Thomas Thomsen, Flensburg, Tod der Witwe 1807

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epeby
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2016
    • 262

    [gelöst] Thomas Thomsen, Flensburg, Tod der Witwe 1807

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1807
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Flensburg
    Namen um die es sich hande
    ln sollte: Thomsen (Berufsbezeichnung)


    Guten Tag,

    Bitte um Hilfe bei der Lesung eines Kürzels.

    Mit dem eigentlich gut lesbaren Sterbeeintrag der Catharina Thomsen geb. Wulff vom 8.11.1807 in Flensburg, St. Marien habe ich ein kleines, aber wichtiges Problem. Es geht um die Bezeichnung ihres bereits verstorbenen Mannes.

    Textauszug:
    >> .... Ist verehel. gewesen mit dem weil. hiesigen Bürger und ??? Thomas Thomsen ....<<

    (Nr. 206)

    Kann jemand das Kürzel lesen, bzw. deuten?

    Viele Grüße
    epeby






  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.

    Ich meine da steht Dr. als Abkürzung.

    LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 02.03.2019, 16:26.

    Kommentar

    • ChrisvD
      Erfahrener Benutzer
      • 28.06.2017
      • 1100

      #3
      D[iene]r?
      Gruß Chris

      Kommentar

      • Ictus
        Benutzer
        • 12.02.2019
        • 15

        #4
        Ich würde auch am ehesten auf "Dr." tippen!


        Gruß Rainer
        Liebe Grüße aus Wien
        Rainer

        Kommentar

        • epeby
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2016
          • 262

          #5
          Thomas Thomsen, Flensburg, Tod der Witwe 1807

          Hallo zusammen,

          vielen Dank an Alle, aber an den Dr. kann ich nicht so recht glauben und den Diener möchte ich auch ausschließen.
          Der Grund für meine Annahmen ist die Heirat des Thomas Thomsen mit Catharina Wulffen am 2.4.1759 in FL, St. Marien (s. Link)

          Könnte es sich nicht eventuell um ein deutsches "S" mit angehängtem "r" handeln? Das ergebe ja einen Hinweis auf die Seefahrt.


          (Eintrag unten)

          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Tinkerbell
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 9909

            #6
            Hallo.

            Ich möchte mich korrigieren. Das ist kein D am Anfang. Entschuldige bitte.

            LG Marina

            Kommentar

            • flensoline
              Benutzer
              • 29.01.2019
              • 62

              #7
              Hallo epeby,


              kann es sein, dass es sich um das kaufmännische Und handeln kann, also das „&“-Zeichen?
              Heißt es dann evtl. Bürger und Kaufmann?



              Gruß, Claudia
              FN Brehme, FN Belkin, FN Poppendieck

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                ich würde in dem Buch mal nach diesem Anfangsbuchstaben suchen und mit etwas Glück taucht er bei einem bekannten Wort auf.

                Mach eine Liste und streiche alle gefundenen Großbuchstabeen ab, aber achte auf lat. und deutsche kurrent Schreibweise. Dieser Großbuchstabe sollte aus einem nicht lat. Wort stammen. Das kleine r sieht jedenfalls nicht lat. aus.


                PS: Dr. hätte sicherlich in lat. Buchstaben geschrieben werden sollen
                Zuletzt geändert von Karla Hari; 05.03.2019, 09:42.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • Karla Hari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2014
                  • 5878

                  #9
                  hab mal selber über 20 Seiten geblättert, aber diese Abkürzung bzw. dieser Buchstabe fiel mir kein zweites mal auf
                  nicht gesehen habe ich Beispiele für: (deutsch) N,Q,U,X,Y
                  es gab dort Seefahrt, Militär, Handel, Zoll, Mediziner
                  Lebe lang und in Frieden
                  KarlaHari

                  Kommentar

                  • epeby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.08.2016
                    • 262

                    #10
                    Thomas Thomsen, Flensburg, Tod der Witwe 1807

                    Guten Abend zusammen,

                    zunächst möchte ich mich noch einmal bei allen für die Antworten bedanken. Ihr habt mir damit ordentlich auf die Sprünge geholfen .

                    Karla Hari, ich muss ein wenig widersprechen, in den KBs von Flensburg, St. Marien (*, +, oo) taucht dieses Kürzel doch recht häufig auf, oft über Seiten hinweg gar nicht, dann aber wieder relativ oft. Der Schrift nach zu urteilen scheint alles aber über Jahre hinweg von einer Person geschrieben worden zu sein.

                    Jetzt hatte ich noch einmal ganz gezielt danach gesucht und wurde fündig. Ein gutes Beispiel ist dieser Link:



                    Oben steht die 2. Ehe mit dem SCHIFFER Joh. Andresen 1776, darunter der Tod seiner Witwe, Maria geb Jensen, 1805, er wird als "Sr" bezeichnet.
                    Wird der Genitiv benutzt, heißt es "Srs".

                    Es handelt sich um das große deutsche "S", das mit einem, durch den Bauch hindurchführenden Schlencker mit den Buchstaben "r" und manchmal mit dem (Schluss) "s" verbunden ist. Ich denke es steht für SCHIFFER, Seefahrender wäre aber auch möglich, aber ist vielleicht etwas zu allgemein.

                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • ChrisvD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.06.2017
                      • 1100

                      #11
                      Ich denke auch, dass es die Abkürzung von "Schiffer" ist. Das Genitiv "Srs" macht Seefahrender unwahrscheinlich, da das Genitiv Seefahrenden ist.
                      Gruß Chris

                      Kommentar

                      • epeby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.08.2016
                        • 262

                        #12
                        Srs

                        Guten Morgen Chris,

                        So tief hatte ich gar nicht in meiner "Grammatikkiste" gekramt , ich denke auch, SCHIFFER ist richtig.

                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X