Kirchberg /Walde Trauung 1711

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordi0
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2019
    • 101

    [gelöst] Kirchberg /Walde Trauung 1711

    Kirchberg /Walde, Trauung 1703-1728


    Bitte um Lesehilfe: http://data.matricula-online.eu/de/o...2C3-03/?pg=263 , letzter Eintrag


    Am 25. Oktober: Verheiratet Josepf. Eltern: Matthia(s) von ............................... Sohn, auf Magdalena. Eltern: Martin Kling (üblich Klinger?) und sein Eheweib Maria von Hollenstein ....................... Tochter.


    lg nordi
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Am 25. Oktober: Verheiratet Joseph. Eltern: Matthia(s)
    Spannagl(?)und seine Frau Eva, beede noch in Leben
    von M.... ehelich erzeugter Sohn, mit Magdalena.
    Eltern: Martin Kling (üblich Klinger?) und seine Frau Maria von Holnstein
    ehelich erzeugte Tochter.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6060

      #3
      Hallo nordi,

      Am 25. Oktober: Verheiratet Joseph. Eltern: Matthiae
      Spannagl(ja)und seine Frau Eva, beede noch in Leben
      von Muereix ehelich erzeugter Sohn, mit Magdalena.
      Eltern: Martin Kling[er] und seine Frau Maria von Holnstain
      ehelich erzeugte Tochter.

      zu Muereix: ich vermute, dass es sich dabei um Ullrichs handelt. Die Endung "richs" bzw. "reichs" sind in der Gegend häufig, und wohl auch parallel verwendet worden, das "ll" verschwindet im Dialekt, und das "M" vorne habe ich bei anderen Ortsnamen, die mit einem Vokal beginnen, schon gelegentlich beobachtet.

      Über dem "g" von "Kling" ist mMn noch ein Abkürzungsschleifchen.

      LG Zita

      Kommentar

      • nordi0
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2019
        • 101

        #4
        Danke. (Komme erst jetzt dazu, da auf Urlaub gewesen.)


        lg nordi

        Kommentar

        Lädt...
        X