Notiz zu einem Mord im Jahr 1724

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    [gelöst] Notiz zu einem Mord im Jahr 1724

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1724
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Freyburg
    Namen um die es sich handeln sollte:


    In den Jahren 1723/24 gab es mehrere unnatürliche Todesfälle in Freyburg, u.a. folgender:

    d 10 April
    Christina Maria, M. Gottfried
    Büttners, es Tuchmachers filia,
    so am 2 Oster Tage Mittags, in
    d ......, von einen jungen
    Purschen, ......, so mit einer
    geladenen Flinte, Narrenspiele getrieben
    als sie aus der Stube gehen wollen!
    Vor der Stubens Thür ohnversehens
    erschoßen worden. Ward 12. Apr.
    begraben; ihres Alters 23 Jahr
    wen. 10 Wochenu. 4 Tage,

    Der Teil mit der Leichenpredigt ist für mich nicht so interessant.

    Gruß Steffen
    Angehängte Dateien
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3968

    #2
    war eine frome und stille Jungfer

    VG
    mawoi

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,

      Farbe
      Hagern

      den Sinn verstehe ich auch nicht so recht Hager vielleicht von (Wild) hegen
      Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 25.02.2018, 10:04.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        ich verstehe es so, daß da ein junger Bursche Spielchen mit dem Gewehr (und dem Mädchen) getrieben hat und sich wohl (versehentlich?) ein Schuß gelöst hat
        Waffen sind halt kein Spielzeug
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          ich meinte die Bedeutung der beiden Worte, die noch fehlten, der Rest ist schon verständlich
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #6
            Als Tuchmacherstochter könnte es einen Bezug zum Färben von Stoffen geben. "Farbe" ist dann die Werkstatt, in der gefärbt wurde: https://www.zedler-lexikon.de/index....teiformat=1%27)

            "Hager" ist für mich der Nachname des Burschen.
            rigrü

            Kommentar

            • hotdiscomix
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2008
              • 755

              #7
              Vielen Dank für die Hilfe und besonders für die mögliche Erklärung des Begriffes "Farbe". Man lernt doch immer wieder neue Sachen.

              Das Hager ein Familienname ist, kann gut sein, da es zu dieser Zeit Familien mit diesem Namen in Freyburg lebten.

              Steffen
              ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

              Kommentar

              • ChrisvD
                Erfahrener Benutzer
                • 28.06.2017
                • 1100

                #8
                Die Leichenpredigt war Sapientia 3:1-3: Aber der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand ...


                Noch eine Kleinigkeit in der letzten Zeile: fro[m]me (Nasalstrich).
                Zuletzt ge?ndert von ChrisvD; 26.02.2018, 00:52.
                Gruß Chris

                Kommentar

                • hotdiscomix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.05.2008
                  • 755

                  #9
                  @ChrisvD
                  Vielen Dank für die Erläuterung zur Leichenpredigt.
                  Bis jetzt habe ich die Angaben zu den Leichenpredigten immer ignoriert. Wahrscheinlich da mir das kirchliche nicht so liegt.

                  Steffen
                  ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X