Latein Geburtseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    [gelöst] Latein Geburtseintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1770
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Offendorf Elsas
    Namen um die es sich handeln sollte: Antoine Stein


    Bitte nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

    Hallo Ars Latina Kundige,

    bei dem Geburtseintrag kann ich die relevanten Dinge, wie Namen der Eltern, lesen.
    Kann mir jemand auch den Rest übersetzen? Wär prima...

    LG Herbert
    Angehängte Dateien
  • ChrisvD
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2017
    • 1100

    #2
    Hodie die vigesima secunda mensis novembris anni millesimi septingentesimi
    septuagesimi a me infrascripto Ludovico Choisy parocho in Offendorf baptisatus
    est Franciscus Antonius filius Joannis Michaelis Stein civis et piscatoris et
    Elisabethae Jacob ejus uxoris legitimae commorantium in Offendorff. Natus est
    pridie ejusdem mensis et anni. Patrinus fuit Michael Vindling civis in Offendorff.
    Matrina fuit Anna Braun uxor Joannis Vix civis in Offendorff, qui una mecum
    praesente patre subsignarunt.

    Heute den 22. November 1770 ist von mir dem unterschriebenen L.C. Pfarrer in Offendorf getauft worden F.A., Sohn des J.M.S., Bürgers und Fischers und der E.J. seiner legitimen Ehefrau, wohnhaft in Offendorf. Gestern geboren. Pate war M.V. Bürger in Offendorf, Patin war A.B. Ehefrau des J.V. Bürgers in Offendorf, die im Gegenwart des Vaters zusammen mit mir unterschrieben haben.
    Zuletzt geändert von ChrisvD; 22.04.2018, 23:08.
    Gruß Chris

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Guten Morgen Chris,

      vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.
      Sehr schön, danke und

      viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      Lädt...
      X