Tolstoi in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Tolstoi in Berlin

    Nein, nicht der, sondern der moskowitische Oberst Iwan Andreevič Tolstoi (Johann Andreowitz Tolstoy), der 1718 in Berlin war.

    Wer weiß um seine Herkunft, Eltern, Frau, Kinder?

    Vielen Dank und Gruß

    jele
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    wenn es der hier Erwähnte https://books.google.de/books?id=R-x...toi%20&f=false ( insbesondere Buchs. 73/74 ) ist, gibt es da wohl nicht viel zu vermelden.
    Wobei er im Berliner Zusammenhang als Kammerjunker, hier als Geheimrat bezeichnet wird.

    Frdl Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 27.12.2018, 18:57.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #3
      Hallo Thomas,

      danke für Deinen Beitrag. Meiner ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Oberst, der bereits 1713 starb (und 1644 geboren wurde). Wer nun der von Dir genannte ist, weiß ich nicht. Im Sterbeeintrag seines Söhnleins wird er 1718 explizit als "muskowitischer Oberst" bezeichnet.

      Gruß

      jele
      Zuletzt geändert von jele; 27.12.2018, 19:18.

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #5
        Hallo Russenmädchen,


        vielen Dank.

        Das von Dir verlinkte Buch habe ich pern Fernleihe ausgeliehen. Neben dem "falschen" Ivan Andreevich (1644-1713) wird dort auf einer Seite auch der "richtige" als "young relative in Berlin" erwähnt, und zwar in den 1720er-Jahren.
        Hier, um genau zu sein: https://books.google.de/books?hl=de&...elative+Berlin
        Mehr steht da aber leider auch nicht.

        Beste Grüsse

        jele
        Zuletzt geändert von jele; 29.12.2018, 15:26.

        Kommentar

        Lädt...
        X