Familienforschung Urnitz und Wölfelsdorf / Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergenjunky
    Benutzer
    • 24.09.2010
    • 63

    Familienforschung Urnitz und Wölfelsdorf / Niederschlesien

    Hallo zusammen

    Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, dafür entschuldige ich mich erstmal, aber ich habe mal wieder ein Problem, ich suche einen Geburteneintrag im Kirchenbuch von Urnitz, da ich leider beim zuständigen Archiv des Standesamts kein Eintrag durch Kriegseinwirkung nicht mehr exestiert, die letzte Chance wäre nur noch das KB.

    Es handelt sich um einen

    Reinold Geisler geb. am 16.05.1930 in Urnitz oder Wölfesdorf

    Wir wissen leider keine weiteren Daten ausser das er mit einer Anneliese Richter verheiratet war, die Kiche hier in Ennigerloh die die Ehe geschlossen hat gibt diese Unterlagen nicht raus (angeblich Datenschutz).
    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

    So wäre die einzigste Chance rauszubekommen wer die Eltern waren, den sie sind schon sehr früh verstorben, und haben keine Infos darüber.


    Mit lieben Gruss

    Christian
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Christian,

    du solltest dich mal an die FGG (Forschungsgemeinschaft Glatz) wenden, die haben viele Daten aus dem Kreis Glatz und auch sonst nicht zugängliche Materialien.
    In Wölfelsdorf wurde er, falls er katholisch war, nicht getauft, jemand hat die Taufen hier abgeschrieben.

    Wie sieht es denn mit dem Sterbeeintrag aus?

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 16.03.2018, 17:09.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • zwergenjunky
      Benutzer
      • 24.09.2010
      • 63

      #3
      Hallo Weltenwandler,

      In der Sterbeurkunde steht als Geburtsort Urnitz Kr. Habelschwerdt, und er war Katholisch, habe mal die Urkunde unten angehangen !

      Gruss Christian
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Christian,

        die Geburt von Reinhold Franz G. war zusammen mit einer Zwillingsschwester am 16.05.1930 in Urnitz, ~ am 01.06. Eltern waren Kutscher Maximillian GEISLER und Martha WINKLER
        Großeltern:
        Anna GEISLER aus Marienthal
        Johann WINKLER und Maria RUPPRECHT aus Stuhlseifen, alles Grafschaft Glatz

        Bei Stuhlseifen und der fraglichen Heirat mag es noch kneifen, aber sonst
        geht die Forschung über die Mormonen ausgezeichnet. Hier wird die Arbeitsweise erklärt:
        Wo kann man alte Register und Kirchenbücher lesen? Wie geht das praktisch? Was kostet das?


        Viele Grüße
        Ursula
        Zuletzt geändert von U.Christoph; 17.03.2018, 23:48.

        Kommentar

        • zwergenjunky
          Benutzer
          • 24.09.2010
          • 63

          #5
          Hallo Ursula

          Das ist ja mal mega, Vielen lieben Dank, ist es den Möglich das der Maximilien Geisler auch dort geboren ist müsste ja dann so um die 1905 - 1910 sein, oder villeicht die Ehe der beiden dort gewesen ist ?

          Danke für die Mühe

          Christian

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #6
            Hallo Christian,

            nein, er wird in Marienthal, wie seine Mutter geboren sein. Die Heirat wird vor 1927 in Stuhlseifen gewesen sein. Zu 90 % hat man am Ort der Braut geheiratet. Auf der anderen Seite hast Du ja schon die Großeltern.

            Gruß
            Ursula
            Zuletzt geändert von U.Christoph; 18.03.2018, 18:30.

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #7
              Hallo Christian

              Max * 1894 in Marienthal und da würde ich ansetzen.
              Der mütterliche Vater Johann WINKLER soll Colonist in Stuhlseifen gewesen sein, kann also überall her kommen.

              Viele Grüße
              Ursula

              Kommentar

              • Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1159

                #8
                Geisler

                Ich fand in den Verlustlisten einen Maximilian Geisler, geboren an einem 13.3. in Marienthal.
                Ob das eine Spur ist?

                Gruß Beggusch

                Kommentar

                • zwergenjunky
                  Benutzer
                  • 24.09.2010
                  • 63

                  #9
                  Geisler

                  Hallo,

                  Ja das kann unser Maxemilian sein, habe aber gestern aus Büren seine Flüchtlingskarte geholt, er ist von Kunzendorf dorthin geflüchtet und ist auch in Haaren gestorben, seine Frau Martha Winkler war auch mit dort hin geflüchtet, könntest du mir bitte diese Verlustliste zur verfügung stellen, würde mich mal intressieren was das für eine Liste ist, der er ja gelebt hatte, und nicht Verschollen war !? villt. durch Kriegseinwirkung versteckt oder so !

                  Gruss Chris

                  Kommentar

                  • zwergenjunky
                    Benutzer
                    • 24.09.2010
                    • 63

                    #10
                    Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                    Hallo Christian,

                    nein, er wird in Marienthal, wie seine Mutter geboren sein. Die Heirat wird vor 1927 in Stuhlseifen gewesen sein. Zu 90 % hat man am Ort der Braut geheiratet. Auf der anderen Seite hast Du ja schon die Großeltern.

                    Gruß
                    Ursula

                    Hallo Ursula

                    Könntest du bitte auch mal schauen ob du diese ANNA GEISLER findest, müsste ja dann so um 1865 - 1875 geboren worden sein, wäre total super.

                    Danke Christian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X