Todeseintrag 1720 in Schöckingen (Wer starb hier?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    [gelöst] Todeseintrag 1720 in Schöckingen (Wer starb hier?)

    Quelle bzw. Art des Textes: Tod
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1720
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schöckingen
    Namen um die es sich handeln sollte: Jäcklin, andere


    In folgendem Todeseintrag vom 17. Januar 1720 ist mir nicht klar, wer von den beiden dort genannten Person der Verstorbene ist (Bild 1 im Anhang):



    D: 17. Jan: ist in (Gott ?) seelig entschlafen Hanß Jerg (Sch?), Müllerknecht (?) bej Hanß Jerg Jäcklin, und dann den 19. [?] zur zehn bestattet worden...[???] 45 Jahr. ..

    In der Datenbank von Ancestry.de ging man offenbar davon aus, dass Hanß Jerg Jäcklin der Verstorbene sei. Sein Name wurde ja auch unterstrichen. Allerdings ließt sich das für mich am Anfang eher so, also wenn der andere Hanß Jerg Sch* verstorben sei. Was meint ihr? Steht in dem Text weiter unten noch etwas hilfreiches?

    Übrigens war in demselben Jahr (am 1. Mai) ein Hanß Jerg Jäcklin im Alter von 67 Jahren verstorben, ebenfalls Müller (Bild Nr. 2 im Anhang). Dazu muss man wissen, dass dieser Hanß Jerg Jäcklin einen Sohn hatte, der ebenfalls Hanß Jerg hieß (geboren 28.04.1678). Der am 17. Januar genannte Hanß Jerg Jäcklin könnte entweder der Vater oder der Sohn sein. Eine ziemlich verworrene Angelegenheit...

    Hier noch eine Frage zum zweiten Sterbeeintrag vom 01. Mai:

    Was steht hinter "Jäcklin"? Was steht zwischen "allhier" und "bestattet"?

    Danke euch im Voraus.

    Grüße,
    Alex
    Angehängte Dateien
    Gruß,
    Alex
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo,

    ich lese:

    D: 17. Jan: ist in Gott seelig entschlafen

    Hanß Jerg Schönhütt, Müllerknecht bej
    Hanß Jerg Jäcklin, und darauff den 19. eius(?)
    zur Erden bestattet worden D(S?)eine Kün-
    heit bestünde anfangs in einem hefftigen s...
    stufen, wozu aufgehends(um-??) ein Besch.... Er g....
    beustigkeit(?) zukönnen. Er wurde alt ohngefähr
    45 Jahr. Den höchste ert... der.....
    seinen leib zum Ewigen Leben!


    In der Datenbank von Ancestry.de ging man offenbar davon aus, dass Hanß Jerg Jäcklin der Verstorbene sei. Sein Name wurde ja auch unterstrichen. Allerdings ließt sich das für mich am Anfang eher so, also wenn der andere Hanß Jerg Sch* verstorben sei. Was meint ihr? Steht in dem Text weiter unten noch etwas hilfreiches?
    Also hier ist der Hans Jerg Sch...... verstorben, welcher Müllerknecht bei Hans Jerg Jäcklin war!
    Erst gestern hatte ich auch so einen Fall. Im Index verstarb ein Mann, im Eintrag stand eindeutig XY seine Ehefrau. Da hat Ancestry oder FamilySearch falsch indexiert!

    Hier noch eine Frage zum zweiten Sterbeeintrag vom 01. Mai:

    Was steht hinter "Jäcklin"? Was steht zwischen "allhier" und "bestattet"?
    D. 1. Maji ist in dem H seelig ent-
    schlaffen, Hanß Jerg Jäcklin, Vieljähriger
    Müller allhier, und wurde darauff d. 3. ej
    sel. zur Erde bestattet. War alt 67 Jahr
    obiit ptensifide(??) Der Höchste sey seiner Seele
    gnädig

    Dies ist dann wohl auf jeden Fall der Vater.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Im ersten Bild vielleicht so:


      wozu nachgehends eine beschwerha(fte) Eng-
      brüstigkeit gekommen.

      Der höchste erwarte dermahlen hier
      seinen Leib zum Ewigen Leben
      Zuletzt geändert von Verano; 03.04.2019, 15:57.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #4
        Zitat von Verano Beitrag anzeigen
        wozu nachgehends eine beschwerha(fte) Eng-
        brüstigkeit gekommen.
        Am Ende von "beschwer" steht unser wohlbekanntes Abkürzungszeichen, lieber August.
        Also heißt es genau so gut (oder sogar eher): "beschwerliche".
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          D(S?)eine Kün-
          heit bestünde anfangs
          Seine Krank-
          heit bestunde anfangs
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
            Seine Krank-
            heit bestunde anfangs
            in einem heftigen ...
            stechen
            Was kann denn noch stechen, außer den Seiten?


            Frdl Grüße


            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 03.04.2019, 16:12.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
              Am Ende von "beschwer" steht unser wohlbekanntes Abkürzungszeichen, lieber August.
              Also heißt es genau so gut (oder sogar eher): "beschwerliche".

              Ja, ich lese aber nach beschwer.. noch zwei Buchstaben. der nächste sieht für mich wie ein h aus, dann noch einer, dann das Abkürzungszeichen.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Ach so, jetzt lese ich es richtig:
                eine beschwehr(liche)

                Alles klar!
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • Ulpius
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.04.2019
                  • 942

                  #9
                  ... und darauf den 19. christl
                  Zur Erden bestattet worden. Seine Krank
                  heit bestünde anfangs in einem heftigen ..
                  ...., wozu nachgehends ein beschwerlich Eng
                  brüstigkeit gekommen. Er wurde alt ohn gefähr
                  45 Jahr.

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #10
                    Zitat von Ulpius Beitrag anzeigen
                    heit bestünde anfangs in einem hefftigen Seiten
                    stechen, wozu nachgehends eine beschwehr(liche) Eng
                    brüstigkeit gekommen. Er wurde alt ohn gefär
                    45 Jahr.

                    Wenn schon, denn schon.
                    Thomas hat das Seitenstechen schon erwähnt.
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • Ferdix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2018
                      • 386

                      #11
                      Ich danke euch allen. Zu wissen, dass nicht Vater und Sohn Jäcklin im selben Jahr verstorben sind, hilft mir weiter einiges im richtigen Zusammenhang zu sehen.


                      Die Leiden des Müllerknechts Sch* klingen am Ende nach Herzinfarkt. Allerdings passt das Seitenstechen nicht dazu. Auch egal. Auf den Herrn habe ich es ja nicht abgesehen.
                      Gruß,
                      Alex

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X