Schönwiese/ Neidenburg Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joaf
    • Heute

    Schönwiese/ Neidenburg Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Soldauer Land
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

    Hallo, möchte noch einmal hier anfragen, obwohl ich schon vor mehreren Monaten zu diesem Ort Fragen gestellt hatte. Nur meine Ahnenforschung hängt.
    Die Ortschroniken habe ich schon zusammengetragen, die ersten Namen und Zahlen sind gesichert. Forsche eigentlich nach Krokowski und Falkus aus Schönwiese7Neidenburg.
    Frage: Forscht hier auch jemand, Kirchspiel Borchersdorf..Scharnau...Soldauer Land ? Würde gerne Erfahrungen austauschen, weil ja so viele Daten in dieser Region fehlen.
    Frage: Forscht noch jemand nach folgenden Familiennamen :
    Marschewski, Jarnschewski, Radzanowski
    Stehen alle mit der Familie Krokowski in Verbindung, muß nur noch alle zuordnen.

    Gruß Joachim Fischer
  • Krokowski
    Neuer Benutzer
    • 03.12.2011
    • 1

    #2
    Krokowski

    Sehr geehrter Herr Fischer


    Mein Vater, Rudolf Krokowski ( leider 2007) verstorben, ist in Berlin geboren, aber in Neidenburg; Krs. Allenstein aufgewachsen.
    Er wurde bei den letzten Kämpfen im Teutoburger Wald, Westfalen, Anfang April 1945 verwundet und ist dann als Bergmann in Ibbenbüren geblieben.
    Seine eigentliche Heimat hat mein Vater nie wiedergesehen, wohl ein Schicksal von unendlich vielen........................
    Für weitere Daten/Informationen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Norbert Krokowski

    Kommentar

    • Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1264

      #3
      Hallo,

      Sie erwähnten aber in Neidenburg; Krs. Allenstein aufgewachsen.

      Neidenburg war eigener Landkreis im Regierungsbezirk Königsberg und später im Regierungsbezirk Allenstein.

      Hier der Link zu mehr Infos:



      Nun zu den Orten
      Borchersdorf und Scharnau:

      Beide Orte waren Kirchspielorte, welche zur Diözese Soldau
      gehörten.

      Zum Kirchspiel Borchersdorf gehörten folgende Orte:
      Fylitz, Klenzkau, Nioston, Skurpien


      Es gibt von Borchersdorf folgende Unterlagen:

      Borchersdorf
      ev. Kirche

      im
      Sächsische Staatsarchiv Leipzig
      Abt Deutsche Zentralstelle für Genealogie
      Schongauerstraße 1
      D-04329 Leipzig

      Taufen: 1712-1768
      Heiraten:
      1735-1810
      Tote:
      1735-1810

      Die Mormonen haben folgendes:

      Taufen 1712-1768 (l. S.) Heiraten 1735-1810 (l. S.) Tote 1767-1773 (l. S.) Taufen 1712-1768 (r. S.) Heiraten 1735-1810 (r. S.) Tote 1767-1773 (r. S.) Tote 1735-1810 (l. & r. S.) FHL INTL Film 181094

      Im
      Archiwum Panstwowe w Olsztynie
      ul. Partyzantów 18
      przegródka poczt. 412
      PL-10-521 Olsztyn

      Taufen: 1713-1794, 1807-1810
      Heiraten: 1735-1760, 1770-1794, 1807-1810
      Tote:
      1766-1772, 1778, 1882-1898

      Im
      Archiwum Państwowe m.st. Warszawy Oddział w Mławie
      06-500 Mława, ul. Narutowicza 3
      tel: (23) 655-23-61, 654-33-09
      fax: 654-33-09
      email: apw.mlawa@warszawa.ap.gov.pl

      * 1874-1907
      oo 1874-1908
      + 1874-1908

      Im
      Urzad Stanu Cywilnego
      ul. Adama Mickiewicza 43
      PL-13-200 Dzialdowo

      * 1908-1937, 1939, 1945
      oo 1908-1938, 1945
      + 1908-1939, 1945

      Nach 100 Jahren werden die Unterlagen jeweils vom polnischen Standesamt an das zuständige Staatsarchiv abgegeben, dadurch ist bei Jahrgängen, die gerade um 100 Jahre alt sind, der Standort nicht gesichert.


      Zum Kirchspiel Scharnau gehörten folgende Orte:
      Niedenau, Klein-Sakrau, Kadicki, Schönwiese


      Es gibt von Scharnau folgende Unterlagen:

      Im
      Sächsische Staatsarchiv Leipzig
      Abt Deutsche Zentralstelle für Genealogie
      Schongauerstraße 1
      D-04329 Leipzig

      Taufen:
      1763-1813, 1872-1876
      Heiraten:
      1767-1875
      Tote:
      1767-1813

      Die Mormonen haben folgendes:

      Evangelische Kirche Scharnau (Kr. Neidenburg)

      Taufen 1763-1813 (l. S.) Taufen 1763-1813 (r. S. rückw.) FHL INTL Film 1194160 Item 2

      Taufen 1872-1876 (l. S.) Taufen 1872-1876 (r. S. rückw.) FHL INTL Film 1194161 Item 3

      Heiraten 1767-1813 (r. S.) Heiraten 1767-1813 (l. S. rückw.) FHL INTL Film 1194163 Item 3

      Heiraten 1814-1875 (l. S.) Heiraten 1814-1875 (r. S. rückw.) FHL INTL Film 1194161 Item 1

      Tote 1767-1813 (l. S.) Tote 1767-1813 (r. S. rückw.) FHL INTL Film 1194161 Item 2

      Ob es Standesamtsunterlagen von Scharnau gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Gruß Bernhard
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

      Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Krokowski

        Guten Abend und Hallo,
        Moin Herr Krokowski,
        als Neuling kann wohl noch keine PN versendet werden. Bei Interesse aus Ihre Sicht, schreibe ich Ihnen eine persönliche Nachricht.
        Dann können wir uns über Schönwiese und Krokowski unterhalten.
        Ich besitze die Auflistung von dem FN Krokowski aus den Neidenburger Kreisblätter.
        Der Herr Fischer ist nicht mehr in diesem Forum gemeldet!
        Gruß Paul Otto

        Kommentar

        • Radzanowski
          Neuer Benutzer
          • 11.04.2012
          • 3

          #5
          Redzanowski/Radzanowski

          Moi Herr Otto

          Konnen Sie mich weiterhelfen mit Redzanowski/Radzanowski.
          Ist Ida Redzanowski eine Ihre Vorfahren?

          Gruss Rob Radzanowski

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Guten Abend und Hallo,
            Moin Rob,
            Paul Otto ist mein Zwischenname.
            Ich schreibe ihnen persönliche Zeilen.
            Gruß Paul Otto

            Kommentar

            • Schimmi
              Benutzer
              • 16.04.2012
              • 16

              #7
              Redzanowski aus Kyschienen

              Zitat von Radzanowski Beitrag anzeigen
              Konnen Sie mich weiterhelfen mit Redzanowski/Radzanowski.
              Ist Ida Redzanowski eine Ihre Vorfahren?

              Gruss Rob Radzanowski
              Hallo Rob Radzanowski,

              in meinen Daten findet sich eine Ida Redzanowski geb. Otto (1886-1977). Passt das vielleicht?

              Gruß Schimmi

              Kommentar

              • Radzanowski
                Neuer Benutzer
                • 11.04.2012
                • 3

                #8
                Ida Radzanowski

                Hallo Schimmi,

                Ja das wurde passen.Suche auch noch andere Radzanowski/Redzanowski's.Alles ist willkommen

                Gruss

                Kommentar

                • wkrokowski
                  Neuer Benutzer
                  • 19.01.2015
                  • 1

                  #9
                  Hallo Herr Fischer,

                  mein Name ist Wilfried Krokowski (60 Jahre) und wohne in Schleswig-Holstein. Meine Großeltern sind 1922 aus Groß Gardienen (Kreis Neidenburg) aus Ostpreußen ins Ruhrgebiet gekommen. Mein Großvater Wilhelm Krokowski ist am 6.6.1982 in Kloschau geboren. Sein Vater (mein Urgroßvater) Christian Krokowski ist am 25. Januar 1830 geboren. Vielleicht könnten wir noch einige Informationen austauschen.

                  P.S.: Meine normale Mailanschrift ist: krokowski(at)gps-logistics.com

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Wilfried Krokowski

                  Kommentar

                  • Kai Krokowski
                    Neuer Benutzer
                    • 03.06.2015
                    • 1

                    #10
                    Hallo,
                    mein Urgroßvater Hermann Krokowski ist in der Gemeinde Lippau Kreis Neidenburg am 14.03.1897 geboren und 1949 in Duisburg- Neumühl verstorben. Die Eltern hießen Friedrich und Minna Krokowski geborene Gorba. Vielleicht gibt es eine Verbindung ?

                    Lieben Gruß
                    Kai Erich Krokowski

                    Kommentar

                    • Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1082

                      #11
                      Moin und Hallo Herr krokowski,
                      ich habe lange Zeit nicht mehr in Ostpreußen geforscht und die Vorfahren meiner Mutter weiter verfolgt. Seid einigen Tagen trage ich alles zur Familie krokowski zusammen. Alle Daten habe ich noch nicht gelistet, aber es sind schon 1000 Personen (angeheiratete und Eltern) und ich habe noch nicht alle eingetragen und gefunden.
                      Friedrich und Minna krokowski/Wilhelmine geborene Gurba/Gorba lebten auf Gut Berling/Osterode. Dort wurde ein Sohn geboren, Johann *1884 Gut Berling. Er ehelichte Pauline Moskwa. Das sind die einzigen Daten zu diesem Familienzweig. Es werden aber noch weiter Daten folgen, da ich erst am Anfang bin. Mal schauen ob ich diese zu einem Familienzweig zusammen führen kann.
                      Mit freundlichem Gruß Paul Otto

                      Kommentar

                      • bvantfoort
                        Benutzer
                        • 21.04.2012
                        • 64

                        #12
                        Krokowski

                        Hallo,
                        auch ich habe eine ganze Menge von Krokowski Daten angesammelt.
                        Zu den in dem Forum gesuchten Namen habe ich folgendes:

                        Christian Krokowski, Arbeiter in Ruhwalde, Krs. Osterode
                        +vor 1905, Ruhwalde, Krs. Osterode
                        ~Caroline Dalkowski, wohnhaft in Freudenthal bei Raudnitz
                        Kinder:
                        1. Wilhelm Krokowski, Kutscher in Gilgenburg
                        *6 Jun 1882, Klonau, Krs. Osterode
                        ~Martha Auschwitz, Dienstmaedchen in Lindenaubcc
                        *6 Aug 1884, Moschnitz, Krs. Osterode
                        (Mutter: +Arbeiterin Anna Auschwitz)
                        ~8 Oct 1905, Rauschken (SA Rauschken, #6)
                        Kinder:
                        1. Karl Krokowski
                        *8 May 1906, Lindenau (SA Rauschken #17)
                        2. Bertha Krokowski
                        *16 Oct 1907, Lindenau (SA Rauschken #59)
                        +13 Nov 1907, Lindenau (SA Rauschken #37)
                        3. Emil Krokowski
                        *22 Sep 1908, Lindenau (SA Rauschken #61)
                        +20 Oct 1908, Lindenau (SA Rauschken #25)


                        Friedrich Krokowski, Arbeiter
                        ~Wilhelmine Gurba
                        Kinder:
                        1. August Krokowski
                        *ca 1882, Jankowitz Gut
                        +27 Apr 1883, Bergling Gut (SA Rauschken #39)
                        (Anzeige: Witwe Anna Gurba geb. Nowinski, Bergling Gut)
                        2. Johann Krokowski
                        *23 Feb 1884, Bergling Gut (SA Rauschken, #19)

                        Ich bin immer noch auf der Suche nach den Vorfahren und Nachfahren von Barbara Krokowski, die 1830 einen Friedrich Jobski in Gilgenburg, Krs. Osterode geheiratet hat. Ihr Vater hiess Martin Krokowski. Der einzige Martin, den ich gefunden habe und der zum Bild passte, war mit Catharine Falkowski verheiratet. Ihre 6 Kinder (auch eine Barbara, geb. 1807) wurden zwischen 1795 und 1807 in Schreibensdorf, Kirchspiel Heinrichsdorf, Krs. Neidenburg geboren. Bin gespannt ob vielleicht Herr Paul Otto oder andere Mitglieder mehr Info zu dieser Familie haben.
                        Bin auch bereit meine Daten auszutauschen.
                        Mit freundlichen Gruessen,
                        Birgit

                        Kommentar

                        • Joachim Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2011
                          • 1082

                          #13
                          Moin und Hallo Birgit,
                          wie schon erwähnt, ich habe in Ostpreußen lange nicht mehr geforscht, doch jetzt wieder aufgenommen. Aus verschiedenen Quellen trage ich alles zusammen und erhoffe mir zu einer Ausgangsperson zu gelangen. Ich werde Dir mal eine PN senden um den Stand meiner Forschung mit Dir abzugleichen!
                          Ich freue mich darauf!
                          Gruß Paul Otto

                          Kommentar

                          • Joachim Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2011
                            • 1082

                            #14
                            Moin und Hallo Birgit,
                            die Barbara Krokowski wurde ja im 16.08.1807 geboren. Eltern waren Martin Krokowski und Catharina Falkowski. Steht ja auch bei Deiner Aussage. Doch, Du sagst der einzige den ich finden konnte war dieser Martin.
                            In Heinrichsdorf wurde am 05.10.1806 Samuel Krokowski geboren. Vater Martin Krokowski und Mutter Louise Narsierski.
                            Die PN ist doch angekommen.
                            Sind es 6 oder 8 Stunden Zeitverschiebung?
                            Gruß Paul Otto

                            Kommentar

                            • Joachim Fischer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2011
                              • 1082

                              #15
                              Krokowski

                              Moin und Hallo an Familienforscher der Familie krokowski!
                              Mit einigen hatte ich ja schon Kontakt. Ich bin nun vor kurzem angefangen intensiv die Familie Krokowski zu sichten und in eine Datei zu hinterlegen. Da ich nicht alle Quellen zur Eheschließung oder Geburtseinträge, auch Sterbedaten einsehen kann bin ich natürlich auf Hilfe angewiesen, um Verbindungen herzustellen! Zumal der FN Krokowski auch Krukowski und in polnischen Archiven auch Krokowskiego geschrieben worde. Eine Abwandlung fand ich auch schon zu den Namen Chrochowski. Vielleicht schaffe ich es die Familie zu einem Stammvater zuführen!
                              Auf der Seite Geneanet findet Ihr meinen Anfang!
                              Gruß Paul Otto

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X