Abkürzungen in Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saxxenbuttel
    Benutzer
    • 25.02.2014
    • 16

    Abkürzungen in Kirchenbüchern

    Ich stolpere immer wieder über Abkürzungen in den Kirchenbüchern. Kann man mir bei der Aufklärung behilflich sein?
    Im Tauf- und im Sterbeeintrag (Dresdner Kirchenbücher) stehen oft die Abkürzung G.G. bzw g.g.
    g.g. hat nichts mit dem Glockenspiel zur Beerdigung zu tun, denn es gibt eine Spalte "Art und Ort des Begräbnisses" und die wurde ausgefüllt.
    Diese Abkürzungen treten sowohl im Taufeintrag als auch im Sterbebuch auf, da wird kein Unterschied gemacht.
    Das g.g. steht in der Spalte "Name und Stand des Vaters".
    Bei anderen Täuflingen bzw Verstorbenen stehen auch die Abkürzungen W.g. ; A.g. und P.g.
    Das g.g. taucht auch in der Spalte "Ob der Verstorbene verheiratet war und Kinder hinterlassen" auf. Die Gestorbenen sind sowohl Männlein, als auch Weiblein und Kinder.
    Was bedeuten diese Kürzel?
    Euer Saxxenbuttel
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Kann es sich auch um die von uns verwendeten Gäsenfüßchen halten, also wenn wir das gleiche wie aus der vorherigen Zeile übernehmen wollen und es deswegen nicht noch einmal ausschreiben? Bei Deiner Schilderung wirkt es so, als wäre es manchmal der Fall.



    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28383

      #3
      Hallo Saxxenbuttel,


      hast Du vielleicht mal ein Bild für uns?
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Saxxenbuttel
        Benutzer
        • 25.02.2014
        • 16

        #4
        Abkürzungen in Kirchenbüchern

        Hier ein Ausschnitt aus dem Taufeintrag von Henrietta Augusta Schlenkrich.
        Danke!
        Euer Saxxenbuttel
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28383

          #5
          Hallo Saxxenbuttel,


          und wo ist in dem Ausschnitt das gg ?????????
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • tacken
            Erfahrener Benutzer
            • 27.09.2012
            • 133

            #6
            Hallo Saxxenbuttel,


            ei freilich fehlt der richtige Ausschnitt dazu, aber ich glaube, die Abkürzungen bedeuten den Wohnort (Straßenname). Sicher bin ich mir aber nicht. Buchstabe G für Gasse?



            Gruß
            René

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1299

              #7
              Hallo Saxxenbuttel,

              pauschal würde ich erstmal auch René zustimmen, dass es sich um den Wohnort handelt,
              mögliche Adressen wären W.g. = Weiße Gasse, A.g. = Annen Gasse, P.g. = Pirnasche Gasse

              das kann man aber erst sagen wenn ein entsprechender Eintrag zu sehen ist.

              Hilfreich währe dazu auch zu wissen bei welcher Dresdner Kirche die Abkürzungen sind und in welchem Jahr, dann könnte man schauen ob der Familienname im Adressbuch vorkommt.

              LG JoAchim

              Kommentar

              Lädt...
              X