unleserliche Passage in Kirchenbucheintrag von 1823

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    [gelöst] unleserliche Passage in Kirchenbucheintrag von 1823

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1823
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sprockhövel
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Abraham Nippes


    Hallo liebe Paläographen/innen,
    wer von Euch kann helfen die rot markierte Passage zu entziffern. Der Spaltenkopf lautet: "ob der Verstorbene einen Gatten und majorenne oder minorenne Kinder hinterlassen". Während der Kirchenbuchführer sonst tatsächlich in dieser Spalte entsprechende Informationen eingetragen hat, machte er es im Eintrag für den Schleifer Johannes Abraham Nippes offensichtlich nicht. Ich kann nur Fragmente entziffern:
    [… ent?] Pasto-
    rath Gründe[r?]
    Wer von Euch hat die richtige Eingebung? Ich freue mich auf Eure Deutungen!
    Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Christian,
    Pastorath-Gründe hätte für sich genommen wenigstens schon mal einen Sinn. Aber weiter weiß ich nicht. ...ent lese ich da mit Fragezeichen. Eventuell ...rent? Und dann sind da ja auch noch die Geheimzeichen oben drüber.
    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 12.04.2019, 14:23. Grund: ...rent

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #3
      Moin,
      ich würde eher zu >auf< tendieren. Vielleicht in der Art >Anbauer auf<
      Mehr Text wäre vielleicht auch hilfreich.
      Malte

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Und wenn ich noch ein >N< bekomme, dann lese ich >Neubauer auf<
        LG Malte

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #5
          Hallo,
          kann sein, würde aber nicht in die Rubrik gehören.
          Im Folgeeintrag steht "Er hinterläßt weder Ehefrau noch Kinder".
          Und der Schleifer Nippes?
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
            Und wenn ich noch ein >N< bekomme, dann lese ich >Neubauer auf<
            LG Malte
            Das könnte ich nachvollziehen, bin aber unsicher, ob ich nicht der Plausibilität auf den Leim gehe. Auf den unpassenden Spaltenkopf wies Christian schon hin.
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1683

              #7
              Hallo zusammen,
              der Schleifer Nippes hinterließ eine Ehefrau und hatte keine Kinder, was aber auch in den anderen Spalten des ihn betreffenden Eintrags nicht erwähnt wird.
              Maltes Lesung […?bauer?] auf Pastoraths-Grunde könnte Sinn machen und ist bis auf das erste Wort vermutlich auch die Lösung. Neubauer glaube ich allerdings eher nicht. Erstens ist dieser Begriff in Westfalen völlig ungebräuchlich, zweitens wird Johann Abraham Nippes im Sterbeeintrag ja eindeutig als Schleifer bezeichnet. Ich vermute deshalb, dass das erste Wort ein Begriff wie Bewohner, Einwohner, Einlieger, Mieter o.ä. sein müsste.
              Gruß Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              • Malte55
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2017
                • 1625

                #8
                Etwas mehr Vergleichsmöglichkeiten hätte ich aber doch gerne. Der lange Unterstrich bei >auf< irritiert mich doch sehr.
                LG Malte
                Neubauer und Schleifer sehe ich auch nicht problematisch, Neubauer sehe ich eher das er sich auf den Pfarrländereien ein neues Haus gebaut hat, als das er zum Bauern mutiert ist.
                Zuletzt geändert von Malte55; 12.04.2019, 18:07.

                Kommentar

                • Christian40489
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2008
                  • 1683

                  #9
                  Malte, hier noch etwas mehr Text zum Schriftvergleich, leider ist die Auflösung gering.
                  suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                  Kommentar

                  • Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 1683

                    #10
                    Ausschnitt
                    Angehängte Dateien
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #11
                      Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      Maltes Lesung […?bauer?] auf Pastoraths-Grunde könnte Sinn machen und ist bis auf das erste Wort vermutlich auch die Lösung. Neubauer glaube ich allerdings eher nicht. Erstens ist dieser Begriff in Westfalen völlig ungebräuchlich, zweitens wird Johann Abraham Nippes im Sterbeeintrag ja eindeutig als Schleifer bezeichnet. Ich vermute deshalb, dass das erste Wort ein Begriff wie Bewohner, Einwohner, Einlieger, Mieter o.ä. sein müsste.
                      Gruß Christian
                      Zumindest im Zusammenhang mit dem Markenrecht gab es den Begriff Neubauer auch in Westfalen. Da wir hier in der Zeit nach der Markenteilung sind und der Pastor zu Sprockhöveler Markenerben gehörte, scheint mir die Deutung sehr gut möglich.



                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt geändert von Xylander; 12.04.2019, 18:18.

                      Kommentar

                      • Malte55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2017
                        • 1625

                        #12
                        Also so weit man den 1. Buchstaben überhaupt deuten kann, würde ich aber doch eher ein >N< als ein >S< darin sehen wollen. Die weiteren >eubauer< anhand der Kreise ergeben auch Sinn. Nur den Strich bei >auf< kann ich mir nicht erklären, vielleicht ein Strich kein Strich.
                        >Neubauer auf Pasto-
                        rath=Grunde<
                        LG Malte

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #13
                          Der Strich gehört zum P von Pasto- Also ein dekorativer Schnörkelansatz

                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Malte55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2017
                            • 1625

                            #14
                            Nein, den meine ich nicht. Gemeint ist der Strich der aus der 2. Zeile bei >G< von Grund zum >a< von auf in der 1. Zeile führt.
                            LG Malte

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #15
                              Das könnte ein überlanger Ansatzstrich des a sein. Müsste man aber mit anderen Anfang-a vergleichen
                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X