Erbitte Lesehilfe beim Herkunftsort der Braut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher_007
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 3929

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe beim Herkunftsort der Braut

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1618
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schnaitheim
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo,

    ich bitte um Lesehilfe beim Herkunftsort der Braut.
    -----------------------------------------------------------------------------------

    .....
    Maria Hanß Hartmanns s. hinterlassene ehl. Tochter von SCHNAITHEIM.
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Mit Schnaitheim bin ich unsicher, da weder Maria Hartmann * errechnet 1597 noch Hans/Johannes im Ortsfamilienbuch Schnaitheim mit Aufhausen 1558–1900 stehen.
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen

    Forscher_007
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28375

    #2
    Hallo Forscher,

    ich lese eher Suntheim. Da ist eindeutig der U-Schnörkel darüber, wie auch bei Erdmanhausen im Eintrag darunter.

    Es kann natürlich eine alte Schreibweise von Schnaitheim sein. Wie steht es denn sonst in den Einträgen?

    Suntheim o.ä. ist leider im näheren Umkreis auf der Karte nicht zu entdecken.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.

      Ich lese ebenfalls Suntheim.
      Könnte es Sontheim, OT von Steinheim am Albuch sein ?



      LG Marina

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28375

        #4
        Marina, das klingt gut. Nach Sontheim hatte ich auch Ausschau gehalten, aber irgendwie hatte mir die Karte dort keinen Namen eingeblendet
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Ich lese ebenfalls Suntheim.
          Könnte es Sontheim, OT von Steinheim am Albuch sein ?

          LG Marina

          Hallo Marina,

          ja sicher, in Deinem Link ist zu lesen:
          "..., während das in südlicher Richtung befindliche Südheim seinen Namen in Suntheim und später in Sontheim wandelte."

          Beste Grüße
          Artsch

          Kommentar

          • eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 860

            #6
            .............

            Hallo,

            laut



            gibt es ein Sontheim an der Brenz, das ebenso wie Schnaitheim zum Oberamt Heidenheim gehört.

            Ob es dies ist?

            Gruß
            der Eifeler

            Kommentar

            • Forscher_007
              Erfahrener Benutzer
              • 09.05.2012
              • 3929

              #7
              Hallo,

              vielen Dank an Alle für die Hilfe.
              Mit freundlichen Grüßen

              Forscher_007

              Kommentar

              Lädt...
              X