Suche Tod von Hermann Theodor Blum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    Suche Tod von Hermann Theodor Blum

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1914
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Mitfprscher


    Suche den Tod von Hermann Theodor Blum.
    Er wurde am 31.101851 in Zella St. Blasii geboren.
    Er heiratete am 09.06.1878 die Maria Ernestine Armknecht.
    Er war von Beruf Fuhrknecht.
    Am 15.08.1879 bekam das Ehepaar den Sohn Hugo.


    Meine Anfrage an das STA Zella-Mehlis ergab den Bescheid,
    das sie nichts finden können.
    Wer bitte kann mir weiterhelfen und hat evtl. sogar Hermann
    Theodor auch bei seinen Ahnen.


    Schon mal Danke für weiterführende Hilfe.
    MfG

    Alfred
  • Rotkehlchen
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2014
    • 415

    #2
    Hallo Alfred!
    Falls Du es nicht sogar schon versucht hast, hier ein paar Anreize, oder Überlegungen.

    Eventuell würde eine Suche im Einwohner-Verzeichnis von Zella-mehlis 1913 Klarheit bringen?
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit das über Deine Bücherei einzusehen oder zu bestellen?



    Adressbücherübersicht Zella-Mehlis:



    Dann würde ich versuchen möglichst alle geborenen Kinder zu ermitteln.Dann in deren Heiratseinträgen Hinweise zum Vater zu bekommen.


    In welchem Ort fand die Heirat und die Geburt des Sohnes Hugo statt? Alles in Zella?
    Falls nicht, würde ich auch im Geburtsort der Ehefrau oder des Sohnes nachfragen, vielleicht zog die Familie hin und her?


    Es kann auch sein, dass er als er alt war, bei einem seiner Kinder lebte und starb.



    Auch die Nachbar-Standesämter abfragen, es könnte ja auch sein, dass er in einem Krankenhaus in der Nachbargemeinde verstarb.



    Gibt es im Heiratseintrag des Sohnes Hugo vielleicht einen Bruder, der Trauzeuge war?Falls ja, würde ich in dem dort angegebenen Wohnort auch nach dem Sterbeeintrag suchen.


    Wenn man bei den Verlustlisten "Blum" und "zella" eingibt erscheinen 8 Treffer.Eventuell handelt es sich hier um Brüder des Hugo?



    Doppelt gemoppelt und etwas durcheinander, aber vielleicht hilft es Dir weiter?


    LG vom Rotkehlchen
    Zuletzt geändert von Rotkehlchen; 01.06.2018, 02:08. Grund: Zusatz

    Kommentar

    • AlfredM
      • 21.07.2013
      • 2248

      #3
      Hallo Rotkehlchen


      Danke schön für deine Anregungen.


      Geburt von Ihm, Geburt seiner Ehefrau, Hochzeit, Geburt des Sohnes,
      Hochzeit des Sohnes, Tod der Ehefrau, Tod des Sohnes,
      alles in Zella.
      Nur sein Tod nicht.
      MfG

      Alfred

      Kommentar

      • Rotkehlchen
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2014
        • 415

        #4
        Hallo Alfred!


        Durch die Sterbeurkunde der Ehefrau läßt sich ja vielleicht der Sterbezeitraum des Ehemannes begrenzen.
        Ich würde vielleicht im Suhler Standesamt nachfragen, dort gab es doch damals bestimmt ein Krankenhaus und es liegt nahe Zella.

        Hier noch eine interessante Seite
        Internetseite von Lutz von Nordheim aus Zella-Mehlis, mit Informationen zur Stadtgeschichte, Waffengeschichte, Handwerks- und Industriegeschichte



        MfG Rotkehlchen
        Zuletzt geändert von Rotkehlchen; 01.06.2018, 09:03.

        Kommentar

        • AlfredM
          • 21.07.2013
          • 2248

          #5
          Hallo Rotkehlchen


          Vielen Dank für deinen Tip, habe Herrn von Nordheim angemailt.
          Das wäre ja ein Ding, wenn er mir weiterhelfen könnte.
          Soviel ich gesehen habe, hat er selber die Familie Blum erforscht.


          Bin gespannt auf seine Antwort.
          MfG

          Alfred

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,



            auch wenn Du ja eine vermutl. ausführl. Antwort bekommst, hier schon einmal vorab von ancestry:

            Kinder v Caspar Theodor Blum und Luise Auguste geb Recknagel:
            Ernst Louis B. geb 13.11. get 26.11. 1854
            Friedrich Hugo B. geb 18.9. get 28.9. 1856
            Hermann Theobald B. geb 29.10. get 16.11.1851
            Anna Dorothea geb 6.1, get 23.1.1853
            alle Zella


            Heirat v Caspar Theodor und Luise Auguste an einem 13.7. in Zella, leider waren die Auswerter nicht in der Lage, mal im KB zurückzublättern und das Jahr zu ermitteln.


            Frdl. Grüße


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • AlfredM
              • 21.07.2013
              • 2248

              #7
              Hallo Thomas


              Ach dir herzlichen Dank für deine Hilfe.


              Die Hochzeit zwischen Caspar Theodor Blum und Luise Auguste
              Recknagel war am 13.07.1851 in Zella St. Blasii.
              MfG

              Alfred

              Kommentar

              • AlfredM
                • 21.07.2013
                • 2248

                #8
                Hallo an alle


                Info:
                Herr von Nordheim konnte mir helfen.


                Hermann Theodor Blum starb im Krankenhaus von Arnstadt,
                am 04.06.1914.
                Habe die Sterbeurkunde in Arnstadt angefordert.


                Danke nochmals an alle, vor allen dir Rotkehlchen.
                MfG

                Alfred

                Kommentar

                • Rotkehlchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2014
                  • 415

                  #9
                  Hallo Alfred, das freut mich wirklich sehr-ich glaube heute scheint die Sonne ein kleines bisschen heller als sonst ;-)))

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X