Suche Quelle (Abstammungsurkunde) vermutlich in Family History Library

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    Suche Quelle (Abstammungsurkunde) vermutlich in Family History Library

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einer angeblich (ggf. in den USA oder in einer Verfilmung) existierenden Abstammungsurkunde, finde diese aber nirgendwo.

    Folgender Sachverhalt:

    In dem Buch "Julius Theodor Splittgerber (1819-1897) Volume II: His German Ancestors and American Descendants" von Mary Lewis Turner, 1997 [frei einsehbar bei familysearch.org (Suche - Bücher (englisch)] fand ich auf Seite 36 eine für mich hochinteressante Quellenangabe:

    7) A certificate of descent signed 3 Dec 1934 by Job-D. von Witzleben (1872-1950) … "Abstammung: Johanna Sophie Seifert (Seiffert, Seyfferdt), Gemahlin des Jaegermeister Davon von Splittgerber." Encl. to ltr, Sonja Hoeke Nishimoto to author, 24 Jan 91

    Die Autorin Mary Lewis Turner ließ für die Recherchen zu ihrem Buch eine professionelle Genealogin in den USA für sie Informationen beschaffen: Frau Hoeke Nishimoto. Diese arbeitete zu dieser Zeit hauptberuflich in der Family History Library in Salt Lake City (einfach Name googeln für Lebenslauf). Frau Hoeke Nishimoto fand offenbar die von Job-D. von Witzleben unterzeichnete Abstammungsurkunde und schickte sie (hoffentlich nur eine Kopie) mit Brief vom 24. 1. 1991 and Frau Turner.

    Genau diese Abstammungsurkunde suche ich, aber im Katalog auf familysearch.org kann ich nichts dergleichen finden. Auch kann ich mir nicht recht vorstellen, dass Frau Hoeke Nishimoto die Urkunde woanders als in der FHL fand. Die Urkunde muss irgendwie im Zusammenhang mit der Familie Seiffert aus Dresden aufzufinden sein (nach "Witzleben" wurde wohl nicht gesucht)

    Die Autorin Mary Lewis Turner starb 2010. Von ihrem Sohn, der unbekannt verzogen ist, sind keine Auskünfte zu erwarten.

    Frau Hoeke Nishimoto antwortete mir kürzlich auf meine Anfrage, meinte aber, sie wisse nicht mehr woher sie die Quelle hatte und besitzt auch keine Aufzeichnungen von damals mehr.

    Der Unterzeichner der Urkunde Job-D. von Witzleben ist übrigens mein Urgroßvater! Er lebte 1934 in München und Oberbayern. Über eine solche Urkunde ist in der Familie nichts bekannt.

    Hat jemand noch weitere Ideen, wo die Urkunde zu finden sein könnte?

    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
Lädt...
X