Dr. Prof. Johannes WINCKELMANN, + 13.08.1626 in Gießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher_007
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 3929

    Dr. Prof. Johannes WINCKELMANN, + 13.08.1626 in Gießen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,


    Dr. Prof. Johannes WINCKELMANN, * 1551 Homberg (Ohm), + 13.08.1626 in Gießen, heiratete 4 x.


    20.04.1583 in Kassel - UNGEFUG, Margaretha
    12.10.1601 in ??? - MÜLDNER, Martha
    1611 ???? - WEISS, Elisabeth
    15.11.1613 in ?? - STUMPF, Barbara


    Wer kann mir die fehlenden Hochzeitsorte und das genaue Datum 1611 nennen ?



    --
    Mit freundlichen Grüßen

    Forscher_007
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Forscher_007,

    die Hochzeit am 15.11.1613 war in Gießen.

    Johannes Winckelmann war Professor der Theologie, 1592-1605 in Marburg, 1605-1625 in Gießen. Entsprechend würde ich die Hochzeitsorte ebendort vermuten.

    Keine Antworten auf Deine Fragen, aber vielleicht ist noch etwas Interessantes dabei.
    Der Eintrag im Sippenbuch Marburg auf dieser und der Folgeseite: http://wiki-de.genealogy.net/Marburg...penbuch/23/092
    Der Eintrag im OFB Gießen: http://online-ofb.de/famreport.php?o...ssen&ID=I26473
    Der Wikipedia-Eintrag (mit Bildern): https://de.m.wikipedia.org/wiki/Joha...mann_(Theologe)
    Marburger Professoren-Katalog: https://www.uni-marburg.de/uniarchiv...d=4&current=39


    Übrigens, die Eltern der 4. Ehefrau, Jost Stumpf und Susanne Bücking, sind auch meine direkten Vorfahren.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 04.01.2019, 12:44.

    Kommentar

    • Forscher_007
      Erfahrener Benutzer
      • 09.05.2012
      • 3929

      #3
      Dr. Prof. Johannes WINCKELMANN, + 13.08.1626 in Gießen

      Hallo,

      vielen Dank für die Daten.
      Anbei "mein" Stammbaum der Barbara Stumpf.
      Evtl. ergeben sich neue Daten?

      Übrigens, die Eltern der 4. Ehefrau, Jost Stumpf und Susanne Bücking, sind auch meine direkten Vorfahren.
      --
      Angehängte Dateien
      Mit freundlichen Grüßen

      Forscher_007

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Hallo Forscher,
        Dr., Prof., Superintendent Joh. Winckelmann habe ich im Gießener FB von Otto Stumpf gefunden, mit einer Frau namens Barbara und 7 - 8 Kindern (*vor?1619 - *1625) / (+1615 + 1635) aber leider kein oo-Datum

        Trotzdem viel Erfolg
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        Lädt...
        X