Krankenakten Staatskrankenhaus Langenhorn von 1920?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchlesiBresi
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2018
    • 243

    Krankenakten Staatskrankenhaus Langenhorn von 1920?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 08. Juni 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg, Staatskrankenhaus Langenhorn
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry (Sterberegistereintrag)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Hallo Forum

    Ich habe vor kurzem herausgefunden dass einer meiner Vorfahren im Staatskrankenhaus Langenhorn am 08. Juni 1920 verstorben ist.
    Mich würde interessieren ob eine Möglichkeit besteht an die Krankenakte, falls überhaupt archiviert, heran zu kommen. Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen?

    Auch bin ich mir noch unsicher ob das Krankenhaus damals schon ein eine Irrenanstalt war oder noch als Krankenhaus fungierte.

    Hier noch die Personaldaten:
    Berthold Max Julius Felix Richter
    Geb. 02. Mai 1867 in Breslau
    Gest. 08. Juni 1920, Staatskrankenhaus Langenhorn, Hamburg
    Wohnort laut Sterberegister: Billhörner Röhrendamm 169, Hamburg

    Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen.
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo,

    Archiv von dem Hamburger Stadtteil Langenhorn. Mit Akten, Urkunden, Fotos, Karten, Bücher und Zeitungen. Veranstaltungen von Foto Ausstellungen und Dia Vorträgen.


    Aus dem Text geht hervor, welches Krankenhaus wann eröffnete.

    VG
    Pat

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Krankenakte 1920

      Zitat von SchlesiBresi Beitrag anzeigen
      Mich würde interessieren ob eine Möglichkeit besteht an die Krankenakte, falls überhaupt archiviert, heran zu kommen. Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen?
      Hallo, SchlesiBresi!

      Aus jahrzehntelanger Erfahrung in Krankenhäusern kann ich Dir sagen, dass Krankenakten selbstverständlich archiviert wurden, aber nach spätestens 30 Jahren ist da nichts mehr zu wollen.

      Ich glaube nicht, dass das 1920 wesentlich anders war, wahrscheinlich wird man sich da von den Unterlagen schon nach 10 Jahren getrennt haben. Allein schon aus Platzgründen, denn die Möglichkeit der Verfilmung (und somit platzsparender Archivierung) gab es damals nicht.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • SchlesiBresi
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2018
        • 243

        #4
        Vielen dank für den nützlichen Link. Damit kann ich etwas anfangen

        Und bezüglich der Krankenakten hatte ich bereits beführchtet dass die Dokumente nocht eingelagert sind, bzw. bereits vernichtet worden sind.
        Vielen Dank für eure Hilfe!

        Kommentar

        Lädt...
        X