Familie Wobbe aus Ramsau, Kreis Wartenburg/Mensguth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iloenchen
    Benutzer
    • 28.02.2019
    • 33

    Familie Wobbe aus Ramsau, Kreis Wartenburg/Mensguth

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ramsau, Kreis Wartenburg / Mensguth
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family Search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Ich habe endlich mehr Informationen über meine aus Schlesien stammenden Vorfahren gefunden. Es handelt sich um Maria Wobbe, die am vierten Dezember 1865 in Ramsau, Kreis Wartenburg geboren wurde.

    Sie hat im Januar 1893 in Recklinghausen geheiratet. Auf der Heiratsurkunde steht, dass ihre Eltern, Anton Wobbe und Maria geborene Schlamm (Schlomm?) zu dem Zeitpunkt in Mensguth wohnten.

    Wie kann ich nun mehr über ihre Eltern rausfinden? Ich dachte mir, dass es am meisten Sinn macht, nach ihren Todesurkunden zu suchen. Gibt es online irgendwelche Quellen, die ich durchsuchen könnte? Oder eventuell auch katholische Kirchenbücher aus Ramsau, in denen ich nach der Geburt von Maria Wobbe und auch nach der Heiratsurkunde der Eltern gucken könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ilona
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    #2
    Hallo,


    ich kenne nur den Kreis Wartenberg in Schlesien.
    Die Orte Ramsau und Mensguth konnte ich aber dort nicht finden.
    Gleichnamige Orte befanden sich in Ostpreußen.
    Dort gab es auch ein Wartenburg.


    Kannst du ein Bild von der Heiratsurkunde reinstellen?




    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Nachtrag:
      Ramsau gehörte zum Amt Wartenburg im Kreis Allenstein in der Provinz Ostpreußen.
      Dort gab es eine katholische Kirchengemeinde.
      Das Kirchenbuch ist als Mormonenfilm verfügbar.
      Taufen 1698-1945
      Ehe 1734-1944
      Sterbe 1734-1814/1816-1943




      Mensguth lag im Kreis Ortelsburg.
      Eine katholische Gemeinde wurde dort 1871 gegründet.
      Kirchenbücher sind wohl keine erhalten.




      LG
      Herbstkind
      Zuletzt geändert von Herbstkind93; 06.04.2019, 13:31.
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • Iloenchen
        Benutzer
        • 28.02.2019
        • 33

        #4
        Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Kirchenbücher bei FamilySearch!

        Ich habe gerade das Kirchenbuch aus Ramsau mit den Hochzeiten von 1840 - 1866 durchgeguckt und dort Anton Wobbe und Maria Schlamm nicht finden können. Sie müssen also irgendwo anders geheiratet haben. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Gibt es noch standesamtliche Einträge von Mensguth, so dass ich dort nach den Todesurkunden der Eltern suchen könnte?

        Ich habe außerdem versucht, den Taufeintrag von Maria Wobbe zu finden. Bei FamilySearch ist für das Register aber ein Kameraicon mit Schlüssel abgebildet und ich kann die Bilder nicht einsehen. Bringt es etwas, zu einem dieser FamilySearch Zenter zu gehen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, die Einträge einzusehen? Ich habe gehofft, dort etwas über Geschwister zu finden, um besser eingrenzen zu können, wann die Eltern geheiratet haben und wie alt sie wahrscheinlich sind.

        Kommentar

        • Herbstkind93
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2013
          • 1929

          #5
          Hallo,


          ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem Center für Familiengeschichte fahren und die Taufe raussuchen und nach Geschwistern suchen.


          LG
          Herbstkind


          PS
          Bitte an die Administratoren: Bitte das Thema verschieben ins Ostpreußenforum.
          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

          Kommentar

          Lädt...
          X