Traueintrag Kirchenbuch Reetz-Wiesenburg 1743

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    [gelöst] Traueintrag Kirchenbuch Reetz-Wiesenburg 1743

    Guten Tag,
    kann mir bitte jemand sagen, ob ich den Eintrag richtig lese bzw. deute?

    Den 21 April 1743, Christian Zippler, ein Ackerknecht, selig Valentin Zipplers, gewesener Meyer zu Mahlsdorf hinterlassener Sohn, mit Marien weiland Philipp Königs, Coßäthens zu Bergholz nachgelassene eheliche Tochter.
    (Diese Personen haben beredet vor 5 Jahren proc. n. übertritz.?)
    Könnte das heißen, sie hatten sich vor 5 Jahren die Ehe versprochen und das Aufgebot bestellt?

    Grüße
    wolzi

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Hallo,
    ich lese BEREITS vor 5 J. .. ÜBERTRETEN.
    Eines der 10 Gebote?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Hallo Horst von Linie 1,

      danke für Deinen Beitrag. Dann heißt es, ... diese Personen haben bereits vor 5 Jahren proclamation n. übertreten.
      Kann es sein, dass eine Proclamation nur bedingt gültig war und das hiermit im Traueintrag vermerkt wurde?

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Hallo,
        gibt es 1738/39 kein voreheliches Kind?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • wolzi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2015
          • 707

          #5
          Anna Marie König wurde 1710 geboren und Christian Z. 1715. Leider sind die KB von Bergholz-Belzig verbrannt und somit kann in diese Richtung nicht geforscht werden. Ich gehe aber davon aus, dass es keine vorehelichen Kinder gegeben hat.
          Vielleicht bedeutet es auch, dass sie seit 5 Jahren die Absicht hatten zu heiraten, aber über die Zeit hinaus in unchristlicher Gemeinschaft lebten.
          Zuletzt geändert von wolzi; 08.05.2018, 10:29.

          Kommentar

          Lädt...
          X