Familienename KOCH, Peckelsheim Edition Detmold Vol. 107

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • user_xy
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2009
    • 112

    Familienename KOCH, Peckelsheim Edition Detmold Vol. 107

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Peckelsheim
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): IGI Batch No. M98646-1
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    ist vielleicht jemand im Besitz der DVD "Peckelsheim Edition Detmold Vol. 107" und könnte mir was nachschauen?

    KOCH Anton
    oo23.03.1808, Peckelsheim
    m. ANTENBRINK Louisa.

    Gibt es zu den genannnten Personen einen entsprechenden Eintrag mit ergänzenden Informationen?

    LG Martin
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Martin,

    ich habe mir den entsprechenden Eintrag hier in Detmold im Personenstandsregister angesehen. Diese Eintrag stmt aus der Zeit zwischen 1808 und 1814. In dieser Zeit gehörte Peckelsheim zum Königreich Westfalen mit der auptstadt Kassel. In diesem Zeitraum galt das französische Recht auch bezogen auf die Führung der Kirchenbücher.
    Das Peckelsheimer Kirchenbuch ist in lateinischer Sprache in Protokollform geführt worden. Die Aufzeichnungen werden als sog. Zvivilstandsregister. Ich bin keine Lateiner. Der Eintrag zu diesem speziellen Fall zieht sich über 2 Seiten hin. Er ist umfangreicher und informativer als der sonst kurzei Kirchenbucheintrag. Da die Protokollform aber immer nach einem bestimmten System folgen, da kann man zumindest einige Daten herauslesen.
    Hier nun meine persönliche Interpretation:

    Antonius Koch
    Sohn des Joan Georg Koch und der Elisabeth Bauer

    Jungfrau
    Loysia Antebrink
    Mutter
    Maria Antebrink, geb. Nagel
    Ww. des Joseph Antebrink, Pickelsheim

    herzl Gruß

    Dieter

    Kommentar

    Lädt...
    X