Makoliz(?) in Südpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    [gelöst] Makoliz(?) in Südpreußen

    Name des gesuchten Ortes: Makoliz(?)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1802
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Südpreußen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo,
    ich bin nun endlich weitergekommen bei meinen direkten Vorfahren und stecke gleich wieder fest
    Es geht mir um den Geburtsort des Bräutigams. So wie ich das lese, ist "Woitek, des Gregor Zawadzky leiblicher Sohn sonst aus Makoliz in Süd Preußen gebürtig".
    Hier nochmal der Eintrag bei Familysearch. Es handelt sich um das katholische Kirchenbuch von Lublinitz Kreis Lublinitz, Oberschlesien.
    LG,
    Weltenwanderer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 05.08.2018, 20:50.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Halo,

    vielleicht Mąkolice?


    Wäre nördl. vom Fluß Pilica, also noch Südpreußen.

    P.S. Gibt aber natürlich leider mehrere Orte mit dem Namen im ehem. Südpreussen.
    Zuletzt geändert von sonki; 05.08.2018, 20:56.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Eventuell ja das hier:
      https://pl.wikipedia.org/wiki/M%C4%8...owiat_zgierski)



      Frdl. Grüße



      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo. Zwei Mąkolice kommen in Frage.
        1.) https://www.openstreetmap.org/?mlat=...2.0076/19.5843
        2.) https://www.openstreetmap.org/?mlat=...1.3763/19.5332
        Nr. 2 liegt etwas näher zu Oberschlesien

        Jeweilige zuständige Parochie (Pfarre) der beiden Orte stehen hier (abgekürzt "par."):
        Mąkolice -->1.) und 2.) --> http://dir.icm.edu.pl/pl/Slownik_geo...zny/Tom_VI/217
        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.08.2018, 22:37.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo!

          Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dass Südpreußen damals (wenn auch nur kurzzeitig) so groß war, hätte ich jetzt nicht gedacht.
          Die beiden Pfarreien gibt es bei Geneteka; in einer gibt es zwar zwei ZAWADZKIs, aber nicht meine; bei der anderen fangen die Register zu spät an. Ich muss mich mal in polnischen Foren erkunden, ob es da nicht noch frühere Register gibt.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Wenn in Südpreußen, würde ich altes Kartenmaterial von Südpreußen zur
            Suche verwenden.

            So die Gilly Karten von um 1803:
            --> https://www.sggee.org/research/gilly...ussia_map.html

            die Leute von von Sggee habe alle Orte abgeschrieben.
            So hier, L-M:
            --> https://www.sggee.org/research/gilly...ndex%20L-M.pdf
            Mąkolice oder sehr ähnlich ist nicht dabei.

            Maikowice; Makowiec; Makowiska ... werden genannt.
            Kann man dann auf der sehr genauen Karte von Gilly suchen.

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 07.08.2018, 00:33.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Das von skonki genannte Mąkolice wird bei Gilly Monkolice genannt, östlich von Belchatow:
              --> https://www.sggee.org/research/gilly_maps/C4.jpg
              Wobei das häufig Eindeutschungen sind.
              Monkolice CIV A2 und
              Monkolice CIII A3
              dieses hier ---> https://www.sggee.org/research/gilly_maps/C3.jpg
              Heute Mąkolice nord-östlich von Zgierz
              --> https://www.google.de/maps/dir/Zgier...5!2d52.0026296

              ą wird wohl deutsch wie "on" in Bonbon ausgesprochen ausgesprochen laut
              Lerne das polnische Alphabet sowie die Aussprache polnischer Buchstaben, Wörter und Satzzeichen. Mit Sprachaufnahmen, Videos & übersichtlichen Tabellen!


              Demnach vermutlich bei Gilly eben: Monkolice = Mąkolice.

              PS. Jut das sind die schon genannten, Monkolice = Mąkolice, wenn es denn einer der Orte wirklich ist.

              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 07.08.2018, 01:26.

              Kommentar

              Lädt...
              X