Leipziger Bürgerbuch vor 1471

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_N
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2015
    • 962

    Leipziger Bürgerbuch vor 1471

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1471
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Ich kenne und besitze das Buch von Ernst Müller "Leipziger Neubürgerliste 1471-1501". Darin wird erwähnt, dass es kein "richtiges" Bürgerbuch vor 1556 in Leipzig gab, allerdings gab es Einträge im "Grundbuch" und eine Einbürgerungsnotiz, auf die sich damals Ernst Müller in der Recherche berief.

    Ich weiß durch das o. g. Buch, dass einer meiner Vorfahren 1472 Bürger der Stadt Leipzig wurde und Sohn eines Bürgers war.

    Weiß jemand, ob es andere Arbeiten (Listen) von Neubürgern gibt, die vor 1471 in Leipzig das Bürgerrecht erwarben?
    Dauersuche:
    Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
    Franke in Oschatz vor 1785
    Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
    Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
    Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
    Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
    Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
    Hacklbauer in Linz vor 1760
    Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
    Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
    Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4673

    #2
    Hallo Sebastian,

    Kundigere mögen mich korrigieren, aber meines Wissens ist das zweibändige Werk von Ernst Müller das einzige über die Leipziger Neubürger. Ich habe beide Bände auch schon benutzt.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    Lädt...
    X