Lemke/Apsel aus Forst Damerau im Landkreis Braunsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seeaal
    Benutzer
    • 28.03.2018
    • 44

    Lemke/Apsel aus Forst Damerau im Landkreis Braunsberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Forst Damerau nahe Braunsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    Hallo, ich habe bisher bei meiner Recherche über die Lemkes/Apsels immer nach einem Ort "Forst Damerow" in Pommern gesucht. Dies scheint sich jedoch als falsch herauszustellen. Es handelt sich wahrscheinlich um den Ort "Forst Damerau" bei Braunsberg in der Provinz Ostpreußen. Vielleicht kennt jemand diesen Ort bzw. hat eine alte Karte? Ich kann kaum bis gar nichts dazu finden.
    Ausschlaggebend für mein Interesse an diesem Ort ist Auguste Müller, geborene Lemke. Sie wurde 1850 in Forst Damerau geboren. So ist es ihrer Sterbeurkunde zu entnehmen, bzw. habe ich dort Damerow gelesen, was aber, wie gesagt, vermutlich ein Fehler des Standesbeamten war. Ihr Vater war Johann Lemke und lebte in den 1870er Jahren in Braunsberg und arbeitete dort als Oberförster. Dies ist der Heiratseintragung von seiner Tochter Auguste zu entnehmen. Mehr konnte ich bisher leider noch nicht erfahren. Augustes Mutter war Katharina Lemke, geborene Apsel. Auch zu ihr habe ich leider keine weiteren Informationen bisher.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2538

    #2
    Forsthaus Damerau 7 km östlich von Braunsberg

    Hallo,

    das Forsthaus Damerau findet man auf dieser Karte https://www.meyersgaz.org/place/10227047 etwa 7 km östlich der Stadt Braunsberg und ca. 2 km südöstlich von Neu-Damerau.

    Hinweise:
    1) Auf Map und dann auf das Icon oben rechts für Vollbild klicken.
    2) Für die Kirchenzugehörigkeit auf Ecclesiastical klicken.
    3) Das Standesamt war wohl in Grunenfeld.

    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 24.09.2018, 15:42. Grund: Hinweise eingefügt

    Kommentar

    • Lock
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2016
      • 452

      #3
      Forst Damerau/Braunsberg

      Hallöchen

      Wenn Du Ortschaften in Ost/Westpreußen oder Schleßien suchst macht
      macht sich das GOV gut



      Wenn Du die Ortschaft (oder eine größere daneben gefunden hast, wechselst Du zu Slub 2.0 bei der Kartenauswahl)
      Da werden historische Karten meist 1:25000 über die Aktuelle Open Street gelegt) Mit der Stufenlosen Transparenz kannst Du dann vergleichen.


      Für Forst Damerau folgender Link (ist sogar das Forsthaus eingezeichnet)



      v.G. Gerhard

      p.s. gilt übrigens für ganz D. so kommt mann auch zu einem alten Stadtplan

      Kommentar

      • Seeaal
        Benutzer
        • 28.03.2018
        • 44

        #4
        Dankeschön euch beiden!

        Kommentar

        Lädt...
        X