Wie heißt der Ort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1147

    [gelöst] Wie heißt der Ort

    Quelle bzw. Art des Textes: KB Auszug
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1841
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: KB Jecha
    Namen um die es sich handeln sollte: Tettenborn - Kiehing


    Hallo Schriftenkundige,

    wer kann behilflich sein. Beim Namen des Ortes bin ich mir völlig unsicher. Alles andere ist gelöst.
    Kann es sich um Rossla (Roßla) handeln. In der rechten Spalte, die letzten beiden Worte heißen meiner Meinung nach "am Harz"

    Ich danke schon mal für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Roßla am Harz lese ich auch.
    Das c-ähnliche Zeichen unmittelbar vor dem Lang-s gehört schon zu diesem, wie man an
    "dessen ältester" deutlich erkennen kann (sonst hätte man Raßla lesen können).

    Kommentar

    • tastge
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 1147

      #3
      Hallo Jürgen,

      ich danke Dir. Das passt auch von der Örtlichkeit. Die Familie der Braut kommt aus Jecha/Sondershausen.
      Viele Grüße Gerald

      Suche:
      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

      Kommentar

      • Martin Tettenborn
        Benutzer
        • 27.08.2023
        • 6

        #4
        Henriette Karoline Kieling

        Hallo Tastge,,


        vielen Dank für den Kirchenbuchauszug. Es unsere Stammbäume scheinen sich hier zu kreuzen. Nach den schon lange in meiner Familie vorhandenen Informationen war der Name jedoch Henriette Karoline Kieling.
        JC Tettenborn war unseren Informationen nach Hausknecht im Gasthof "Schwarzer Hirsch".


        Hätten Sie zufällig weitere Informationen zu Johann Martin Tettenborn?

        Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen!


        Viele Grüße


        Martin Tettenborn



        Zitat von tastge Beitrag anzeigen
        Quelle bzw. Art des Textes: KB Auszug
        Jahr, aus dem der Text stammt: 1841
        Ort und Gegend der Text-Herkunft: KB Jecha
        Namen um die es sich handeln sollte: Tettenborn - Kiehing


        Hallo Schriftenkundige,

        wer kann behilflich sein. Beim Namen des Ortes bin ich mir völlig unsicher. Alles andere ist gelöst.
        Kann es sich um Rossla (Roßla) handeln. In der rechten Spalte, die letzten beiden Worte heißen meiner Meinung nach "am Harz"

        Ich danke schon mal für eure Hilfe.

        Kommentar

        Lädt...
        X