Schäfer und Kunkel aus Heiligkreuzsteinbach und Altenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandramrp
    Benutzer
    • 16.03.2018
    • 79

    Schäfer und Kunkel aus Heiligkreuzsteinbach und Altenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heiligkreuzsteinbach, Altenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage, familysearch, GEBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt, Erzdiozöse Freiburg

    Guten Abend,

    seit ein paar Monaten betreibe ich intensive Ahnenforschung (ausschließlich im Odenwald). Im Moment stagniere ich an bestimmten Generationen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder Informationen wo ich noch suchen könnte:

    Mein direkter Vorfahre (5. Generation) ist Franz Georg Kunkel *13.02.1819 in Altenbach (Sterbedatum um 1870, habe hier leider noch keine genauen Informationen). Dieser hat am 25.10.1840 in Heiligkreuzsteinach Elisabetha Kunkel geb. Schäfer *27.05.1811 geehelicht. Elisabetha Kunkel ist um 1906 verstorben.
    Ihre Eltern hießen Johann Adam Schäfer und Anna Maria Schäfer geb. Sommer (Eheschließung: 01.11.1810 Heiligkreuzsteinach). Und ich bin mir fast sicher das der Vater Leonard Sommer hieß.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen für die vorherige Generation? Die Standesämter Mudau und Schriesheim können hier nicht mehr weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung
    Zuletzt geändert von Sandramrp; 17.03.2018, 14:14.
    Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Bereich Mudau (Odenwald) und Hessen (Kolmbach, Fürth)



    Suche:
    Oberflockenbach/Altenbach/Reisenbach:

    Margarete Kunkel geb. Schäfer *25.12.1874 Oberflockenbach, verstorben?
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Zitat von Sandramrp Beitrag anzeigen
    ......Anna Maria Schäfer geb. Sommer (Eheschließung: 01.11.1810 Heiligkreuzsteinach). Und ich bin mir fast sicher das der Vater Leonard Sommer hieß.
    Da bin ich mir auch ziemlich sicher.
    Gut, das war jetzt nicht so schwer rauszufinden: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NDJ6-8YG

    Hier der Eintrag: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1217337-6
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Sandramrp
      Benutzer
      • 16.03.2018
      • 79

      #3
      Ja den Namen hatte ich auch aus familysearch, nur diesen Ausdruck habe ich so nicht gefunden. Vielen Dank dafür! Diesen werde ich an meine Mutter weiterleiten, die die Schrift eher entziffern kann als ich

      Gibt es eigentlich irgendwelche Programme, die Sütterlin entziffern können? Bis auf die Namen und das Datum kann ich nicht viel erkennen und ich wüsste gerne um was es sich bei diesem Dokument handelt und was genau drin steht
      Zuletzt geändert von Sandramrp; 17.03.2018, 17:29.
      Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Bereich Mudau (Odenwald) und Hessen (Kolmbach, Fürth)



      Suche:
      Oberflockenbach/Altenbach/Reisenbach:

      Margarete Kunkel geb. Schäfer *25.12.1874 Oberflockenbach, verstorben?

      Kommentar

      • mystik
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2007
        • 739

        #4
        Hallo

        Georg Franz Kunkel *13.02.1819 Altenbach +02.08.1859 Heiligenkreuzsteinach
        Mutter ledige Sophia Kunkel

        Sophia Kunkel
        Vater Nicolaus Kunkel
        Mutter Margaretha Sommer

        Johann Adam Schäfer aus Altenbach
        oo 01.11.1810 Heiligenkreuzsteinach
        Maria Anna Sommer +03.03.1842 Heiligenkreuzsteinach
        Vater Leonard Sommer aus Altenbach
        Mutter Anna Barbara Christmannin

        Leonhard Sommer Tf 26.10.1755 Altenbach +06.09.1818 Heiligenkreuzsteinach
        Vater Leonardi Sommer
        Mutter Maria Elisabetha
        oo 25.11.1777 Heiligenkreuzsteinach
        Anna Barbara Christmännin

        Elisabetha Schäfer
        Vater Johann Adam Schäfer
        Mutter Anna Maria Sommer
        1.oo 27.10.1833 Heiligenkreuzsteinach
        Johann Peter Kunkel
        Vater Nicolaus Kunkel
        Mutter Margaretha Sommer
        2.oo 25.10.1840 Heiligenkreuzsteinach
        Georg Franz Kunkel
        Mutter Sophia Kunkel

        lg
        Mystik
        Zuletzt geändert von mystik; 18.03.2018, 18:32.

        Kommentar

        • Sandramrp
          Benutzer
          • 16.03.2018
          • 79

          #5
          Hi mystik (der Name ist echt gut!)

          vielen Dank, da gab es einige Ergänzungen die ich bei mir einfügen kann.
          Darf ich fragen, woher du die Informationen her hast? Und verstehe ich das richtig, dass Elisabetha Schäfer 2x verheiratet war? Mir ist bisher nur die Ehe mit Franz Georg Kunkel 1840 bekannt.

          Bei Leonard und Anna Barbara Sommer, heisst meine Vorfahrin aber Schäfer mit Nachnamen, nicht Christmännin (was für ein Name)

          Danke nochmal für deine Hilfe!!!
          Zuletzt geändert von Sandramrp; 19.03.2018, 22:38.
          Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Bereich Mudau (Odenwald) und Hessen (Kolmbach, Fürth)



          Suche:
          Oberflockenbach/Altenbach/Reisenbach:

          Margarete Kunkel geb. Schäfer *25.12.1874 Oberflockenbach, verstorben?

          Kommentar

          • Monika Holl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2007
            • 1088

            #6
            Hallo,
            nur zur Info: bzgl. Nachname Christmännin = Christmann. Es wurde häufig bei den Frauen "in" angehängt.

            Grüße

            Kommentar

            • mystik
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2007
              • 739

              #7
              Hallo

              Ancestry

              ja sie war 2 x verheiratet

              lg
              Mystik

              Kommentar

              • Sandramrp
                Benutzer
                • 16.03.2018
                • 79

                #8
                Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
                nur zur Info: bzgl. Nachname Christmännin = Christmann. Es wurde häufig bei den Frauen "in" angehängt.
                interessant, damals schon so gender-lastig
                Zitat von mystik Beitrag anzeigen
                ja sie war 2 x verheiratet
                vielen Dank
                Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Bereich Mudau (Odenwald) und Hessen (Kolmbach, Fürth)



                Suche:
                Oberflockenbach/Altenbach/Reisenbach:

                Margarete Kunkel geb. Schäfer *25.12.1874 Oberflockenbach, verstorben?

                Kommentar

                Lädt...
                X