EWZ Listen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteRie
    Benutzer
    • 20.11.2018
    • 30

    EWZ Listen

    Hallo liebe Ahnenforscher,


    ist jemandem bekannt, ob es eine geografische Struktur in den EWZ-Listen gibt. Also ob bestimmte Nummerbereiche aus bestimmten Gebieten kommen? Ich suche im Bereich Zempelburg (Sepolno).


    Gruß
    Stefan
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo Stefan,
    was sind "EWZ" Listen?
    Gruß
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #3
      EWZ-Listen

      Hallo,

      unter 6.
      Offenbar eine Besonderheit für "repatriierte" Deutsche.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4329

        #4
        Wenn man bei invenio unter Personensuche nach dem Familiennamen sucht findet man auch Einträge mit EWZ-Nummern. Mit dieser kann man dann bei familysearch das entsprechende Dokument schnell finden. Siehe:
        Vom Bundesarchiv in Koblenz bzgl. meiner Anfragen zu Unterlagen aus Niederschlesien habe ich folgende Antwort erhalten (Auszug): "Für Recherchen an den Beständen des Bundesarchivs steht Ihnen auf den Internetseiten des Bundesarchivs u.a. die Suchmaschine Invenio zur Verfügung. Wenn Sie dort in das Suchfeld der


        Es könnte sich auch eine Anfrage bei mittelpolen-l@genealogy.net lohnen. Dort haben fleißige Helfer inzwischen ca. 66000 Einbürgerungsunterlagen ausgewertet. Auch Mithilfe wird dort gerne gesehen.

        Gruß
        Bernd
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • SteRie
          Benutzer
          • 20.11.2018
          • 30

          #5
          Invineo kenne ich, allerdings finden sich dort nicht alle Personen. Ist wohl nicht alles indexiert.
          Meine Hoffung ist ja, das jemand hier im Forum bereits Vorfahren aus Zempelburg (Sepolno) in den EWZ Listen gefunden hat und mir eine dazu passende Nummer geben kann. Dann hätte ich einen Startpunkt für die weitere Suche.
          Gruß Stefan

          Kommentar

          Lädt...
          X