Familie Hammer aus Wiesbaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    Familie Hammer aus Wiesbaden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wiesbaden
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo Hessenforscher,


    anbei ein Bild der Bäckersfamilie Hammer. Leider habe ich nur serh wenige Informationen, und eben dieses Familienbild.
    Abgebidet sind die beiden Knaben Fritz Hammer ( in Uniform) und Karl Hammer mit Ihren Eltern. Der Name der Mutter ist mir nicht bekannt der Vater ist vermutlich Friedrich Gottlieb Hammer (* 08.06.1869 in Heilbronn BW), ein Bruder meiner Urgroßmutter Marie Wilhelmine Wieland geb. Hammer. (09.07.1873 - 02.04.1972 beides Heilbronn BW)
    Die Eltern der Hammergeschwister sind Ferdinand Hammer und Friederike Wihelmine Hammer geb. Kaiser.

    Beim Namen Friedrich Gotlieb bin ich mir auch nicht sicher, aber die anderen Brüder sind zu früh verstorben um in de Zeit des Bides zu passen. Dies dürfte so zwischen 1910-1920 entstanden sei (Vermutung).

    Als Beschriftung steht auf der Rückseite des Bildes: "Familie Hammer, Wiesbaden, Bäckereibesitzer. Mit den Söhnen Karl und Fritz. Schickten zu Weihnachten immer Hefezopf"

    Gibt es Online Adressbücher Wiesbadens (hab nix gefunden) oder Standesamtsunterlagen etc. Oder hat gar jemand ie Familie in seinem Stammbaum ?

    Vielen Dank schonmal im voraus
    Angehängte Dateien
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Hammer Heilbronn

    Hallo,
    Der Bäcker Friedrich Gottlieb Hammer *06.06.1869 Heilbronn, Sohn des Friedrich Ferdinand Hammer und der Wilhelmina Friederika Kaiser, heiratete am 21.06.1896 Eschbach, Usingen die dienstmagd Katharina Elisabetha Johannette Störkel *29.10.1869 Eschbach. Sie war die Tochter des Schuhmachers Anton Störkel und der Elisabetha Müller.

    Quelle: LAGIS, standesbuch Eschbach, Heiraten 1896 Nr.:6.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      Wow, das gieng schnell

      Vielen Dank , Amos !
      Usingen ist zwar Eindeutige NICHT Wiesbaden, aber es ist eindeutig der richtige Bräutigam ! Ich vermute einfah mal, dass Usingen der Heimatort der Braut war.

      Aber wie hast Du diesen Eintrag gefunden ? Auf der Lags Seite war ich schon, die Suche ergab nichts, wie muß ich da vorgehen ?

      Vielen Dank
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        Friedrich Gottlieb stirbt am 4.6.1947 in seiner Wohnung in Wiesbaden, Römerberg 18. Eingetragen auf mdl Anzeige des Sohnes Karl Hammer, gl. Adresse.
        Seine Frau scheint nach 1957 verstorben zu sein. Jedenfalls bei anc...y nicht zu finden.



        Frdl Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Dank Thomas !
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          Lädt...
          X