Hilfsdienstpflichtiger im 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    Hilfsdienstpflichtiger im 1. Weltkrieg

    Frohe Weihnachten euch allen!


    Mein Ururgroßonkel Christian Ludwig Wilhelm Sprengel, geboren 1857, starb laut Sterbeurkunde Nr. 1324/1918 des Standesamtes Altona am 27.12.1917 im Kriegslazarett A/38, Deutsche Feldpost 4778, in Lörrach.


    Ich habe bei Wikipedia über das Hilfsdienstpflichtgesetz von 1916 gelesen. Demnach wurde eine bestimmte Bevölkerungsgruppe in den Rüstungsbetrieben eingesetzt. Falls er dort verunfallte, warum wurde er in Kriegslazarett gebracht? Gab es im Großraum Lörrach kriegswichtige Betriebe?


    Ich bin auf eure Antwort(en) gespannt.


    Viele Grüße
    Emanuel
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Emanuel,
    Hilfsdienstpflichtige waren dem Militär unterstellt und sollten den Mangel an Soldaten in der Heimat ausgleichen. Sie wurden deshalb beispielsweise als Gefangenenbewachung im Lager oder Rüstungsbetrieb, im Objektschutz, als Schreibkraft im Kompaniegeschäftszimmer, Koch, Pferdepfleger, Ordonanz, Bataillonsschneider oder Schuster u.s.w. eingesetzt.
    Nach einer Verletzung im Dienst kam er dann natürlich in ein Kriegslazarett.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Birkenfelde
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2016
      • 119

      #3
      Hallo, Moselaaner,


      danke für Deine umfassende und einleuchtende Erklärung! Wieder etwas dazu gelernt.


      Komm gut in und durch das neue Jahr und viel Erfolg!


      Gruß
      Emanuel

      Kommentar

      Lädt...
      X