Kochstedt in Preußen an der Roßlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guss
    Benutzer
    • 18.07.2017
    • 37

    Kochstedt in Preußen an der Roßlau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kochstedt in Preußen an der Roßlau
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): --
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    --

    Hallo,

    bitte um Hilfe bei der Zuordnung eines Ortes.
    Ich habe in meinen Ahnen die Familie Hitzler.
    Bei der Trauung des Heinrich Hitzler in Pohori na Sumava in CZ am 18.6.1804 ist angegeben, dass er aus Kochstedt in Preußen an der Roßlau stammt.
    https://digi.ceskearchivy.cz/6571/18/882/1930/117/0

    Meine Frage: in welchen Matriken/Aufzeichnungen kann ich da jetzt weiter suchen? LG guss
  • Manjanna
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2018
    • 185

    #2
    Hallo,



    bei mir in der Nähe gibt es ein Kochstedt, welches zur Stadt Dessau - Roßlau gehört.






    Vielleicht hilft dir das weiter. einige Kirchen von Dessau sind bei archion, leider kann ich dir nicht sagen, ob Kochstedt da extra gelistet ist.






    Ich wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg!



    LG Manja
    Suche:
    Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
    Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

    Kommentar

    • guss
      Benutzer
      • 18.07.2017
      • 37

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das müsste es sein. Was mich ein wenig wundert ist, dass bei Heinrich Hitzler röm. kath. als Religion angegeben ist. Ich habe gesehen, dass es in Kochstedt die evangelische Zwölfapostelkirche gibt, die ich aber in Archon nicht gefunden habe. Bin für jeden Hinweis dankbar, wo ich noch suchen könnte. LG guss

      Kommentar

      • Manjanna
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2018
        • 185

        #4
        Genau weiß ich jetzt nicht, ob das richtig ist, was ich dir jetzt schicke, aber vielleicht passt es ja!


        Schau mal hier, das ist die rk- Kirche in Dessau, vielleicht ist da auch Kochstedt mit dabei.





        Sonst vielleicht da mal nachfragen, ob die dir weiterhelfen können!


        LG
        Suche:
        Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
        Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Alsö bei Kochstedt bin ich mir nicht sicher:
          Rohnstedt in Preußen? stimmt aber nicht, ist in Schwarzburg. ist aber auch kein P, im Eintrag darüber steht Passauischen da ist das P

          Rohnstedt in Greußen , stimmt zwar irgendwie, aber Greußen war nur eine Nachbarstadt
          und dann noch der Bach/ Fluss
          an der lese ich eigentlich auch aber eher ?aßlau
          hmmm


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • guss
            Benutzer
            • 18.07.2017
            • 37

            #6
            Danke Manjanna für den Link. Ich werde das untersuchen.


            Thomas, du meinst, ich sollte die ganze Ortssuche nochmals überprüfen. Bayern würde ja auch besser zu röm. kath. passen. Vielleicht hat jemand einen näheren Anhaltspunkt?
            Vielen Dank für die Hinweise.

            LG guss

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Ja stell den link doch mal in die Lesehilfe ein.


              Gruß


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X