Ordensband 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    Ordensband 2. WK

    Hallo,

    das Bild zeigt meinen Großvater als Feldwebel der Panzertruppe im Januar 1945 - ich bitte herzlich um Widerspruch, wenn ich mich irre .

    Handelt es bei dem sichtbaren Ordensband um das EK II? Ich kenne mich damit nicht aus.

    Herzlichen Dank und frohe Ostern.

    Gerrit
    Angehängte Dateien
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Gerrit,
    ich vermute eher es könnte das Band zum Kriegsverdienstkreuz II. Klasse 1939 sein:

    Gruß Jens

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Vielen Dank!

      Das passt, dieses war mir nicht bekannt.
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19714

        #4
        Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen

        das Bild zeigt
        1 meinen Großvater
        2 als Feldwebel
        3 Panzertruppe
        4 im Januar 1945 - ich bitte herzlich um Widerspruch, wenn ich mich irre .
        Hallo,
        2 und 3 möchte ich bestätigen,
        1 und 4 entziehen sich meiner Kenntnis.
        Bei 4: Wenn 1945, dann aber tiefste Etappe oder Heimat.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Horst, schön von Dir zu lesen - frohe Ostern!

          *lach*

          1. Glaube mir - die Ähnlichkeit ist auch kaum zu leugnen... ...ich sehe sie sogar bei meiner kleinsten Tochter.

          4. Er war relativ lange nach den Feldzügen in Polen und Frankreich zum Studium in Wien beurlaubt. Es gab zudem eine bevorzugte Behandlung, da er der einzige Sohn eines im 1. WK gefallenen war. Zuletzt war er dann wieder in Frankreich. Allerdings wohl mehr zu Fuß, als auf dem Panzer... Ich habe die Regiments-Chronik leider noch nicht durch.
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          Lädt...
          X