • 241

    #2
    Hallo,

    Mosbach und "Darmstädtisch" ist eine sehr ungenaue örtliche Zuordnung.

    Welche Konfession hatte Charlotta, vlt. liegt ja hier der Schlüssel ?

    Möglicherweise kann in Datenbanken der Auswanderer nach Russland
    ein Hinweis gefunden werden. Evtl. auch in dem entsprechenden Forum
    nachfragen.

    Eubigheim wäre auch noch eine Alternative, alldgs. für jüdische Glaubensangehörige, das zuständige Rabinat kenne ich nicht.

    Ich grüße freundlich
    Renate
    Ich grüße freundlich

    Hedwiga

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo JoMo,

      ich weiß nicht, ob es was hilft, aber den Taufeintrag der 1745 in Mosbach geborenen Charlotta Louisa findet man auf Archion,

      Baden: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe > Mosbach > Mischbuch Dez. 1727 - 1794 > Bild 27

      Demnach war der Vater zweiter Pfarrer der reformierten Gemeinde Mosbach.

      Kommentar

      • JoMo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2016
        • 266

        #4
        Das ist leider nicht die „richtige“ Charlotta - schade. Aber dennoch vielen Dank für die Unterstützung.
        Gruß JoMo

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Hallo JoMo, zum besseren Verständnis: Erst schriebst Du, dass sie von Ort und Zeit her passen könnte. Nun schreibst Du ohne weitere Angaben, dass sie es doch nicht sein kann. Lässt Du uns bitte an Deinen Gedankengängen teilhaben?

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            auch wenn bereits mehrere Monate alt:
            das heutige Wiesbaden-Biebrich war früher in Mosbach und Biebrich aufgeteilt und da Wallau / Taunus nur wenige Km entfernt ist, könnte dies zusammenpassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X