Lesehilfe bei Ortsangabe in Wolhynien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antimario
    Benutzer
    • 05.03.2008
    • 30

    Lesehilfe bei Ortsangabe in Wolhynien

    Quelle bzw. Art des Textes: Sippenkundlicher Fragebogen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1940
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Hallo,

    ich brauche wieder einmal Hilfe beim lesen einer Ortsangabe. Es sieht für mich so aus als ob es "Brescher" heißt. Diesen Ort kann ich aber nirgends finden. Ich vermute, dass der Ort in der Nähe von Warschau liegt, da der Vater dort geboren wurde. Vielleicht liest doch jemand etwas anderes heraus.

    Vielen dank im voraus für die Hilfe.

    mfg
    Angehängte Dateien
    Lindenau, Schilm, Josupeit, Grochowsky (Ostpreussen)
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #2
    Hallo antimario,

    ich lese auch Brescher.

    Stell die Suche nach dem Ort doch mal ins Wolhynien-Forum, vielleicht kennt ihn dort jemand.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • felidae
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2007
      • 446

      #3
      Könnte es auch "Breseher" heißen?
      Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

      Suche nach FN:
      Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
      Zimmermann (Köln-Bickendorf)
      Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
      Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
      Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
      Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        hallo
        ich würde auch bresehe... lesen.wenn man aber die anderen n und r vergleicht schreibt er sie anders.
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28377

          #5
          Ich verschiebe mal nach Wolhynien, dort findet sich vielleicht eher jemand, der den Ort kennen könnte, oder den heutigen Namen kennt.

          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • liseboettcher
            • 26.03.2006
            • 696

            #6
            Rowno

            gib mal Rowno ein, bei Wikipedia findest Du dann Oblast Riwne jetzt Ukraine, da gibt es einen Ort Beresne, vielleicht ist das der gesuchte Ort? MfG Lise

            Kommentar

            • antimario
              Benutzer
              • 05.03.2008
              • 30

              #7
              Hallo,

              dankeschön für die Antworten. Ich muss jetzt mal prüfen ob es auch der Ort Beresne sein kann.

              mfg
              Lindenau, Schilm, Josupeit, Grochowsky (Ostpreussen)

              Kommentar

              Lädt...
              X