Steinweg-Schulz-Wolter-Beyer-Moritz-Igler Berlin Brunnenviertel/Prenzlauer Berg/Mitte 1850-1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinweg
    Benutzer
    • 30.09.2018
    • 9

    Steinweg-Schulz-Wolter-Beyer-Moritz-Igler Berlin Brunnenviertel/Prenzlauer Berg/Mitte 1850-1942

    Hallo,

    ich bin Sarah und habe vor einem Jahr angefangen Ahnenforschung zu betreiben. Auslöser war das ich endlich wissen wollte ob wir wirklich verwandt sind mit Heinrich Steinweg(Pianohersteller) und mein allgemeines Interesse an Geschichte.
    Ich habe die meisten Ahnen in Berlin nur der Ascanius Martin Heinrich Steinweg kommt aus Aschersleben und bei dem komme ich auch leider nicht weiter. Ascanius soll ja von den Askaniern kommen aber auch in dem Bereich finde ich nichts. Das einzige was ich habe sind alle Geburtsregister der Nachkommen sowie das Heiratsregister.
    Ich habe mal ein Screenshot von meinem Stammbaum mit hochgeladen. Vielleicht kann man mit dem ein oder anderen noch ein paar Synergien schaffen und etwas neues in der Ahnenforschung entdecken.

    MfG
    Angehängte Dateien
    Steinweg - Berlin/Aschersleben
    Schulz - Berlin
    Beyer - Berlin
    Wolter - Berlin
    Moritz - Berlin
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    #2
    Hallo,


    als die Ehefrau von Ascan 1873 starb, lebte er ja noch.
    Als die Tochter im Sep 1874 heiratete, war der Vater bereits tot.

    Der eine Sohn starb 1888. Auf der Sterbeurkunde steht, dass der Vater in Bernburg starb. Das heißt du musst dir also den Sterbeeintrag in Bernburg besorgen (zw. 1873-1874).




    LG
    Herbstkind
    Zuletzt geändert von Herbstkind93; 06.04.2019, 12:24.
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Steinweg
      Benutzer
      • 30.09.2018
      • 9

      #3
      Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
      Hallo,


      als die Ehefrau von Ascan 1873 starb, lebte er ja noch.
      Als die Tochter im Sep 1874 heiratete, war der Vater bereits tot.

      Der eine Sohn starb 1888. Auf der Sterbeurkunde steht, dass der Vater in Bernburg starb. Das heißt du musst dir also den Sterbeeintrag in Bernburg besorgen (zw. 1873-1874).




      LG
      Herbstkind
      Hey Herbstkind,
      das ist wirklich nen super Tipp

      Ich hatte bereits einen Antrag auf Reproduktion des Testamentes in Dessau gestellt aber das existiert nicht mehr nur der Eintrag. Daher weiß ich auch jetzt das er 1874 gestorben ist. Meinst ich kann das einfach so bestellen ohne Urkunden Nummer oder Datum ? Hab da null Erfahrung drin.
      Steinweg - Berlin/Aschersleben
      Schulz - Berlin
      Beyer - Berlin
      Wolter - Berlin
      Moritz - Berlin

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1929

        #4
        Hallo Steinweg,


        prinzipiell ist das möglich.
        Ich würde dir raten die Suche ins Sachsen-Anhalt-Forum zu stellen. Mit Ahnenforschung im alten Herzogtum Anhalt kenne ich mich nicht aus. Ich nehme an, dass es in Bernburg mehrere Gemeinden gab. Bei Archion sind die bernburger Kirchenbücher leider noch nicht verfügbar.




        LG
        Herbstkind
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • Steinweg
          Benutzer
          • 30.09.2018
          • 9

          #5
          Ich habe mittlerweile alle erdenklichen Archive und Foren durch. Auch hier habe ich natürlich im Sachsen-Anhalt Forum geschrieben bisher erfolglos. Über die ganzen adeligen habe ich selbst schon gelesen und gelesen aber keinen weiteren Anhaltspunkt gefunden... Akanierlinie und die Auflösung... Ich versuche es einfach erstmal mit der Sterbeurkunde. Danke trotzdem für die Hilfe
          Steinweg - Berlin/Aschersleben
          Schulz - Berlin
          Beyer - Berlin
          Wolter - Berlin
          Moritz - Berlin

          Kommentar

          • Herbstkind93
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2013
            • 1929

            #6
            Im Sachsen-Anhalt-Forum ist beschrieben, wie du an das Kirchenbuch kommen könntest: Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts
            in Dessau.
            Auf der Website findet man auch die dazugehörigen Gemeinden der Kirchenkreise Ballenstedt, Bernburg, Dessau, Köthen, Zerbst.

            Postanschrift:
            Ev. Landeskirchenamt Anhalts
            Archiv
            Friedrich-Engels-Str. 22-24
            06844 Dessau-Roßlau

            Tel.: 0340 / 8824862
            E-Mail: guenter-preckel[at]kircheanhalt.de oder
            archiv[at]kircheanhalt.de

            Das Archiv gibt Auskunft, wo sich die Kirchenbücher befinden, zumeist werden sie in den Kirchengemeinden aufbewahrt. Ein kleinerer Teil befindet sich jedoch im Archiv. Unter dem Punkt Beständeübersicht auf der Website findet man auch einen Link zu den vorhandenen Kirchenbüchern.

            In diesem Beitrag findet man noch weitere Informationen zu diesem Archiv:
            Hallo! Da ich nirgendswo im Internet eine Übersicht der Kirchenbücher im Archiv der evangelischen Landeskirche Anhalts in Dessau-Rosslau finden konnte, möchte ich hier eine Übersicht der Orte geben (Stand April 2013): Altjeßnitz Bergfrieden, Berwitz, Bräsen, Bresen, Borgesdorf Cattau, Cobbelsdorf, Cosa, Cösitz Deetz, Dessau



            PS
            Aufgrund des Vornamens würde ich nicht automatisch an eine Verbindung zu den Askaniern denken. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

            Kommentar

            • Steinweg
              Benutzer
              • 30.09.2018
              • 9

              #7
              Ich werde mal gucken was ich da so finden kann. Die meisten Sachen bin ich schon mal durchgegangen. Vielleicht stimmt der Vorname ja auch gar nicht richtig. Das mit den Askaniern schließe ich nicht aus schließlich haben die ihre Entstehung in Aschersleben. Und am Ende ist es doch der aus Seesen :P
              Steinweg - Berlin/Aschersleben
              Schulz - Berlin
              Beyer - Berlin
              Wolter - Berlin
              Moritz - Berlin

              Kommentar

              • Herbstkind93
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2013
                • 1929

                #8
                Ja, schau dir erstmal die Bernburger Sterbebücher für 1874 an.
                Wichtiger wäre eigentlich der Eheeintrag. Aber das wird schwierig.
                Da sich die Ehe nicht bei der Ancestry-Sammlung der evangelischen Kirchenbücher der preußischen Provinz Sachsen finden lässt, vermute ich mal, das die Heirat irgendwo im Herzogtum Anhalt(-Bernburg) stattfand. War ja gleich um die Ecke.





                Ach, immer dieser Wunsch nach adeliger Abstammung




                LG

                Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                Kommentar

                • Steinweg
                  Benutzer
                  • 30.09.2018
                  • 9

                  #9
                  Ja bei Ancestry ist auch nicht alles drin :P Auf das blaue Blut kommt es mir nicht an da habe ich ja eh nix mehr von
                  Das einzige was mich noch interessiert ist ob ich mit den Piano Heinis verwandt bin.
                  Geschichte ist allgemein sehr interessant und die eigene sowieso.
                  Steinweg - Berlin/Aschersleben
                  Schulz - Berlin
                  Beyer - Berlin
                  Wolter - Berlin
                  Moritz - Berlin

                  Kommentar

                  • Herbstkind93
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2013
                    • 1929

                    #10
                    Dass du mit den Piano-Heinis verwandt bist, könnte ich mir schon eher vorstellen. Bestimmt sogar, aber vielleicht nur über 10 Ecken.
                    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                    Kommentar

                    • Steinweg
                      Benutzer
                      • 30.09.2018
                      • 9

                      #11
                      Ja das kann sein. Mich nervt es nur das ich zur Zeit nicht weiter komme obwohl ich gleichzeitig auch stolz bin soweit gekommen zu sein. Vielleicht sollte ich das Ergebnis einfach akzeptieren und damit abschließen manchmal kann man einfach nicht alles haben
                      Steinweg - Berlin/Aschersleben
                      Schulz - Berlin
                      Beyer - Berlin
                      Wolter - Berlin
                      Moritz - Berlin

                      Kommentar

                      • Herbstkind93
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.09.2013
                        • 1929

                        #12
                        Hast du denn im Archiv in Dessau angerufen?
                        Wo sind die bernburger Kirchenbücher?


                        Du hast den Sterbeort und das Jahr.
                        Sollte nicht so schwierig sein.
                        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X