Kontrakten-Protokolle Landesarchiv Schleswig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boehnke
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 328

    Kontrakten-Protokolle Landesarchiv Schleswig

    Hallo,


    unter www.alt-bramstedt.de/familienforschung gibt es eine Datei mit Schuld- und Pfandprotokollen aus dem Kirchspiel Kaltenkirchen. Sie beinhaltet die Kontrakten-Protokolle, die ein Arthur Pohlmann vor vielen Jahren mal abgeschrieben haben muss.


    War von Euch schon einmal jemand im Landesarchiv Schleswig?
    Stelle ich mir das richtig vor?

    Schuld- und Pfandprotokolle gibt es für jeden Hof einzeln auf einem extra Blatt. In den Kontrakten-Protokollen wurden in chronologischer Reihenfolge die Veränderungen der einzelnen Höfe aufgeführt?

    Eins verwirrt mich nämlich. Habe als Beispiel eine Seite angehängt. Manchmal erscheint, dass jemand etwas verkauft hat und verstorben ist. Bei meinem Vorfahren Steffen Schümann (mit rotem X) steht ganz oft einfach immer dasselbe, nämlich die Angabe seines Besitzes. Macht ja keinen Sinn, wenn in den Protokollen nur Veränderungen notiert wurden.

    Aber vielleicht stelle ich mir das ganze auch einfach falsch vor? Kann mich jemand eventl. aufklären?


    Schönen Gruß
    Petra
    Angehängte Dateien
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo Petra,

    ich sehe dies als Index, ob Veränderung oder nicht.

    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen zusammen,
      ...*Schuld- und Pfandprotokolle gibt es für jeden Hof einzeln auf einem extra Blatt*...,
      hierbei handelt es sich nicht um einzelne Blätter, sondern um Bücher, teilweise sind riesige*Flatschen*, in denen alle Höfe erfasst sind.
      Wenn ich mir das Bild so anschaue, könnte es eine Zusammenstellung über den
      Verlauf der/einer Hofstelle sein, evlt. um Angaben aus Sterlisten und Erdbücher.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • betzyfraitag
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2013
        • 134

        #4
        Hallo Petra,
        ich bin mit den Protokollbüchern etwas nördlicher - dem Herzogtum Schleswig vertraut und gehe einfach Mal davon aus das es identisch ist.

        Im Grunde kann ich mich dem vorgesagten nur anschließen, will aber ergänzen, dass die Kontrakten-Protokolle und die Schuld- und Pfandprotokolle zwei VERSCHIEDENE Protokollreihen sind.

        Die Schuld- und Pfandprotokolle sind eine Art „Indexbücher“ die auf einer Seite oder Doppelseite, in Kurzfassung, die Besitzverhältnisse darstellen und Querverweise zu den einzelnen Verträgen enthalten (gewöhnlich abgekürzt und auf Latein: vid. Contr. Prt. Part XX Pag. XX - also: Siehe Kontr. Protokoll Band XX Seite XX). Gegebenenfalls auch mit Verweisen auf ältere und neuere Einträge, in vorigen oder nachfolgenden Büchern.

        Die Kontrakten-Protokolle enthalten Abschriften der Geschlossenen Verträge und haben daher den höheren Familienforschungswert.


        Normalerweise hat jedes Protokollbuch ganz hinten auch einen Alphabetischen Index.

        lg

        Kommentar

        • Boehnke
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 328

          #5
          Hallo Ihr Drei,


          ich danke Euch für die Bemühungen mir das Ganze zu erklären. Ich fürchte, wenn ich es wirklich genau vestehen will, werde ich wohl mal selber nach Schleswig fahren müssen. Finde es aber hilfreich vorher schon ein wenig zu wissen, wonach ich eigentlich suchen will.



          Tatsächlich war mir der Begriff "Kontraktenprotokolle" neu. Scheint ja aber auch sehr wichtig zu sein.


          Die vorliegenden Bücher (aus dem ich eine Seite kopiert habe) muss irgendwie ein Querschnitt von Familien sein, die den Schreiber interessiert haben. Es sind Angabe über alle Orte im Umkreis zu finden. Aber unmöglich können das alle Familien mit Besitz sein.



          @betzyfraitag: hast Du zur Veranschaulichung zufälligerweise eine Originalseite aus einem Schuld-und Pfandprotokoll und aus einem Kontraktenprotokoll da? Dann könnte ich mir das noch besser vorstellen. Kann man sich in Schleswig überhaupt Kopien von den Originalbüchern machen?


          Herzlichen Dank nochmal und einen sonnigen Samstag


          Petra

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #6
            Hallo Petra,


            hier ist eine Seite eines Schuld-und Pfandprotokolls von 1587.
            Meistens sind es zwei Seiten, manchmal auch nur Eine. Ich habe aber auch schon vier Seiten von einem Hof erhalten.

            Ich habe sie mir aus Schleswig schicken lassen. Die Kosten sind nicht hoch, aber es dauert etwa vier bis acht Wochen.


            Ich habe noch ein gedrucktes Exemplar angehängt. Das ist eine Abschrift von Mohr.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Verano; 23.02.2019, 17:34.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • betzyfraitag
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2013
              • 134

              #7
              Hallo Petra,

              Als Einstieg sind die Schuld-und Pfandprotokolle das Richtige.
              Wenn du den Ort, die Familie (bzw. Hofbesitzer) und das zeitliche Fenster kennst, dürfte es keine Schwierigkeiten geben den Namen hinten im Index zu finden.
              Und die richtigen SchuPfPrt zum Ort, lassen sich per Findbuch im Landesarchiv finden.

              Es klingt schwerer als es ist, aber "learning by doing" ist immer das Beste.


              Kopien kann man im Lesesaal selbst per Dokumentenscanner anfertigen oder auch auf Bestellung bekommen.


              Ich habe auch noch eine Seite Schuld-und Pfandprotokoll: Ganz oben der Verweis auf das vorige Folio zum Hof (in diesem Fall im selben Buch); in den Einträgen verschiedene Querverweise auf die Contr.Prt. und ganz unten der Verweis auf das nachfolgende Folio zum Hof.
              In Kontraktenprotokollen gibt es nichts besonders zu sehen oder zu verstehen - es sind eben Abschriften eines Vertrages, dessen Spur man am leichtesten im SchuPfPrt findet.


              lg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von betzyfraitag; 23.02.2019, 17:49.

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Hier noch etwas zum Thema:





                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • Boehnke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 328

                  #9
                  Vielen lieben Dank für die Beispiele! Ich finde das wirklich sehr interessant!

                  Und Schleswig ist zum Glück nur 100 km entfernt. Ich werde berichten, wenn ich mir vor Ort endlich mal selber ein Bild gemacht habe.



                  Danke


                  Petra

                  Kommentar

                  • tuedelluet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2015
                    • 540

                    #10
                    Moin auch von mir,

                    zu den Schuld- und Pfandprotokollen stand ja oben schon ein bisschen.

                    In den Contracten stehen die Vertragstexte aller Art einfach hintereinander. Also nicht geordnet nach Familie A, B, C..., sondern rein chronologisch. Das waren dann die "Originale" in der jeweiligen Amtsverwaltung, nach denen für die einzelnen Beteiligten die einzelnen Urkunden ausgefertigt werden konnten.

                    Ich persönlich finde beide Protokollschriften sehr hilfreich. besonders die Contracten-Protokolle sind interessant, weil sie mir auch die "Lebenswirklichkeit" damals nahegebracht haben.

                    Ich finde gerade die Kopien aus dem LAS nicht, versuche mal zwei Abschriften als PDF anzuhängen.Uebergabe_Heerde_1845_Seite 1.pdf

                    Ehevertrag_Heerde_1809.pdf
                    Gruß aus Bremen

                    tuedelluet

                    Kommentar

                    • Boehnke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 328

                      #11
                      Das ist ja sehr ausführlich und damit sehr aufschlussreich und persönlich! Und weckt meine Neugierde, was zu meiner Familie geschrieben steht. Bleibt nur die Schrift und die Sprache - hoffentlich entdecke ich vor Ort überhaupt die Richtigen... Deshalb brauche ich Kopien, um zuhause in Ruhe herausfinden zu können, was da steht. Aber sicherlich wiederholt sich der Wortlaut im Großen und Ganzen...



                      Herzlichen Dank und Gruß
                      Petra

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X