Naumburger Vorstadt - welche Kirche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Naumburger Vorstadt - welche Kirche?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Naumburg/Saale


    Mehrere meiner Vorfahren hatten eine Verbindung zur Naumburger Vorstadt, entweder sie wurden dort geboren, oder sie bzw. ihre Kinder heirateten dorthin. Meistens waren es Handwerker aus der Michelsgasse (Michaelisstraße).
    War für die Vorstadt die Moritzkirche oder die Othmarskirche zuständig?
    Nach dem Stadtplan von 1827 gehörte nur die Moritzkirche zum Gebiet der Vorstadt, und die Othmarskirche zur Domfreiheit (Herren Freiheit).
    Wurde das aber auch so genau getrennt?

    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
Lädt...
X