Bayern - Ummendorf - Pürgen - Kirchenbuch evangelisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Martin74
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2018
    • 106

    Bayern - Ummendorf - Pürgen - Kirchenbuch evangelisch

    Hallo,

    kann mir jemand helfen?
    Ich habe folgende Daten -
    Maria Franziska Sebastian aus Ummendorf (Bayern), geboren am 12.10. 1714 (Vater hieß Johann Ernst Sebastian, Trompeter)

    Ich suche den Taufbucheintrag zu der oben genannten Dame und habe auch schon die ev. Landeskirche kontaktiert, aber leider keine Antwort aus Bayern bekommen. IN Archion finde ich nichts zu Ummendorf oder Pürgen.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke

    Gruß,
    Martin
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1514

    #2
    Guten Morgen,

    ist es sicher, dass diese Personen evangelisch waren?

    Schönen Tag, Kastulus

    Kommentar

    • Martin74
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2018
      • 106

      #3
      Hallo,

      ich weis das der "Trompeter" 6 Kinder hatte, eines davon Maria Franziska (Ummendorf), dann wurden welche in Besigheim geboren und getauft und eines in Wiernsheim. Aus Wiersheim habe ich den Kirchenbucheintarg der ev. Kirche.
      Alle weiteren Nachfahren, in Rheinbischofsheim, ab Taufe 1743 waren auch evangelisch. Ich gehe also davon aus, das diese Maria Franziska und Ihre Eltern, Johann Ernst und Maria Agnes auch evangleisch waren.
      Mich hat das auch gewundert, das in Bayern Taufe war, wo ja eigentlich fast alles zu der Zeit katholisch war.
      Anbei, siehe Brief des Pfarrers aus Rheinbischofsheim aus 1932 zu Maria Franziska.
      Was mich jetzt allerdings etwas stutzig macht ist das Fragezeichen hinter Bayern.... Ummendorf gibt es auch in BW nicht nur in Bayern.

      Danke

      Gruß,
      Martin
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1514

        #4
        Ich würde es in dem anderen Ummendorf versuchen. Außerdem meint der Pfarrer, es könnte auch Ammendorff heißen. Eine Möglichkeit: Wenn ein Kind evang. getauft werden sollte, und es weit und breit keine evang. Kirche gab, übernahmen kath. Pfarrer diese Aufgabe.


        Schöne Grüße, Kastulus

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Hallo Martin,

          der Eintrag in Deiner Kopie ist ja offenbar eine Abschrift von 1932. Das Bayern von 1932 war aber viel größer als das heutige, auch große Teile vom heutigen Bundesland Rheinland-Pfalz gehörten dazu.

          Vielleicht meinte der Pfarre 1932 die Familie käme da her. Richtig gewußt hat er es ja auch nicht.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          Lädt...
          X