Suche Eintrag in Sterbematrikel. Bitte um Meinungen/ Empfehlungen zu meiner Recherche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_5
    Benutzer
    • 13.09.2011
    • 83

    Suche Eintrag in Sterbematrikel. Bitte um Meinungen/ Empfehlungen zu meiner Recherche

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1806-1823
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen Osek/ Ossegg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken)SOA Litomerice:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Spezialisten,
    mit diesem "Hilferuf" geht es mir um eure Erfahrungen beim Recherchieren in/ mit diesen Matrikeln und um Hinweise zu meinen Recherchen bzw. um Empfehlungen für mein weiteres Vorgehen.
    Ich habe folgendes Problem: Unter N O Z 1792-1804 131/8 Osek, Bl 243 findet sich die Eheschließung von Andreas Huss und Barbara Elisabeth Richter. Der Ehemann Andreas Huss ist am 17.4.1819 in Neuossegg Nr. 44 verstorben. Z 1804-1831 131/18 Oseg, Bl 028. Nach meinen Recherchen hatte das Ehepaar 7 Kinder. Das zuletzt, von mir recherchierte ist in 1806 geboren. Die Ehefrau Barbara Elisabeth geb. Richter ist in Haan am 22.4.1767 geboren. N 1763-1791 131/7 Osek.
    Soweit als Vorspann. Mein Problem besteht nun darin, ich suche den Matrikeleintrag für den Tod der Barbara, den ich aber nicht finden kann Als Zeitraum ihres Todes habe ich 1806, letzte recherchierte Geburt eines Kindes und das Jahr 1823, Eheschließung des Sohnes Franz Huss, O 131/15 Bl. 39 gewählt. Hier werden der Vater als auch die Mutter als bereits verstorben genannt. Danach müsste sich nach meiner Meinung im Sterbematrikel 131/18, 1804-1831 ein diesbezüglicher Eintrag finden lassen. Aber leider nein. Das Gleiche gilt für die Signatur 131/E. Stutzig mach mich auch, dass im Sterbeeintrag bei Andreas Huss kein Hinweis als Witwer steht. Danach könnte die Barbara auch nach 1819 gestorben sein. Den Beginn der Recherche auf das Jahr 1806 hatte ich gewählt, sie könnte evtl. bei der Geburt gestorben sein. Ich habe im Matrikel 131/18 gbei allen dort genannten Orten im Zeitraum 1806-1823 recherchiert.
    Meine Bitte , beurteilt mein Recherchieren. Vielleicht könnte ihr mich mit eurer Meinung etwas unterstützen.
    Liebe Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Hallo,
    ich habe mir die Heirat 1792 und den Tod 1819 angesehen (die beiden ersten Bilder).
    Die Differenz beim Lebensalter ist sehr hoch:
    1819-58=*1761
    1792-26=*1766
    Passt denn wenigstens die Hausnummer 44 zur gesuchten Familie?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Thomas_5
      Benutzer
      • 13.09.2011
      • 83

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort. Ja, das sieht so aus. Meine Vermutung ist, dass der Alterseintrag für Andreas bei der Eheschließung ein Fehler ist. Für die Braut ist es korrekt. Das Alter von 58 Jahren beim Tod passt zu seiner Geburt im Jahre 1761. Die Hausnummern sind ebenfalls korrekt. Ein weiterer Fehler kann sichtbar werden bzgl. des Mädchennamens der Barbara. In einem Matrikeleintrag steht Friedrich. Sonst immer Richter. Hier plädiere ich ebenfalls auf einen Fehleintrag des Pfachers.
      Gruß Thomas

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2645

        #4
        Hallo Thomas,

        ich würde zunächst noch die Wohnorte ihrer Kinder im Zeitraum zwischen 1819 bis 1823 recherchieren, ggf. auch wer unter Haus Nr. 44 nach 1819 lebte. Es kommt in Betracht, dass die Ehefrau nach dem Tod des Mannes in den Haushalt eines der Kinder wechselte und dort verstarb.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • Thomas_5
          Benutzer
          • 13.09.2011
          • 83

          #5
          Vielen Dank für die Hinweise. Es ist schon sehr mühsam, aber es macht auch Spass.
          Ich recherchiere auf jeden Fall weiter.
          Nochmals Danke!
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X