Fam. Sonntag aus Arnsdorf Krs. Strehlen (Schlesien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • halzkrause
    Benutzer
    • 12.07.2018
    • 6

    Fam. Sonntag aus Arnsdorf Krs. Strehlen (Schlesien)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Arnsdorf Kreis Strehlen
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Diverse Internetseiten, Facebook-Gruppen, Ancastry, MH..
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Einwohnermeldeamt


    Hallo zusammen,
    laut dem Auszug aus dem Familienbuch, ist mein Opa, Erhard Horst Sonntag am 31.12.1929 in Arnsdorf Krs. Strehlen (Schlesien) geboren, seine Eltern Ludwig Sonntag geboren am 15.05.1904 in Trojanow Krs. Zytomierz (Wolhynien) und seine Frau Martha Helene Bönisch haben am 25.03.1933 in Arnsdorf Kreis Strehlen geheiratet.
    Ich möchte die Gegend gern bereisen, habe aber noch nicht herausgefunden wo genau mein Opa und meine Urgroßeltern gelebt haben.

    Habe das Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Strehlen von 1935, hier ist aber nichts von Familie Sonntag in Arnsdorf zu finden. lediglich in Strehlen direkt gibt es 7 x Sonntag aber die kann ich nicht mit meiner Familie in Verbindung bringen. Habe das ganze Buch durchforstet, keine weiteren Sonntag. Im Buch von 1932 gibt es auch keine Sonntag in Strehlen.
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
    Bin erst seit einer Weile am Forschen, habe auch schon diverse Ämter angeschrieben aber noch keine befriedigende Antwort.
    MfG,
    Bastian
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2663

    #2
    Hallo Bastian

    Stimmen die Jahreszahlen? Also, 1929 eine voreheliche Geburt, und dann 1933 die Heirat der Eltern? Falls ja, dann würde ich im Adressbuch von 1932 vor allem eine Familie Bönisch erwarten. Eine solche finde ich aber weder in Arnsdorf noch in der Stadt Strehlen.

    Ein bisschen sieht das schon nach einem Fehler im Familienbuch aus. Vielleicht stimmt "in Arnsdorf" nur bei einem der beiden Ereignisse. Oder eine Jahreszahl ist falsch, so dass beides vor oder beides nach 1932 passierte. Oder dann ist "Kreis Strehlen" falsch.

    Dummerweise gibt es viele Arnsdorf in Schlesien, die für eine Verwechslung in Frage kommen. Mein Favorit, was aber nichts heissen will, wäre dieses hier im Kreis Schweidnitz. Es hat eine gewisse Grösse, liegt nicht zu weit weg, und scheint das einzige andere Arnsdorf zu sein, das ebenfalls aus Nieder/Mittel/Ober Arnsdorf besteht...

    Viele Grüsse
    Ronny
    Zuletzt geändert von rpeikert; 12.02.2019, 10:55.

    Kommentar

    • halzkrause
      Benutzer
      • 12.07.2018
      • 6

      #3
      Hallo Ronny,
      mein Opa Erhard war tatsächlich ein uneheliches Kind, habe mir das noch einmal bestätigen lassen.
      Die Abschrift aus dem Familienbuch stimmt also.
      Im Buch: Rückblick auf Arnsdorf von Dr. Günter Leder finde ich immerhin eine Familie Bönisch.






      In den mir vorliegenden Unterlagen steht eindeutig Arnsdorf Krs. Strehlen, gehe ersteinmal davon aus das das richtig ist.
      Mal sehen wann ich eine Rückmeldung von den von mir angeschriebenen Ämtern und Archiven bekomme.



      LG,
      Bastian

      Kommentar

      • halzkrause
        Benutzer
        • 12.07.2018
        • 6

        #4
        Hallo zusammen,
        welches Standesamt muss ich anschreiben um nach der Heiratsurkunde der Hochzeit von Ludwig Sonntag und seiner Frau Martha Helene Bönisch am 25.03.1933 in Arnsdorf Kreis Strehlen fragen?
        Kann ich das Staatsarchiv Breslau fragen ob sie die Einbürgerungsakten der beiden haben. Da sie aus Wolhynien kamen, wird es hoffentliche solche Dokumente geben.

        Kann man auch einfach fragen ob es von den Eltern Eduard und Emilie irgendwelche Unterlagen gibt, von denen habe ich ja bisher außer den Namen keine Daten.



        Lieben Gruß von der Ostsee,
        Bastian

        Kommentar

        • halzkrause
          Benutzer
          • 12.07.2018
          • 6

          #5
          Hallo,
          sehe gerade, dass vom Standesamt Strehlen wohl nur die Geburtsregister 1944-1945, die Heiratsregister 1939, 1944-11945 und die Sterberegister 1945 den Krieg überstanden haben.
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: fernabfrage.ahnenforschung.net (http://fernabfrage.ahnenforschung.net/) vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallöchen, Kann mir jemand sagen, ob es noch



          LG,
          Bastian

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4357

            #6
            Hallo Bastian,

            das Standesamt Strehlen hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun.
            Arnsdorf hatte ein eigenes Standesamt. Allerdings ist der Verbleib der Zivilstandsregister nicht bekannt.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • halzkrause
              Benutzer
              • 12.07.2018
              • 6

              #7
              Hallo,
              habe heute Antwort aus Breslau bekommen.
              Das Staatsarchiv in Wrocław teilt mit, dass es keine Einbürgerungsakten gibt.
              Register des ehemaligen Standesamtes in Karnków (Standesamt Arnsdorf, Kreis Strehlen) wurden 1945 verloren oder zerstört.

              Habe dort in der Hauptsache nach den Einbürgerungsakten gefragt und nur
              folgendes hinzugefügt:
              Sollten Ihnen andere Dokumente dieser Personen vorliegen, so bin ich auch an diesen interessiert.

              Kommentar

              • halzkrause
                Benutzer
                • 12.07.2018
                • 6

                #8
                ups. zu früh abgeschickt.

                Also leider bin ich hier nicht weitergekommen. Hätte ich vielleicht gezielter nach weiteren Unterlagen fragen sollen oder ist tatsächlich alles verloren gegangen!?

                LG,
                Bastian

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4357

                  #9
                  Hallo,

                  welche Unterlagen es überhaupt noch gibt, sieht man auf szukajwarchiwach.pl bzw. im Fall von Kirchenbüchern und Zivilstandsregistern auf christoph-www.de.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X