Schwerin Neumühle Straßenbezeichnung 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    [gelöst] Schwerin Neumühle Straßenbezeichnung 1900

    Quelle bzw. Art des Textes: Census Mecklenburg-Schwerin 1900
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1900
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schwerin-Neumühle
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Liebe Schriftkundige,

    wie heißt die Wohnanschrift in Schwerin Neumühle?
    Ich lese Prusthof, kann aber eine heutige solche Straßenbezeichnung nicht finden, geschweige etwas früheres.
    Es ist der Zählbezirk 234 in Schwerin, Ortsteil Neumühle.
    Entnommen habe ich die Verfilmung der Volkszählung 1900 von familysearch.

    Grüße
    Renate
    Angehängte Dateien
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #2
    Hallo,


    könnte auch Pachthof sein.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,


      sh https://books.google.de/books?id=Acw...UdBrIQ6AEIKDAA


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 872

        #4
        Hallo AnGr,

        das könnte man so lesen, ja.
        Im heutigen Straßenverzeichnis von Schwerin gibt es die Bezeichnung
        "Am Packhof". Allerdings gehört das zur Paulsstadt und liegt unweit des Bahnhofes.
        Der Stadtteil Neumühle liegt weiter westwärts.
        Und weiter: da gibt es noch das "t" vor dem ...hof.

        Renate

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1686

          #5
          Hallo,
          Andreas hat mit "Pachthof" Recht. Unklar ist nur der zweite Buchstabe; er muss ein Vokal sein. Durch Vergleichen können außer "a" alle anderen Vokale ausgeschlossen werden. Er sieht zwar nicht wie ein typisches "a" aus, ist aber die einzige sinnvolle Variante. Außerdem hat Thomas eine bestätigende Quelle für Pachthof in der Neustadt geliefert!
          Gruß Christian
          Zuletzt geändert von Christian40489; 26.12.2018, 14:53.
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            Hallo AnGr, Thomas und Christian,

            Habt viele Dank für Eure Beiträge.
            Ich habe schon jahrelang herum gerätselt an dieser Bezeichnung. Gut, dass ich hier im Forum gefragt habe.
            Ich habe den Beitrag von Thomas zuerst übersehen. Das ist ja eine ganz tolle Quelle!
            Das kommt auch mit der Erwerbsarbeit hin. Im Jahre 2010 fand ich bei familysearch schon Ergebnisse zu der Volkszählung und da wurde "Farm laborer" geschrieben. Der Vorfahr hat also bei einem Pachtbauern gearbeitet.
            Und, Thomas, dann zog es ihn weiter nach Reinbek, wo mein Großvater geboren wurde.

            Viele Grüße
            Renate
            Zuletzt geändert von schulkindel; 26.12.2018, 15:26.

            Kommentar

            Lädt...
            X