evangelische Entbindungsanstalt Gießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlbertAnton
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2008
    • 208

    evangelische Entbindungsanstalt Gießen

    Hallo,

    mein Urgroßvater ist in der "evangelische Entbindungsanstalt Gießen" geboren.
    Das ist der Vorgänger der heutigen Universitätsklinik in Gießen und war eine renomierte Hebammenschule. Nach den Tauf- und Heiratsregistern zu urteilen sind hier viele uneheliche Kinder geboren, wie auch mein Uropa.
    Was veranlaßt eine ledige Mutter dazu, im 100KM von ihrem Heimatort entfernten Gießen zu entbinden?
    Welche Frauen haben dort entbunden?

    Weiß jemand Nähers?

    Gruß aus dem Rheinland von Albert
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4917

    #2
    Zitat von AlbertAnton Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Urgroßvater ist in der "evangelische Entbindungsanstalt Gießen" geboren.
    Das ist der Vorgänger der heutigen Universitätsklinik in Gießen und war eine renomierte Hebammenschule. Nach den Tauf- und Heiratsregistern zu urteilen, sind hier viele uneheliche Kinder geboren, wie auch mein Uropa.

    Was veranlaßt eine ledige Mutter dazu, im 100KM von ihrem Heimatort entfernten Gießen zu entbinden? Welche Frauen haben dort entbunden? Weiß jemand Nähers?

    Gruß aus dem Rheinland
    von Albert
    Hallo Albert,

    ich weiss nur, dass es schon 1819 ein Jahrbuch der ev. Entbindungsanstalt Giessen gab!

    Gruss Wolfgang

    Kommentar

    • Jeanette
      Benutzer
      • 14.07.2011
      • 6

      #3
      Hallo,

      mein Ur-Urgroßvater wurde 1848 in der Entbindungsanstalt Giessen geboren. Wo befinden sich denn die Geburtseinträge von damals?

      Herzliche Grüße

      Jeanette

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Hallo,

        die Verfilmung der Kirchenbücher der Evangelischen Entbindungsanstalt Gießen befinden sich im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau.

        Die Mormonen haben sie ebenfalls verfügbar, siehe hier, aber die Filme sind für Nichtmormonen in Europa gesperrt.

        Die Mormonen haben ebenfalls teilweise einen Index für diese Kirchenbücher erstellt, so daß Dein Ururgroßvater einer von diesen Personen sein dürfte.

        Kommentar

        Lädt...
        X