Schindler in Castagnola, Lugano, Kanton Tessin - Ticino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 449

    Schindler in Castagnola, Lugano, Kanton Tessin - Ticino

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1866-1935
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Castagnola, Lugano, Kanton Tessin - Ticino
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Nach einer Familienlegende bekam Kunigunde Schindler (* 14. August 1840 in Hinterzarten) im Jahr 1866 ein uneheliches Kind vom Solothurner Maler Frank Buchser, der ihr in der Folge einen Job in der Villa Dollfuß in Lugano besorgte. Nach ihrem Tod (Anfang der 1930er) konnten ihre Ersparnisse von der Basler Kantonalbank abgehoben werden. Da nach ihrem Tod zudem entsprechende Liebesbriefe gefunden (und verbrannt ) wurden, sollte an der Geschichte etwas dran sein. Im Kirchenbuch ist zudem vermerkt, dass sie an einen unbekannten Ort in Italien (sic!) verzogen sei. Da sich Buchser zur "Tatzeit" auf einer Reise zu einem Hafen in Richtung Übersee befand, könnte das zeitlich durchaus hinkommen.

    Google sagt zumindest, dass es eine Villa Dollfuß in Castagnola gab.

    Da sich mein Italienisch auf einem Level mit meinem Know-How zur Ahnenforschung in der Schweiz befindet, würde ich mich sehr über ein paar Forschungsansätze freuen.

    Danke und Gruß,
    Flo
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Flo,
    bei FamilySearch sind die katholischen Kirchenbücher von Castagnola aufgelistet, aber weder bei FamilySearch noch im Archivio di Stato Ticino (Kanton Tessin) digitalisiert.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Flominator
      Erfahrener Benutzer
      • 06.05.2018
      • 449

      #3
      Danke für die Antwort, Michael!

      Ihren Tod werde ich dort wohl nicht finden, da es sich um Taufen und Konfirmationen handelt, und die Bände jeweils 1899 enden.
      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Hallo Flo, wenn du mal ein nettes Mail auf Deutsch an die Einwohnerkontrolle in Lugano schreibst und nach alten Meldeunterlagen von Kunigunde fragst? Du weisst ja wann sie verstorben ist, dann kannst du den Zeitrahmen einigermassen eingrenzen. Zumindest in Zürich stehen auf den Einwohnermeldeunterlagen oft noch Zusätze wie Namen der Kinder, Geburtsdaten, Heiratsdaten etc. Oder wenn's ein Stadtarchiv in Lugano gibt, ob die alten Meldeunterlagen eventuell schon dort sind? Ich würde es mal auf Deutsch versuchen. Oder nimm den Uebersetzer, Deepl ist nicht schlecht, ich schreib manchmal auch mit dem. Könntest auch das Mail auf Deutsch schreiben und zugleich übersetzt von Deepl und beides losschicken.


        Melde dich, wenn du noch Fragen hast

        Grüsse aus Zürich, Simone
        Zuletzt ge?ndert von Simone99; 28.01.2019, 11:49.

        Kommentar

        • Flominator
          Erfahrener Benutzer
          • 06.05.2018
          • 449

          #5
          Danke für eure Antworten. Ich war heute mal ganz mutig und habe bei der Einwohnerkontrolle und im Archiv angerufen und habe einfach mal gefragt. Alle sprachen ein wenig deutsch und ich wurde gebeten, mein Anliegen an beide zu mailen.

          Fürs Archiv habe ich diese E-Mailadresse erhalten, beim Einwohnermeldeamt war es tatsächlich die oberste von der Seite von Simone.

          Gruß und schönen Restabend,
          Flo
          Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

          Kommentar

          Lädt...
          X