Weigt aus Kröben gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR1075
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2014
    • 126

    Weigt aus Kröben gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1842
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kröben (Krobia)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): diverse


    Laut dem Ahnenpass ist mein Vorfahre August Karl Wilhelm Weigt am 08. Januar 1842 in Kröben geboren. In den entsprechenden Unterlagen von Kröben (Krobia) finde ich aber keinen Genurts/Taufeintrag.



    Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen könnte?
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo,

    gibt es weitere Lebensdaten zu den August Karl Wilhelm Weigt am 08. Januar 1842 in Kröben geboren. wie dessen Heirat, wo wann und natürlich Religion?

    Unweit von Kröben in Gostyn wurde am 6. Januar 1843 ein Kind mit Namen
    Carl August Wilhelm WEIGT geboren, Taufe war in der ev. Kirche zu Sandberg (Piaski)

    klick --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3826/0..._MRA/#tabSkany

    Eltern: Der Schmied August WEIGT und die Johanna Pauline geb. GEILKE

    Aus Kröben sind ja nur katholisch KB online, da steht Dein WEIGT nicht, stimmt.

    Im KB von ev. Sandberg (Piaski) sind auch in Kroeben geborene Kinder genannt.
    1842 Januar aber kein Carl August Wilhelm WEIGT.

    Das ev. KB von Sandberg (Piaski) hat ein Namens-Verzeichnis am Ende des Bandes:
    Geburten, Taufen 1834-1845:
    --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3826/0...DVGA/#tabSkany
    ------------------------------------------------
    Zu den Namensvetter Carl August Wilhelm WEIGT geb. Januar 1843, die Heirat dessen Eltern:
    Evangelische Gemeinde Leszno - par. św. Krzyża [Lissa-Kreuzkirche]
    Eintrag 18 / 1840

    August Weigt (28 Jahre alt)
    Vater: Christoph Weigt
    Johanna Pauline Geilke (22 Jahre alt) 100%
    Vater: Ephraim David Geilke
    .................................................. .................
    Evangelisch war Kroeben bis 1853 zu Sandberg eingepfarrt. So lese ich das im Buch die Geschichte evangelischen Parochien in Posen

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 01.04.2018, 15:44.

    Kommentar

    • MR1075
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2014
      • 126

      #3
      Weitere Details

      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Geheiratet hat er am 07.11.1869 Maria Kutta aus Lassisk, geb. 10.01.1843. Geheiratet haben sie in Schierokau.
      Gestorben ist er am 23.09.1906.

      Religion ist ev-luth.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Du,

        Hast Du dies schon beim Poznan-Projekt der Heiraten in Groß-Polen (hauptsächlich ident mit Provinz Posen) gefunden?

        Evangelische Gemeinde Sobótka (Pleszew)
        Eintrag A-55 / 1869

        Carl August Weigt
        Vater: August , Mutter: Johanna Pauline Geilde
        Zusätzliche Informationen: Aufgebot
        Marie Kutta 100%
        Vater: Gottlieb , Mutter: Emilie Johanna Hirsch
        --------------------------------------------------------

        Das A steht für Aufgebot zur Heirat war in Sobótka (bei Pleschen)

        Leider 1869 nichts online

        Aus Schierokau Schlesien sind keine KB online.

        Die Heirat WEIGT oo GEILKE (oder ähnlich) hatte ich schon mal heir im Forum genannnt:
        evangelisches Kirchenbuch der Kreuzkirche Lissa, Trauungen
        Nr.18) den achten Septemner 1840
        Ist in hiesiger evangelischer Kirche getraut worden der Bürger und Zeug-Schmidtmeister aus Gostyn
        August WEIGT Junggesell allhier, ehlicher Sohn des zu Gostyn verstorbenen Bürgers und Zeugschmidtmeisters
        Christoph WEIGT, mit Jungfrau Johanna Pauline GEILKE (oder GEIHLE), älteste ehel. Tochter des Bürgers und Ziegelstreichmeisters ? Ebrahim David GEILKE. Trauungszeugen waren: 1. der Bürger und Maurermeister Joh. Sam. ADLER.
        2. der Bürger und Mühlenmeister Gottfried FRANKE aus Gostyn. 3. der Bürger und Zimmerer ? Benjamin NEUMANN aus Gostyn.
        beide freiledigen Standes, beide evangelisch.
        Alter: 28 Jahre / 22 Jahre.
        -------------------------------------------------------------------
        Bei den Übereinstimmungen sollte es mich wundern, wenn das nicht Deine WEIGT Linie ist.
        Bei Interesse bestelle Dir doch die Kopien der Heirat, vielleicht auch das genannte Aufgebot der Heirat 1869 in Sobótka (bei Pleschen).

        Sonst ist derzeit nichts online zu finden, so der Tod am 23.09.1906 in? des August Karl Wilhelm Weigt.
        Wo ist er denn gestorben?

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 02.04.2018, 13:52.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Nachtrag,

          So ich nehme an Du hast Deine Daten bei myhertage eingestellt?

          So es so ist, lebte der August WEIGT 1893 in Gleiwitz und wird als Oekonom bezeichnet.
          Marie WEIGT geborene KUTTA verstarb demnach in Gleiwitz.
          Die Tochter geboren 4. September 1870 in Breslau,
          heiratete 1893 in Berlin.

          Zeugen war der Schmied August FELD 44 Jahre alt und der Eisenbahnweichensteller Carl MASCHKE 27 Jahre alt.

          Quelle: ancestry.de

          In Gleiwitz ist der August WEIGT am 23.09.1906 wohl nicht verstorben oder?
          So du Glück hast sind im StA.-Sterbevermerk auch dessen Eltern bezeichnet.

          Nachtrag 2, wahrscheinlich bekannt oder?

          -Taufbericht Nr. 1001
          Taufe der Gertrud Pauline Emilie Auguste WEIGT am 4. Septemebr 1870 in der ev. Kirche Elisabeth in Breslau, geb. 24.8.1870.
          Eltern: August WEIGT, Wirtschaftsbeamter, und Marie KUTTA, beide evangelisch
          Paten: August WEIGT Kaufmann
          Frl. Pauline KUTTA Tochter des Oberförster .... ?
          Frl. Auguste KUTTA dito.
          Frl. Auguste WEIGT, Tochter des August WEIGT.



          Hier noch der wahrscheinliche Trauzeuge der Schmied August FELD bei Heirat der Gertrud WEIGT in Berlin 1893
          Scan --> http://szukajwarchiwach.pl/34/416/0/...5RNsx4j6UahWQw
          Gostyń (Standesamt) - Eheurkunde, Jahr 1875
          Louis August Ferdinand Feld (26 Jahre) , Eltern: Ehrenfried Feld , Amalie Schicke ,
          Auguste Amalie Weigt (25 Jahre)
          Eltern: der Schmied August Weigt , Pauline Geilke ,
          Paten: Paul Handke und Samuel Wachner

          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 02.04.2018, 16:42.

          Kommentar

          • MR1075
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2014
            • 126

            #6
            Vielen Dank

            Hallo Jürgen,

            vielen Dank für Deine Rechercheergebnisse. Gertrud Pauline Emilie Auguste Weigt ist meine Ururgroßmutter.
            Ich vermute mal das hier wieder mal der Ahnennachweis nicht korrekt war.

            Die Ergebnisse zu Kutta inkl. Hirsch stimmen wiederrum mit dem Ahnennachweis überein.

            Hast Du einen Hinweis wo ich nach weiteren Vorfahren forschen kann? Ich bin gerade den Vorstoß nach Posen etc. am machen.

            Wo er gestorben ist, steht nicht drin, aber es steht im Eintrag das er 26.09.1906 in Sosnitza (sofern ich es richtig gelesen habe) begraben wurde.

            Vielen Dank für Deine Hilfe.

            Martin

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Tja, Martin aus Gleiwitz Sosnitza sind keine StA.-Register online.
              Wie es aussieht stellte das Archiv Archiwum Państwowe w Katowicach Oddział w Gliwicach
              sehr wenig online.
              Urząd Stanu Cywilnego w Sośnicy = Standesamt Sosnitza Laufzeit: 1904-1916
              --> http://szukajwarchiwach.pl/15/267/0/-#tabZespol

              Die listen nicht mal genau was aus dem StA. Sosnitza im Archiv vorhanden ist.
              Bei Interesse das Archiv anfragen, Kopie kostet nicht sehr viel.
              Anfragen mit kompletter eigener Anschrift auch in Email versehen.

              Mit diesem Archiv hatte ich noch keinen Kontakt.

              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 02.04.2018, 22:24.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo Martin,

                viel zu lesen und zu ordnen.

                Das Interssanteste zuerst:
                Am 14.10.1851 verstrab die Johanna Pauline WEIGT, geborene GEILKE in Gostyn, Schmidemeisterfrau, Alter: 33 Jahre 9 Monate 14 Tage,
                Vater: Ziegelfrabrikant, Ephraim GEILKE.
                Ehemann wird nicht genannt.


                Siehe unten, die zweite Ehefrau Juliane WEIGT, geborene ECKERT verstarb am 31. Juli 1862, rund 40 Jahre alt.
                Ehemann der Schmidemeister (August WEIGT), deren Vater der Schuhmacher Daniel ECKERT.
                scan ---> http://szukajwarchiwach.pl/53/3826/0...NvizVbHNKcAewg

                Vorweg, die früheste Ehe die zu suchen wäre, ist meiner Meinung nach die des
                Schmidemeisters Christoph WEIGT mit Maria Elisabeth WOLFF vor 1800.
                Kinder geboren in Sandberg 1800 +
                ... Helene ...
                3. Dezember 1802 geb. in Sandberg Anna Susanna WEIGT
                Eltern: der Schmid Christoph WEIGT und die Maria Elisabeth WOLFF.
                (Kein WEIGT als Pate des Kindes genannt).
                scan --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3826/0...-WuUwXmnC0JXqQ
                Heirat WEIGT oo WOLFF nicht 1795-1800 in Sandberg registriert, entweder vorher oder andere Kirche.

                Geburt: Carl August WEIGT, geb. 15.03.1813 in Gostyn.
                Eltern: der Huf und ?? Schmidt Johann Christoph WEIGT und die
                Maria Elisabeth WOLF (auch mal WOLFF geschrieben)
                Scan ---> http://szukajwarchiwach.pl/53/3826/0...MdseSR-0BRnXnQ

                Zu den Schmidemeister Carl August WEIGT konnte ich online noch
                folgendes recherchieren:
                Dieser muss relativ früh Witwer geworden sein, (Bestätigung siehe oben) denn sehr wahrscheinlich
                ist folgende, dessen dritte Ehe im Jahr 1863 geschlossen in der Kreuzkirche zu Lissa Posen.

                Laut http://poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=de
                Evangelische Gemeinde Leszno - par. św. Krzyża [Lissa-Kreuzkirche]
                Heirat Eintrag 3 / 1863
                August Weigt (49 Jahre alt) geb. ca. 1813-14
                Vater: Christoph Weigt
                Charlotte Friederike Mayling (36 Jahre alt) geb. ca. 1826-27
                Vater: Wilhelm Mayling.

                1. Ehe vermutlich:
                Evangelische Gemeinde Leszno - par. św. Krzyża [Lissa-Kreuzkirche]
                Heirta: Eintrag 18 / 1840
                August Weigt (28 Jahre alt) geb. ca. 1812-13
                Vater: Christoph Weigt
                Johanna Pauline Geilke (22 Jahre alt)
                Vater: Ephraim David Geilke

                2. Ehe vermutlich: doch online, übersehen
                rechte Seite ---> http://szukajwarchiwach.pl/53/3844/0...ItKGktb6C_4fHA
                Evangelische Gemeinde Rawicz [Rawitsch]
                Eintrag 13 / 1854
                Bürger Schmidemeister und Eisenwarenhändler in Gostyn Carl August Weigt (39 Jahre alt, Witwer)
                Anna Julianne Eckert (31 Jahre alt)
                Vater: Daniel Eckert

                Kinder des Schmids August WEIGT, Ehefrau Eckert verstarben und wurden in Gostyn jedenfalls geboren.
                Z.B. 1856 verstorben: Kind Weigt, des August WEIGT und der Ehefrau Eckert.
                --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3826/0...6wIhVeZiKmSOiA
                ----------------------------------------
                ev. Kirche Rawitsch Heiraten 1854 leider als Kopie nicht online
                siehe hier --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3844/0...e#tabJednostki

                Gostyń (Standesamt) - Sterbeurkunde, Jahr 1882
                Anzeige durch den Sohn, Bürogehilfe Sohn Otto WEIGT in Breslau
                Verstorben: Vater Carl August WEIGT Schmiedemeister in Gostyn (69 Jahre), geb. ca. 1813 in Gostyn
                Eltern: Schmiedmeister Johann Weigt und Elisabeth Wolff in Gostyn,
                Ehepartner Maria Meyling.

                --> http://szukajwarchiwach.pl/34/416/0/...jPovCj_wO4Yrnw
                Susanna WEIGT, ältere Schwester von Carl August WEIGT.
                1. Ehe Susanna WEIGT, 1826 in Sandberg oo Daniel Gottlieb NEUMANN. nicht online.
                Evangelische Gemeinde Piaski (Gostyń) [Sandberg]
                Eintrag 2 / 1825
                Daniel Gottlieb Neumann (26 Jahre alt)
                Susanne Weigt

                2. Ehe
                Evangelische Gemeinde Piaski (Gostyń) [Sandberg]
                Heirat Eintrag 9 / 1832
                Johann Gottfried Franke Müllermeister (36 Jahre alt), Wittwer
                Braut: Anna Susanne verwitwete Neumann geborene WEIGT (29 1/2 Jahre alt, Witwe) aus Gostyn.
                Scan --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3826/0...3fCZ0hnAzNodVw

                Gostyń (Standesamt) - Sterbeurkunde, Jahr 1880
                Susanna FRANKE geb. WEIGT geboren ca. 1802 in Sandberg (78 Jahre),
                Eltern: der Schmied Christoph WEIGT und Elisabeth Wolff,
                Ehepartner Gottfried Franke
                --> http://szukajwarchiwach.pl/34/416/0/...jah8uRDNCycMug

                Gostyń (Standesamt) - Sterbeurkunde, Jahr 1885
                Anzeige durch die unverehelichte Mathilde WEIGT
                Maria Weigt geb. MEYLING (58 Jahre) geb. ca. 1827 in Lissa,
                Eltern: in Gostyn verstorbener Steueraufseher Carl Meyling, dessen Ehefrau unbekannt
                Witwe des Schmiedmeisters August WEIGT

                Scan--> http://szukajwarchiwach.pl/34/416/0/...7Bm4Y-O9V3Gxig

                In Gostyn waren noch ein weiterer Schmid August WEIGT verheiratet mit Dorothea ALBRECHT wohnhaft, im KB Sandberg zu finden
                Dieser heiratete 1852 als Witwer in Rawitsch, im Alter von 30 Jahren, wohnhaft in Gostyn.
                --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3844/0...SGFUVQmpCs0dog

                sowie ein Wilhelm WEIGT verh. mit ...

                Man könnte die Ehe Christoph WEIGT und der Elisabeth WOLFF vor 1800 in Rawicz suchen, also hier:
                --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3844/0...e#tabJednostki

                Fertig.

                P.S. Wahrscheinlich hast Du hier schon hier im Forum gelesen, ich suche immer noch die Ehe WEIGT oo RIEDLEL vor 1840 im Großraum Rawicz, Bojanowo oder sonst wo. Bei WEIGT werde ich immer sehr hellhörig.

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 03.04.2018, 18:41.

                Kommentar

                • MR1075
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2014
                  • 126

                  #9
                  Vielen Dank

                  Hallo Jürgen,

                  ganz ganz vielen Dank für Deine umfangreichen Rechercheergebnisse. Die werde ich mal alle nachverfolgen und versuchen in meinen Stammbaum zu integrieren.
                  Ich habe im Forum gesehen, das Du Dich intensiv mit Weigt auseinandersetzt. Haben wir hier ggf. Überschneidungen?
                  Für mich ist die Suche in Posen aktuell noch Neuland, aber ich habe im Forum schon viel interessantes gesehen.

                  Eine konkrete Frage: Du hattest mich auf die Liste mit den Seitennummern zum Thema Weigt in Gostyn verwiesen. Wie finde ich zu den dort gelisteten Nummern die richtigen Dokumente bzw. darin die entsprechenden Seiten?

                  Vielen Dank für Deine Hilfe.

                  Martin

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo Martin,

                    Eine konkrete Frage: Du hattest mich auf die Liste mit den Seitennummern zum Thema Weigt in Gostyn verwiesen. Wie finde ich zu den dort gelisteten Nummern die richtigen Dokumente bzw. darin die entsprechenden Seiten?
                    Die Frage verstehe ich nicht.

                    Ich habe die Kopien doch alle verlinkt, Du brauchst doch nur diese anzuklicken,
                    und zu lesen, so Du es lesen kannst.

                    Was ich nicht verlinken konnte ist nicht als Kopie online.
                    Quelle ist dann das Poznan-Projekt der Heiraten in Posen.
                    siehe --> http://poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=de

                    So z.B. das Aufgebot im Jahr 1869 zur Heirat des Carl August WEIGT mit Marie KUTTA in Sobótka (Pleszew = Pleschen)
                    Aufgebot und Heirat, unterscheiden sich häufig durch die Kirchegemeinde,
                    an dem die eigentliche Heirat erfolgte, z.B. in der Herkunftsgemeinde der Braut.

                    Die Heirat 1840 in Lissa
                    August Weigt oo Johanna Pauline Geilke, gerade bemerkt, die habe ich einst "auf Verdacht"
                    bei den mormonen vom film abfotografiert, muss ich suchen.

                    Un die genannte Taufe der Gertrud WEIGT in der Breslau 1870,
                    Die kannst du nur ansehen, wenn Du Deinem Browser ein DJVU-Plugin verpasst.
                    Das ist aber nicht ganz einfach, da neue aktuelle Browser das DJVU-Plugin nicht mehr akzeptieren.
                    Die kopie kann ich hier einfach einstellen, bei Interesse.

                    Gostyn unter Preußen Kreis Kroeben gehörte damals zur ev. Kirche in Sandberg (polnisch Piaski)
                    Alles was an Kirchbüchern von dort online ist,
                    siehe hier --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3826/0...e#tabJednostki

                    Ausserdem sind einige Standesamtsregister aus der Gegend online, dann unter
                    http://szukajwarchiwach.pl/ zu suchen.

                    Hier mal die Lage der Orte:
                    --> https://www.google.com/maps/dir/Sob%...0945!3e2?hl=en
                    Lissa (Lszno) -- Gostyn -- Rawicz -- Sobótka Pleszew, Poland.

                    Sobótka Pleszew liegt weiter entfernt von den anderen Orten, wieso dort mutmasslich das Aufgebot zur Heirat
                    1869 erfolgte, weiß ich nicht.

                    Ich frage mich wo das Poznan Projekt die KB von Sobótka (Pleszew) herhaben.
                    Eventuell liegt dort ein Fehler vor, und es ist Sobótka (pow. ostrowski) gemeint.
                    Leider noch ohne scans Sobótka (pow. ostrowski = Ostrowo)
                    siehe --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3855/0...5#tabJednostki

                    ... Haben wir hier ggf. Überschneidungen?
                    bis jetzt nicht, ich sagte ja dass mir die entscheidende Heirat WEIGT oo RIEDEL
                    fehlt. Zwei Geschwister sind in Rawitsch (Rawicz) um 1840 geboren
                    worden, die Kirchenbucheinträge habe ich schon lange.

                    Und dann nischt weiter zu finden, ausser mutmassliche Sterbedaten,
                    die mir nicht weiterhelfen.

                    Überall wo WEIGT in KB auftauchen suche ich dann eben.

                    Wenn noch was unklar ist, frag noch mal.

                    viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 05.04.2018, 01:16.

                    Kommentar

                    • MR1075
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2014
                      • 126

                      #11
                      Nachfrage

                      Hallo Jürgen,

                      wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Du hattest mir folgenden Hinweis gegeben:

                      Das ev. KB von Sandberg (Piaski) hat ein Namens-Verzeichnis am Ende des Bandes:
                      Geburten, Taufen 1834-1845:
                      --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3826/0...DVGA/#tabSkany

                      Ich habe mir die dort gelisteten Dokumente angesehen. Dort finde ich ganz viele Weigt.

                      z.B.

                      Johann Adoplh 127
                      Carl Wilhelm August 151
                      etc.

                      Meine Frage war wie "übersetze" ich die Zahl in die richten Dokumente/Seite die ebenfalls dort zu finden sind. Die einzelnen Bücher haben ja nur eigene Seitennummern.

                      Martin

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Hallo Martin,

                        Achso, das wolltest Du wissen, ist doch fast logisch dachte ich.
                        Die Nr. ist die Seite im Kirchenbuch.

                        Beispiel: Johann Adolph WEIGT. Seite 127
                        Geburt am 20. Oktober 1841 in Gostyn.
                        Eltern: Der Schmid August WEIGT und Johanne Pauline GEILKE.


                        Schau an, mal bei Familysearch gesucht.
                        Eventuell schon bekannt?
                        Vermutlich entfernt Verwandte von Deinem WEIGT, bzw. Onkel oder Großonkel Deiner Gertrud WEIGT?
                        Wie es scheint, ist dieser Adolpf WEIGT geb. ca. 1842 in die USA ausgewandert.

                        Vermutlich dieser Adolph WEIGT:

                        New York Marriages, 1686-1980
                        Eheschließung: 26 März 1871 Manhattan, New York, New York
                        Adolph WEIGT; ca. 1842 geb. in Yostin, Posen, Prussia (Yostin ist sicher falsch gelesen richtig Gostyn)
                        Vater: August Weigt
                        Mutter: Pauline Geilke
                        Ehepartner:
                        Elizabeth Lamm
                        Sonstiges:
                        Michael Lamm, Maria Anna Bauer
                        Adolph Weigt

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        New York County 1878 engültige Einbürgerung des Adolph WEIGT, Beruf: Blacksmith (Schwarzschmied)
                        wohnt bei Daniel LAMM oder war der Bürge?
                        --> https://www.familysearch.org/search/...name%3Ageilke~

                        Um ganz sicher zu sein, dass dies Deine WEIGT Linie ist, bräuchte man
                        die Heiratseinträge von 1869 Aufgebot, Heirat WEIGT oo KUTTA.
                        Darin steht sehr gewiss, wie dessen Vater hieß und wo er wohnte eventuell auch
                        der Name der Mutter, das wäre noch besser.

                        Ich weiß ja nicht, was Du sonst noch an Unterlagen besitzt.

                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 05.04.2018, 16:22.

                        Kommentar

                        • Thomas_Sandberg
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.05.2008
                          • 289

                          #13
                          Hallo Martin,
                          hallo Juergen,

                          mir liegen die Begräbnisse Sandberg 1776-1874 vor. Daraus habe ich folgende Daten entnommen:

                          Ehe: August Weigt, Schmiedemeister oo Paulina geb. Geilke

                          Amalie Weigt, +13.09.1845, Gostyn, begraben 15.09. Gostyn, 1 Jahr, 1 Monat und 14 Tage alt, Vater: August Weigt, Schmiedemeister, Mutter: Paulina geb. Geilke

                          Robert Berthold Weigt, +10.04.1845, Gostyn, begraben 12.04., Gostyn, 4 Monate und 20 Tage alt, Vater: August Weigt, Schmiedemeister, Mutter: Paulina geb. Geilke

                          Die Mutter, Paulina geb. Geilke, stirbt am 14.10.1851 in Gostyn an Nervenfieber, begraben am 16.10. in Gostyn, 33 Jahre, 9 Monate und 14 Tage alt, Vater: Ephraim Geilke, Ziegelfabrikant, Mutter: Juliana Caroline Hoffmann

                          -----------------------------------------------------------------------------
                          Ehe: August Weigt, Schmied oo Julie geb. Eckert

                          Anna Berta Weigt, +14.02.1854, Gostyn, begraben 16.02., Gostyn, 5 Tage alt, Vater: August Weigt, Schmied, Mutter: Julie geb. Eckert

                          Anna Pauline Weigt, +26.04.1858, Gostyn, begraben 29.04., 3 Jahre, 3 Monate und 28 Tage alt, Vater: August Weigt, Schmied, Mutter: Julie geb. Eckert

                          Wilhelmine Emma Weigt, +20.03.1865, Gostyn, begraben 22.03., 2 Jahre, 7 Monate und 20 Tage alt, Vater: August Weigt, Schmied, Mutter: Juliane geb. Eckert

                          Johanna Emilie Weigt, +03.11.1864, Gostyn, begraben 05.11., dito, 7 Jahre, 8 Monate und 25 Tage alt, Vater: August Weigt, Schmied, Mutter: Juliane geb. Eckert

                          Clara Eleonore Weigt, +26.04.1856, Gostyn, begraben 29.04., 2 Monate und 3 Tage alt, Vater: August Weigt, Schmied, Mutter: Juliane geb. Eckert

                          Carl Richard Weigt, +26.09.1859, Gostyn, begraben 27.09., Gostyn, 1 Tag alt, Vater: August Weigt, Schmied, Mutter: Juliane geb. Eckert

                          Die Mutter, Juliane geb. Eckert, stirbt am 31.07.1862 in Gostyn an den Folgen einer Entbindung, begraben am 02.08., 40 Jahre, 4 Monate und 4 Tage alt, Vater: Daniel Eckert, Schuhmacher und Mutter: keine Angabe.

                          Sorry, wenn es zu Juergens Daten Überschneidungen gibt. Ich habe hier keine Gegenkontrolle gemacht.

                          Viele Grüße,

                          Thomas

                          Kommentar

                          • Thomas_Sandberg
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.05.2008
                            • 289

                            #14
                            Hallo,

                            so nun die verstorbenen(!) Kinder aus der Ehe Johann Christoph WEIGT und die Maria Elisabeth WOLF:

                            Christiana Renata Weigt, +17.06.1810 in Sandberg an Wassersucht, begraben 19.06., 5 Jahre, 3 Monate alt, 3. Tochter, Vater: Johann Christoph Weigt, Bürger und Schmied, Mutter: Maria Elisabeth Wolff

                            Daniel Traugott Weigt, +15.01.1818 in Gostyn, begraben 17.01., 1 Jahr, 10 Monate, 12 Tage alt, jüngster Sohn, Vater: Johann Christoph Weigt, Bürger und Schmied, Mutter: Maria Elisabeth Wolff

                            Dorothea Friederica Weigt, +29.10.1814 in Gostyn, begraben 01.11, 3 Jahre, 1 Monat und 5 Tage alt, 5. Tochter, Vater: Johann Christoph Weigt, Bürger und Schmied, Mutter: Maria Elisabeth Wolff

                            Der Vater, Johann Christoph Weigt, stirbt am 22.11.1838 in Gostyn an "innerer langer Krankheit", 67 Jahre, 11 Monate und 19 Tage alt, begraben 25.11.1838, Vater: Johann Weigt, Landwirth und Mutter: Catharina geb. Herbrigew (beide sind nicht in Sandberger Begräbnisbuch vermerkt; Herkunft der Eltern also nicht in der Sandberger Gegend?!)

                            Die Mutter, Marie Elisabeth geb. Wolff, stirbt am 05.05.1842 in Gostyn, an Lungenlähmung, 64 Tage, 7 Monate und 12 Tage alt, begraben 08.05., Vater und Mutter keine Angabe

                            Kommentar

                            • Thomas_Sandberg
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.05.2008
                              • 289

                              #15
                              Hallo,

                              in den mir vorliegenden Taufregistern (1818-1845) sind folgende Weigt-Kinder aufgelistet:

                              Friedrich Wilhelm (*21.09.1818), Vater: Johann Christoph Weigt, Huf- und Waffenschmied in Gosty, Mutter: Maria Elisabeth Wolff

                              -----------------------

                              Johann Adolph Weigt (*23.10.1841), Vater: August Weigt, Schmied in Gostyn, Mutter: Johanna Pauline geb. Geilke

                              Carl August Wilhelm Weigt (*06.01.1843), Vater: August Weigt, Schmied in Gostyn, Mutter: Johanna Pauline geb. Geilke

                              Robert Berthold Weigt (*21.11.1844), Vater: August Weigt, Schmied in Gostyn, Mutter: Johanna Pauline geb. Geilke

                              Grüße,

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X