Ich komme nicht an die 2. Ehe meines Opas ran. Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael999
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 1925

    Ich komme nicht an die 2. Ehe meines Opas ran. Was tun?

    Hallo

    Ich möchter gerne die 2. Ehe meines Opas finden und die daraus entstandene Tochter.

    Aber auf meinem Wege liegen eindeutig zu viele Steine.

    Was nun?

    Hier ein kurzer Blick in den Hintergrund meiner Familie.


    Mein Opa Walter Steinmetz heiratet 1939 meine Oma Charlotte Anna RUBEN geb. RIETZ geb. in Neukölln.

    Meine Oma wurde als Baby zur Adoption freigegeben und wurde von den RUBENS adoptiert.

    Sie bekommen 1940 eine Tochter (meine Mutter).

    1941 verstirbt meine Oma Charlotte.

    Der Vater lernt darauf hin eine neue Frau kennen.

    Die Frau will aber nicht dass meine Mutter bei ihnen bleibt denn sie will ein eigenes Kind mit meinem Opa.

    Darauf hin gab mein Opa meine Mutter in ein Heim.

    Die Eltern von Charlotte wollten das aber nicht dass meine Mutter im Heim aufwächst und holten sie zu sich.

    Die RUBENS adoptierten meine Mutter vor 1950.

    Jetzt sagt das Gesetz dass meine Oma Charlotte und meine Mutter Schwestern sind!

    Die 2. Ehe von Opa Walter wurde geschieden.

    Mein Weg führte mich vor Jahren schon zum Standesamt Berlin-Neukölln.
    Weil ich mehr wissen wollte über die leiblichen Eltern von Charlotte Anna.
    Der Standesbeamte verweigerte mir jegliche Auskunft da ich ja nun nicht mehr mit diesen Personen in erster Linie verwandt bin.
    Es war ein Kampf mit diesem Standesbeamten!!!
    Den ich dann letztendlich verloren habe.



    Ich war jetzt beim Standesamt wo er mit der 2. Frau geheiratet hat.
    Die wollen Namen und Daten. :-(

    Ich weiß ja nichts über diese Frau.

    Die Damen sagten ich soll mich ans LABO wenden.
    Auch das habe ich getan aber ohne Erfolg.

    Landesarchiv habe ich auch schon angeschrieben wegen den Meldekarten.
    Ohne Erfolg.

    Die Damen im Standesamt Tempelhof sagten mir ich solle mir die Sammelakte zum Sterbefall meines Opas geben lassen da würde dann drin stehen wann er mit der 2. Frau verheiratet war.

    Achtung! Er verstarb in Berlin-Neukölln heul ...

    Das ich an die Sammelakte nicht ran komme sollte ja mal klar sein!

    Was sagt, denkt, meint Ihr?

    Ausser dass ich weiter in mein Schreibtischplatte beißen soll!

    Viele Grüße und ein schönes Osterfest!

    Micha :-)
    Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
    KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
    Heitzmann aus Berlin,
    Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
    Aus THORN Dröse & Peglau
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Wann verstarb er denn? Die Akte müsstest du bekommen denn der opa ist ja in direkter Linie mit dir verbunden. Es kann aber sein, dass sie die betreffenden Stellen rausnehmen. Aber ein Versuch ganz normal sollte es Wert sein.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Michael999
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 1925

      #3
      Hallo Oliver,

      der Opa Walter Steinmetz verstarb 1989.

      Er ist NICHT mehr mein Opa!!!

      Seine Tochter (also meine Mutter) wurde adoptiert!

      Gruß Micha :-)
      Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
      KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
      Heitzmann aus Berlin,
      Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
      Aus THORN Dröse & Peglau

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Ach so rum Ok blöd ja.
        Also noch ein jahr warten dann anfordern nach 30 Jahren ist es ja frei zugängliches Archivgut.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #5
          Außer Standesamt gibt es da ja noch ne andere Quelle. Die sind meistens nicht ganz so verschlossen.

          Gertrud

          Kommentar

          • Michael999
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2011
            • 1925

            #6
            Hallo Gertrud,

            welche meinst Du denn?

            Gruß Micha :-)
            Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
            KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
            Heitzmann aus Berlin,
            Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
            Aus THORN Dröse & Peglau

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              #7
              Ich schaue stets auch bei Kirchen's vorbei. Bisher haben die mir immer geholfen. Ausnahmen bestätigen da eventuell die Regel. Mir ist aber noch keine Ausnahme vorgekommen.

              Was ich nicht ganz verstehe- wurden damals bei einer Adoption überhaupt die Daten der leiblichen Eltern aufbewahrt?

              Gertrud

              Kommentar

              • Michael999
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 1925

                #8
                Ich weiß nicht welche Kirche für die zweite Ehe zuständig gewesen sein soll.

                Auf den Namen der leiblichen Mutter meiner Oma Charlotte kam ich erst als ich nach ihrer Geburtsurkunde verlangte.

                Der Standesbeamte verweigerte mir ja alle Daten. Das ganze wurde der Senatsverwaltung übergeben die das dann ablehnten.

                Ich bekam einen Brief in dem der Betreff so lautete

                Ruben/ Rietz

                und schon hatte ich den Nachnamen der leiblichen Mutter.

                Dann bin ich alle Bücher von Tempelhof / Marienfeld durch im Landesarchiv und habe dann die Heirat der Dietz gefunden in dem stand das die Dietz ein uneheliches Kind hatte mit Namens Charlotte Annna geb. .... usw.

                Aber um diese Person geht es ja nicht es geht ja um den Opa und dessen 2. Ehe.

                Gruß Micha :-)
                Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
                KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
                Heitzmann aus Berlin,
                Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
                Aus THORN Dröse & Peglau

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #9
                  Manchmal sucht man die Nadel im Heuhaufen. Und dann kann es durchaus Sinn machen, den Zweig erst mal ruhen zu lassen um sich nicht zu sehr festzubeißen. Nix ist frustrierender als wenn man trotz aller Bemühungen immer wieder scheitert. Ist zumindest bei mir so.
                  Und ein Jahr... das geht so schnell vorbei. Ich drück die Daumen, dass zu dem Todesfall Nebenakten existieren, die dann weiter helfen.

                  Gertrud

                  Kommentar

                  • Michael999
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.06.2011
                    • 1925

                    #10
                    Die Zweig ruht ja nun schon immer wieder!
                    Das mit dem Scheitern kenn ich bei meiner Ahnenforschung nur zu gut! :-(

                    Aber dank der anderen Ahnenforscher bin ich Schritt für Schritt weiter gekommen!

                    Deswegen habe ich es jetzt auch hier versucht!

                    Es gibt ja immer jemanden der noch eine Idee hat!

                    Viele Grüße vom Micha :-)
                    Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
                    KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
                    Heitzmann aus Berlin,
                    Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
                    Aus THORN Dröse & Peglau

                    Kommentar

                    • Pat10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2015
                      • 1969

                      #11
                      Hallo Micha,

                      in den Kirchenbüchern von Alt Tempelhof konnte ich den Beerdigungseintrag der Charlotte finden und im Zeitraum 1935-1944 eine Taufe im Taufregister von einer am 13.1.1940 geborenen H. Steinmetz.
                      Keine Heirat Steinmetz 1936-1941 dort zu finden.

                      Bis 1943 hat Walter Steinmetz auf jeden Fall noch die gleiche Adresse gehabt, wie auch beim Tode von Charlotte.

                      Vielleicht sind dir spätere Adressen von Walter Steinmetz bekannt?

                      VG
                      Pat

                      Kommentar

                      • Michael999
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.06.2011
                        • 1925

                        #12
                        Hallo Pat,

                        vielen Dank für Deine Hilfe und Zeit!

                        Bis 1943 ist es die Werder Str. 32
                        wo auch die Rubens wohnten.

                        Leider finde ich keine Adressbücher von Berlin online
                        um zu gucken wo Walter nach 1943 gewohnt hat.

                        Es spielte sich auf jeden Fall alles in Tempelhof ab.

                        Die H. Steinmetz lebt heute noch! ;-)

                        Die Tochter aus der zweiten Ehe könnte/sollte/müsste Karin heißen.

                        Meine Mutter berichtete mir/uns dass der Walter mit der neuen Frau nicht sehr weit weg von ihnen gewohnt hat.

                        Sie wurden oft gesehen wenn sie spazieren gingen mit dem neuen Kind.

                        Meine Mutter kann sich leider nicht mehr an alles erinnern aber sie meint sie selber müsse da ca. 8, 9 oder 10 gewesen sein und alle Beteiligte wohnten in Tempelhof.

                        Gruß Micha :-)
                        Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
                        KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
                        Heitzmann aus Berlin,
                        Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
                        Aus THORN Dröse & Peglau

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          #13
                          Hallo Michael,

                          versuch's mal mit den Berliner Adressbüchern hier:

                          Adressbücher Berlin

                          Lg, Claudia
                          Zuletzt geändert von Bergkellner; 31.03.2018, 19:28.
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Jörg 56
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2008
                            • 1779

                            #14
                            Hallo Micha,

                            AB Berlin 1957, FN: Steinmetz = ca. 80 Einträge
                            Steinmetz Walter, Arbeiter, Tmp. Borussiastr. 48a.

                            AB Berlin 1964, FN: Steinmetz = ca. 50 Einträge
                            Steinmetz Walter, Hausmeister, Neuk. Warthestr. 32.

                            AB Berlin 1967, FN: Steinmetz = ca. 50 Einträge
                            Steinmetz Walter, Tiefbauarbeiter, Neuk., Silbersteinstr. 81.

                            LG. Jörg

                            Kommentar

                            • Michael999
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.06.2011
                              • 1925

                              #15
                              Hallo Claudia,

                              hab vielen Dank!

                              Aber ich komme damit nicht klar.

                              Ich sehe immer nur Einträge für den Handel.

                              Oder mache ich da was falsch?

                              LG vom Micha :-)
                              Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
                              KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
                              Heitzmann aus Berlin,
                              Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
                              Aus THORN Dröse & Peglau

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X